nochmals zum Thema Depressionen

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Jan 2001

Ich habe mir die Artikel zum thema depressionen mal so inetwa durchgelesen - weiss allerdings mittlerweilen erst recht nicht mehr, wie denn nun "Depressionen" zu "interpretieren" habe ...

Was zeichnet denn eine Depression aus? - Ich meine, sind alle depressiven Menschen total selbstmordgefährdet? Auch die "leicht" depressiven - gibt es sowas überhaupt?
Eine Kollegin von mir bekommt z.B. von ihrem Arzt auch ein Anti Depressivum verschrieben - geht es ihr denn wirklich so ernsthaft schlecht? Ich kenne ihren Gemütszustand sehr wohl, weiss auch das sie an einer Essstörung leidet, aber bei ihr gibt es auch so überschwigliche Hochs - gehört das mit zu den typischen Zeichen einer Depression????
Wie wird denn eigentlich eine depression von der "blossen Unlust" oder einer momenanten Phase schlechten Befindens unterschieden? Gibt es für die Betroffenen eine Chance sich selber zu "heilen"? Oder ihre Lebenseinstellung wieder etwas zu ändern?

Würde mich wirklich sehr interessieren.

Priska

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 3 hilfreich
    Re: nochmals zum Thema Depressionen

Hallo Priska,
    schwierige Frage, denke ich. ich wurde selbst als depressiv diagnostiziert - dachte aber, ich sei nur schlecht drauf. Als ich dann dieses Gefühl durcharbeitete, habe ich gemerkt, dass der Therapeut recht hatte. Es war eine Reaktion auf sehr komplexe Abläufe. Habe auch Bekannte mit Depresionen, die zeitweise auftreten (frühling - Herbst) Die Hochs dazwischen kenne ich bei einer anderen Person und wurden als manische Phase der "Mansich-depressiven Form" eingestuft. wobei die behandelnden Therapeuten/psychiater sowohl eine körperliche Unstimmigkeit bei der Versorgung mit bestimmten Botenstoffen im Gehirn feststellten (daher Anti-depressiva) andererseits aber auch psychische Probleme durch verdrängte Ängste (also Psychotherapie). Manchmal werden Anti-depressiva auch gegeben, um überhaupt erst einen Patienten für die Therapie aufzuschließen.
    Die Abläufe sind unterschiedlich. Ich kenne es bei mir als Rückzug, nicht mehr ans Telefon gehen, nicht ausgehen, wenig od. kein Tontakt, schlafen wollen, nicht aufstehen, herumsitzen, Antriebsschwäche, Arbeit fällt schwer, Konzentrationsschwächen. Dazu kommt, daß einem die Welt da draussen grau, unfreundlich, wenn nicht feindselig vorkommt. Man fühlt sich unverstanden und glaubt, mit keinem mehr reden zu können.
    Generelles Gefühl der Unfähigkeit: zu reden, zu leisten, zu funktionieren. Bei anderen habe ich den Ablauf bis zur völligen Lähmung beobachtet. d.h. kaum noch gehen können. die Körperhaltung ändert sich, sinkt zusammen, Gesicht wird immer trauriger etc.

Meine Einsicht war, daß Depression viel mit nicht ausgedrückter Rebellion und Wut zu tun hat. Statt sie auszudrücken, rutscht man in die Resignation und Depression. Die Agression richtet sich im schlimmsten Fall gegen sich selbst (Selbstmordgefährdung). Aber bis dahin ist es meist ein sehr langer Weg. Da Depressive oft einfach nur still sind(keiner versteht sie ja), wird ihre Erkrankung von anderen häufig nicht bemerkt und erst wenn es ganz schlimm wird, reagiert die Umwelt.

Ursachen? Wie gesagt evtl physisch, evtl psychisch ( wenig Strategien sich zu wehren) evtl beides zusammen. Das muss von erfahrenen Therapeuten geklärt werden.

Essucht deutet möglicherweise auf unausgetragene Konflikte mit der Familie. Du findest dazu eine ganze Menge Info im Net. Und das Wort "möglicherweise" ernst nehmen. Weil jeder von uns auf seine Weise einzigartig ist und die Probleme damit auch.
    Einige können sich vielleicht selbst heilen, andere brauchen dazu Unterstützung. Hilfreich ist vielleicht, möglich viel über die Erkranbklung in Erfahrung zu bringen. Weil man sich wieder erkennt und gleichzeitig nachlesen kann, daß es einen Weg nach draussen gibt. Nur Mut.
    Grüsse Leska [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Hallo Lila,

eine richtige Depression zeichnet sich, grob skizziert, dadurch aus, dass du dich über einen längeren Zeitraum hinweg antriebslos, erschöpft, niedergeschlagen und miserabel fühlst. Im Übrigen stimme ich dem obigen antwortartikel voll zu - das sind auch meine Erfahrungen.
    lg,
    bb

3. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich

meine Homepage beschaftigt sich damit!

allgemein ist depression ein lebensenergiemangel!
    streite dich mit jemandem und du wirst erleben wie seine energie dich durchströhmt! oder lass dich sterben......!

Bugleba

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
      Adresse deiner Homepage? (o.T.)

...

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
        Re: Adresse deiner Homepage? (o.T.)

in 14 tage www.Bugleba.de

[E-Mail-Adresse entfernt]

4. Antwort von nach 11 Tagen 1 hilfreich
    Re: Depressionen und Regression ?

Soweit ich es bisher verstanden habe, gibt es zum einen Depressionen, die über eine längere Zeit bestehen, aus denen man sich nur schwerlich selbstheilen kann. Der einzige Zustand der sich mit der Depression dann abwechselt, ist ein "manisch-depressiver" Zustand. Dieser Zustand ist wohl nur zeitweise und wohl irgendwie motiviert.
    Ich hab auch noch etwas über Regression gelesen. So verhält sich jemand regressiv... ? ist das richtig ?
    Regression soll auf eine tiefgründige Depression schließen lassen, obwohl derjenige aus sich herraus scheinbar mit viel Freude im Leben steht; Freude auf eine Art kindische übertriebene Art.
    mehr info ?

• Antwort von nach 31 Tagen hilfreich
      Regression ?

Hallo,

ja das interessiert mich nun
      was soll denn eine Regression sein ?
      susan

Soweit ich es bisher verstanden habe, gibt es zum einen Depressionen, die über eine längere Zeit bestehen, aus denen
      man sich nur schwerlich selbstheilen kann. Der einzige Zustand
      der sich mit der Depression dann abwechselt, ist ein
      "manisch-depressiver" Zustand. Dieser Zustand ist wohl nur
      zeitweise und wohl irgendwie motiviert.
      Ich hab auch noch etwas über Regression gelesen. So verhält
      sich jemand regressiv... ? ist das richtig ?
      Regression soll auf eine tiefgründige Depression schließen
      lassen, obwohl derjenige aus sich herraus scheinbar mit viel
      Freude im Leben steht; Freude auf eine Art kindische
      übertriebene Art.
      mehr info ?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!