Humor und seine Wahrnehmung durch Humorlose

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Jan 2001

Mich interessiert die Wahrnehmung von Humor durch weniger humorvolle oder humorlose Menschen. Ich meine nicht die Meinungsverschiedenheit über einen konkreten Witz oder ein konkretes Geschehen, sondern die allgemeine Befindlichkeit, wenn Humorvolle und Humorlose miteinander zu tun haben.

Humorlosen wird wahrscheinlich seitens Humorvoller oftmals Unrecht getan, etwa nach dem Motto: "Über so etwas Lustiges lacht der nicht !" - so als ob ein böser Wille dahinterstünde, was bei wirklich Humorlosen ja nicht der Fall ist. Was also empfindet ein Humorloser, wenn ein humorvoller Mensch agiert ? Wie nimmt er das wahr, was der andere als Humor begreift ? Gibt es darüber wissenschaftliche Untersuchungen ?

Weitere Fragen: Gibt es eigentlich wirklich ganz und gar humorlose Menschen, oder gibt es einen vererbten Grundvorrat an Geschehens- und Vorstellungsmustern, welche von (fast) jedem als lustig empfunden werden ?

Und diese Frage möchte ich gleich noch analog stellen in Bezug auf Zeichen und Äusserungen der (nicht sexuell gefärbten) Liebe und ihrer Wahrnehmung.

Torsten

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 57 Minuten hilfreich
    Re: Humor und seine Wahrnehmung durch Humorlose

Hi Thorsten, schau mal meine Artikel durch, viel hintergründiger humor. parodien burleske aber auch klar getrennte von realem. Nur wenige Wie z,B. Chris,der Neandertaler,versteht nach längerer Kommunikation diesen Humor andere wieder gar nicht usw.
    Delia z.B. versteht diese Art des Humors schwerlich, ich will keinen ausspielen, ist einfach nur ne Feststellung,
    manchmal auch n Spritzer Sarkasmus,
    sag mal deine Meinung darüber.Kann Kritik vertragen.
    Tschüß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Humor und seine Wahrnehmung durch Humorlose

Hi Thorsten, schau mal meine Artikel durch, viel
      hintergründiger humor. parodien burleske aber auch klar
      (etc etc)

warum habe ich das gefühl, daß jemand, der von sich behauptet, lustig, humorvoll, witzig .. zu sein, das nie sein kann?
      vielleicht, weil sie sich mehr mit dem image als der materie befassen?

ein freund hat es auch so beobachtet.

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
        bemerkenswert

das einzige was aaron von humor versteht ist, dass er sich bei dem wort nicht verschreibt.
        das ulkigste, was ich je gelesen habe, ist, dass ausgerechnet von ihm solch ein posting kommt. ich gackere immer noch.
        grilla

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re: bemerkenswert

das einzige was aaron von humor versteht ist, dass er sich bei
          dem wort nicht verschreibt.
          das ulkigste, was ich je gelesen habe, ist, dass ausgerechnet
          von ihm solch ein posting kommt. ich gackere immer noch.
          grilla
          Hi, du sollst nich´t gackern, sondern zart zirpen, das enspricht mehr deinem Naturell, zart wie du bist.
          Gruß von einer Ulknudel ( eine männliche, die eine weibliche werden sollte)

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
          Sorry, aaron, aber...

HEHEEHEEEHEEHEHEEEEHEHEHEHEEEHEE
          gut gebrüllt, Gorilla das einzige was aaron von humor versteht ist, dass er sich bei
          dem wort nicht verschreibt.
          das ulkigste, was ich je gelesen habe, ist, dass ausgerechnet
          von ihm solch ein posting kommt. ich gackere immer noch.
          grilla

Re^3: Humor und seine Wahrnehmung durch Humorlose

Hi, diese Aussage wird von Grilli zweideutig beantwortet, weil du dich auch so ausdrückst, das ist schon ein Witz in sich.
        Gruß von Zar Nikolai den III. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich

Schwierig, schwierig. So wie Du es darstellst, ist der "Humorvolle" der "Normale" oder "vollständige Mensch", der "Humorlose" ist demgegenüber irgendwie defizitär. Spannend finde ich aber allein schon die Frage, was die "Humorvollen" komisch finden und warum.

Beispiel: Die Aussage "Das Bild hängt schief" hat an sich überhaupt nichts komisches. In dem Sketch von Loriot (der wartende Besucher hat gerade das gesamte Zimmer zerlegt, beim hilflosen Versuch, das Bild gerade zu rücken) ist das aber ein ziemlicher "Brüller". Wie kommt's?

Wer schon mal versucht hat, einem anderen beispielsweise eine bestimmte Filmszene zu beschreiben, die er komisch findet, kennt vielleicht diesen verständnislosen Blick, den man sich dabei häufig einfängt.

Eine Einteilung in "Humorvolle" und "Humorlose" finde ich deswegen etwas problematisch, weil sich Leute durchaus stark darin unterscheiden können, was sie komisch finden. Es gibt Leute, die völlig außerstande sind, alltägliche Situationskomik zu erleben, die aber aus dem Brüllen nicht mehr herauskommen, wenn sie Ingo Appelt sehen. Sind das jetzt "Humorvolle" oder "Humorlose"? Gerade bei den Stand-Up Comedians geht es mir ganz häufig so, daß ich bei ihren Witzen sehr wohl verstehe, was daran komisch sein soll, ich finde es aber trotzdem nicht komisch. Spricht das für "Humorlosigkeit"?

Gruß
    Michael

Re^2: Humor und seine Wahrnehmung durch Humorlose

hi, Miachel , Ingo Appelt usw, das sind naive Komiker, aber hintergründiger und alltäglicher HUmor, der so nebenbei losgelassen wird, wie Loriot, Karl Valentin usw., da gehört schon mehr dazu als einfach zu den Appelt schen Komiken gleich loszugackern, die Grille z.B. versteht mittlerweile hintergründigen Humor, du siehst jedenfalls mehr die hintergründige Komik ,gerade auch alltäglich aus der Situation heraus, probier doch das nur einmal bei der Bank oder Krankenkasse oder Landkreis aus, laß mal ne trockene Bemerkung los, wie da z.B. reagiert wird, gerade in Amtsstuben, du kannst einen Brüller nach dem anderen hervorprovozieren auch auf liebenswürdige Art und Weise, hab ich schon oft mit meiner schwägerin z.B. ausprobiert. bei mir gleitet es manchmal in Sarkasmus aus, aber na ja.
      Grüßi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hi

je mehr ich mir meines eigenen Körpers bewußt wurde um so weniger konnte ich uber die witze meiner Freunde lachen!
    ich hatte echten körperlichen schmerz wenn über verbrühte kinder, gebratene Babys usw gelacht wurde.
    nach weiterer beschäftigung mit dem thema fand ich das witze dazu da sind Lebensenergie von einem menschen zum anderen zu lenken! energie von dem wit5zopfer zum witzmacher oder von allen lachenden zu den im witz Thematisierten!

Grausig was ich noch fand dazu später!

Bugleba

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!