Humor und seine Wahrnehmung durch Humorlose
Von: , Frage gestellt am Di, 16. Jan 2001
Mich interessiert die Wahrnehmung von Humor durch weniger humorvolle oder humorlose Menschen. Ich meine nicht die Meinungsverschiedenheit über einen konkreten Witz oder ein konkretes Geschehen, sondern die allgemeine Befindlichkeit, wenn Humorvolle und Humorlose miteinander zu tun haben.
Humorlosen wird wahrscheinlich seitens Humorvoller oftmals Unrecht getan, etwa nach dem Motto: "Über so etwas Lustiges lacht der nicht !" - so als ob ein böser Wille dahinterstünde, was bei wirklich Humorlosen ja nicht der Fall ist. Was also empfindet ein Humorloser, wenn ein humorvoller Mensch agiert ? Wie nimmt er das wahr, was der andere als Humor begreift ? Gibt es darüber wissenschaftliche Untersuchungen ?
Weitere Fragen: Gibt es eigentlich wirklich ganz und gar humorlose Menschen, oder gibt es einen vererbten Grundvorrat an Geschehens- und Vorstellungsmustern, welche von (fast) jedem als lustig empfunden werden ?
Und diese Frage möchte ich gleich noch analog stellen in Bezug auf Zeichen und Äusserungen der (nicht sexuell gefärbten) Liebe und ihrer Wahrnehmung.
Torsten