Ich frage mich nur, wenn das alles so einfach
ist, wieso dann immer noch ungezählte Mengen an Menschen sich
so sehr mit ihren Ängsten quälen, wieso machen sie nicht alle,
ganz einfach, eine Verhaltenstherapie und das Leben ist wieder
schön??
Weil die Ursachen für Ängste nicht mit der Überwindung der Angst aus der Welt geschafft sind. Solch eine Angst, wie die vorm Fahrstuhl fahren sind aber doch abgrenzbar und sollten in den Griff zu bekommen sein.
Mir sind die gängigen Therapiemethoden durchaus
bekannt, was ich mir gewünscht habe, waren Erfahrungsberichte
von, vielleicht ehemaliegen, Betroffenen.
Ich hatte nur eine Studienkollegin mit ähnlichen Problem. Während unseres Studiums fanden sämtliche mdl. Prüfungen in den Etagen 21 bis 25 eines netten Hochhauses statt. Nun hatte unsere Gesi auch noch Prüfungsangst, für sie war alles der blanke Horror, sie kam immer zwei Stunden vor der Prüfung, um bis in die 21. Etage zu stiefeln und sich anschließend zu aklimatisieren, dabei stieg dann aber die Prüfungsangst. Die Angst vor Fahrstühlen hat sie übrigens immer noch, das Studium hat sie aber auch geschafft.
Ein weitaus größeres Problem mit den Ängsten kenne ich dann aber von einer engen Freundin. Diese kann nicht allein bleiben oder allein etwas unternehmen, sie bildet sich ein sie würde dabei sterben können, kein Mensch versteht das, jeder sagt ihr, sie solle sich zusammenreißen. Dabei vergiftet einem solch eine Angst das ganze Leben. Es kann passieren, daß sie nachts bei mir vor der Tür steht, weil ihr Mann aus irgendwelchen Gründen nicht da sein kann. Eine Zeitlang konnte sie auch nicht allein im Auto fahren. Irgendwelche Ursachenfindung hat ihr vielleicht eine Vorstellung gegeben, warum sie Ängste hat, aber auch das nur vage, genommen wurde ihr die Angst dadurch nicht. Sie ist schon ewig in Behandlung und macht jetzt eine solche Therapie, in der sie mit den Problemen konfrontiert wird. So mußte sie neulich eine Nacht ohne Telefon und ohne Ablenker, wie Fernseher oder sowas allein in ihrer Wohnung bleiben. Anschließend fand sie es gar nicht so furchtbar. Nun wird sie eine Bahnfahrt von mehreren Stunden überstehen müssen, natürlich ist sie völlig fertig bei dem Gedanken, aber ich glaube inzwischen keimt Hoffnung, daß dieser Teufelskreis endlich durchbrochen werden kann.
Versuche es also ruhig noch mal mit einer solchen Therapie oder Du läufst eben die 10 Stockwerke, immerhin ist das aus Sicht der Figur auch noch von Vorteil
).
Gruß Heike