Re: Entscheidungshilfe Bauchgefühl
Hallo!
Jetzt würde ich das Bauchgefühl zu Rate ziehen - gibt es
hierfür ähnlich wie bei der Faktensammlung eine Methode um die
entstehenden Empfindungen zu interpretieren um in Folge eine
Gewichtung vorzunehmen und die Entscheidung zu erleichtern?
Ich bin ein großer Freund von Bauchgefühlen - und deshalb muss ich allen anderen Postern in diesem Artikelbaum widersprechen. Es ist falsch, sein Bauchgefühl zu ignorieren - aber es ist ebenso falsch, sich dem Bauchgefühl unreflektiert und blind hinzugeben.
Seine Gefühle zu reflektieren heißt nicht, das Bauchgefühl mit Tonnen von Ratio zu erschlagen. Es heißt einfach, in sich selbst nachzuforschen, was das Gefühl bedeutet. Wenn man mit großer Ehrlichkeit in sich hineinblickt, dann kann einem dieses Bauchgefühl sehr viel über einen selbst erzählen. Man kann sich dabei auch Hilfe holen, zum Beispiel von einem Coach oder einem Psychologen. Oder, wenn man so etwas hat, bei einem aufrichtigen Freund, der es gelernt hat, seine eigenen Gefühle und Ansichten in den Hintergrund zu stellen und danach fragt, was in DIR drin ist.
Wohlgemerkt: Es geht hier nicht darum, das Gefühl irgendwie "rational" zu begründen, sondern um die Gefühle hinter dem Gefühl. Vielleicht magst Du deine Kollegen besonders gern und hast auch keine Lust auf Karriere? Vielleicht hat Dir aber auch Deine [beliebiges einsetzen] so oft gesagt, daß Du ein Loser bist, daß Du Angst hast, im neuen Job zu versagen? Beide Geschichten enden im gleichen Bauchgefühl: "Ich will bei meinem alten Job bleiben" - aber in dem einen Fall solltest Du vielleicht drauf hören und im anderen nicht.
lg,
Max