Antwort von
nach 4 Stunden
hilfreich
Re^3: Klammerung an meinen Freund
Vorab: ich bin weder Psychiater noch Psychotherapeut, deswegen ist das was ich hier schreibe nur sehr bedingt ein "Expertenrat".
Okay, Du siehst, daß Du durch Dein Klammern unter Umständen Deinen Freund verlieren könntest. Befürchtest Du auch, ihn durch eine zwischenzeitliche Einschränkung Eurer Kontakte verlieren zu können (nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn")? Hältst Du ihn - Entschuldigung! - für so "treulos"?
Wie lange dauert so ein Abbruch normalerweise, um dann normal
befreundet zu sein?
Ich fürchte, diese Frage läßt sich so nicht beantworten. Das Wort "normal" habe ich auch mit Absicht in Anführungszeichen geschrieben - ich weiß nie so recht, was das eigentlich bedeuten soll. Zielsetzung einer solchen Maßnahme wäre ja, Dich so weit zu bringen, daß Du den Jungen nicht mit Deinem "Klammern" erdrückst. Du sollst Dir ja nicht Deine Gefühle ihm gegenüber abtrainieren, sondern Du sollst ihm (und Dir selbst) mehr Freiheit geben können.
Gibt es keine anderen Möglichkeiten?
Was denkst Du denn, worin die bestehen könnten? Würde es Dir (ohne einen solchen radikalen Einschnitt) z.B. gelingen, Deinen Freund nur noch zwei Mal die Woche zu sehen? Und die übrige Zeit nicht ständig an ihn zu denken?
M.