Hi,
ich habe nie geglaubt, dass ein psychologisches Problem mal in
meiner Familie auftauchen würde. Jetzt ist es,glaube ich, aber doch so weit.
Eine kurze Beschreibung der Tatsachen:
Es geht um meine ältere Schwester,30 Jahre, die seit zweieinhalb Jahren verheiratet ist. Man kann sicherlich nicht sagen, daß die beiden eine glückliche Ehe führen, die Ehe ist aber grundsolide
und die beiden kommen gut miteinander aus.
Meine Schwester, Bettina, ist Diplomingenieur, Fachrichtung Innenarchitektur, und hat schon in drei verschiedenen Büros gearbeitet, im vorletzten ist sie ausgeschieden, da dauerhaftes Mobbing, nicht unbedingt gegen ihre Person, an der Tagesordnung war, in ihrem letzten Job, war sie, was das menschliche betrifft, recht zufrieden. Leider waren die Gehaltszahlungen dort sehr unregelmässig, zum Schluss stellte sich heraus, nachdem Mahnungen der Architektenversorgung eingetroffen waren,dass über den ganzen Zeitraum ihrer letzten Tätigekit keine Sozialversicherungsabgaben gezahlt wurden. Seitdem ist sie arbeitslos ( ca 2 Monate ). Sie ist in ihrem Job als fachlich sehr versierte Kraft zu bezeichnen, Diplom Note : sehr gut.
Leider ist es in diesem Berufszweig auch für gute Fachkräfte schwierig, anspruchsvolle neue Tätigkeiten zu bekommen.
Man kann Bettina als sensiblen, sehr feinfühligen Menschen mit sehr wenig Selbstvertrauen bezeichnen. Sie ist hübsch und gesund.
Leider hat sie keine guten Freundinnen und hat ansonsten auch sehr wenig Kontakt zur Aussenwelt, abgesehen von meiner Mutter, meiner anderen Schwester und mir.
Bis vor ca. einem halben Jahr, waren meine Schwester und ihr Mann regelmässig zum Tanzen in einer Tanzschule im Ort.
Sie hat sich dort in ihren Tanzlehrer verguckt, der leider schwul ist. Ihrem Mann hat sie dies natürlich nie erzählt, nur meiner Familie.
Meine Schwester wohnt mit ihren Vermietern zusammen in einem Haus. Die Vermieter sind ein älteres Ehepaar, ca 80 Jahre alt.
Seit Beginn ihrer Arbeitlosigkeit fühlt sie sich von den Vermietern beobachtet und ausspioniert, nach Ihrer Meinung reden die Vermieter auch sehr schlecht über sie, Sie meint weiterhin Gespräche der beiden Vermieter gehört zu haben, in denen schlecht über sie geredet wurde, sie wohnt in einem Altbau mit sehr dicken Mauern, es ist nahezu unmöglich, irgendwelche Geraüsche geschweigedenn Gespräche hören zu können.
Seit Anfang dieser Woche, also seit ca. sechs Tagen, hat sie nun kaum noch geschlafen und nichts zu sich genommen.
Bei Spaziergängen mit Ihrem Mann im heimischen Park, ist sie der Meinung, daß selbst die Passanten, natürlich wildfremde Menschen, schlecht über sie reden, und über ihr angebliches Verhältnis mit dem ehemaligen Tanzlehrer tratschen, auch ihre Nachbarn wissen das natürlich alle, ich kann an dieser Stelle versichern, daß nie ein Verhältnis zwischen den beiden bestanden hat.
Aus ihrer Wohnung ist sie nun auch ausgezogen, weil sie es dort nicht mehr aushält, und bei mir und meiner Mutter eingezogen.
Meine Mutter und ich versuchen natürlich auf sie einzugehen, sie lässt uns aber ncht an sich ran, sie sitzt uns apathish gegenüber und antwortet, wenn sie es denn tut, nur mit ja oder nein.
Zum Essen können wir sie, wie gesagt auch nicht bewegen, wir sind schon froh, wenn sie ein Glas Cola trinkt.
Sie wiegt bei einer Grösse von 1,81 Metern vielleicht noch 52 kg.
Sicherlich wäre eine psychologische Behandlung angebracht, dazu ist sie mit Sicherheit nicht zu bewegen.
Vielleicht könnt Ihr mir an dieser Stelle ein paar Tips geben, wie wir uns verhalten müssen um an sie ranzukommen, bzw sie zu einem Gang zum Psychater zu bewegen.
Jetzt schon mal vielen Dank für eure Mühe.
Liebe Grüsse
Axel
D