Re: Ursachen von Vermeidungsverhalten
Hi Rolo!
Jemand hat Hemmungen, Frauen anzusprechen, weil er Angst vor
einem Korb hat, oder jemand geht Prüfungen aus dem Weg, weil
er Angst hat, durchzufallen und zu Versagen, jemand vermeidet
öffentliche Vorträge, weil er denkt, man würde ihn auslachen,
jemand ist immer freundlich und zuvorkommend, obwohl er
innerlich eigentlich kocht, weil er Angst vor Streit und
Konfrontation hat, etc, etc
Alls diese Erlebnisse werden ja als unangenehm bis schmerzhaft empfunden: Zurückgewiesen zu werden, in Prüfungen versagen, ausgelacht zu werden oder Streit zu haben.
Je nachdem, wie unangenehm oder verletzend das ist und wie hoch die individuelle Toleranzschwelle für diese Reize ist, versucht man dies beim nächsten Mal zu vermeiden. Das funktioniert bei manchen Menschen wie eine klassische Konditionierung.
Ist Vermeidungsverhalten ein Charakterzug oder wird dieses
Verhalten erlernt, d.h. verfestigt sich dieses Muster, wenn
man damit immer wieder scheinbar gute Erfahrungen gemacht hat?
Das glaube ich schon. Guck doch auch mal bei dir selbst: Gibt es sowas nicht auch in deinen Verhaltensmustern? Du hast etwas Verdorbenes gegessen, von dem dir tierisch schlecht wurde - würdest du das beim nächsten Mal noch mit Appetit essen?
Ist Vermeidungsverhalten gleichzusetzen mit Feigheit?
Definiere Feigheit!
Ich finde, dass dieser Ausdruck sehr viel negative Wertung enthält. Vermeidungsverhalten ist zunächst mal neutral. Willst du es denn bewerten?
Wie kann man ein solches Verhaltensmuster therapieren?
Therapieren hört sich an, als ob dieses Verhaltensmuster krankhaft ist. Würde ich auch nicht gleich bei allem so sehen.
Verändern kann man das auf jeden Fall, wenn derjenige das möchte!
Prüfungsangst (mal stark verkürzt) indem analysiert wird, wovor genau diese Angst besteht, indem eine strukturierte Vorbereitung erfolgt und Entspannungstechniken erlernt werden und Unsicherheitsfaktoren wie unbekannter Raum, unbekannter Prüfer, unbekannte Fragestellung bekannt gemacht wird.
Vorträge halten kann mit kurzen Vorträgen vor kleinen Gruppen geübt werden, bis ein Gewöhngseffekt eintritt.
usw., usf.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Ich hoffe, sie waren nützlich.
LiebeGrüßeChrisTine