Klammerung an meinen Freund

Ich habe ein Problem:
ich war heute bei einem Psychiater, da ich mich zu stark an meinen Freund klammere. Ich bin 29, er ist 16. Ich bin nicht schwul, ich habe nur dieses Klammerbedürfnis.
Der Psychiater meinte heute nun, ich muss den Kontakt komplett abbrechen, nur noch E-Mail.
Das schaffe ich nicht. Ich bin total am Ende. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, das wieder auf eine normale Freundschaft zurückzubringen?

Hi Thomas,

nun hast Du Deinem Psychiater die Situation sicher ausführlich geschildert und aufgrund dieser Schilderung ist er zu diesem Vorschlag gekommen. Aus Deinem Posting hier wird aber überhaupt nicht klar, worin das „Klammern“ besteht, in welcher Weise es Dein Leben und das Leben Deines Freundes nachteilig beeinflußt.

Dein Psychiater hat doch wahrscheinlich nicht nur gesagt „Brechen Sie den Kontakt ab“, sondern er hat doch wohl auch gesagt, warum er das für eine sinnvolle Maßnahme hält. Könnte es sein, daß er diese drastische Reduktion Euerer direkten Kontakte als eine zeitlich begrenzte Intervention vorgeschlagen hat, die eine spätere „normale“ Freundschaft keineswegs ausschließt?

Gruß
Michael

Das Klammern besteht darin, dass ich an nichts anderem mehr Lust habe, außer mit ihm zusammen zu sein.
Habe meine anderen Freunde sehr vernachlässigt deswegen.
Nun ist es so, dass ich Angst habe ihn durch diese Klammerung zu verlieren. Aufgrund dieser Angst schreibe ich dauernd SMS, rufe an.
Obwohl er gesagt hat, weiter da zu sein für mich.

Ich habe leider vergessen zu fragen, wie lange dieser Kontakabbruch dauern soll. Es ist eh so, dass der mich nun überweist an einen Therapeuten. Nur hat er gemeint, dass der Therapeut dies wohl auch fordern wird.

Wie lange dauert so ein Abbruch normalerweise, um dann normal befreundet zu sein?

Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorab: ich bin weder Psychiater noch Psychotherapeut, deswegen ist das was ich hier schreibe nur sehr bedingt ein „Expertenrat“.

Okay, Du siehst, daß Du durch Dein Klammern unter Umständen Deinen Freund verlieren könntest. Befürchtest Du auch, ihn durch eine zwischenzeitliche Einschränkung Eurer Kontakte verlieren zu können (nach dem Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn“)? Hältst Du ihn - Entschuldigung! - für so „treulos“?

Wie lange dauert so ein Abbruch normalerweise, um dann normal
befreundet zu sein?

Ich fürchte, diese Frage läßt sich so nicht beantworten. Das Wort „normal“ habe ich auch mit Absicht in Anführungszeichen geschrieben - ich weiß nie so recht, was das eigentlich bedeuten soll. Zielsetzung einer solchen Maßnahme wäre ja, Dich so weit zu bringen, daß Du den Jungen nicht mit Deinem „Klammern“ erdrückst. Du sollst Dir ja nicht Deine Gefühle ihm gegenüber abtrainieren, sondern Du sollst ihm (und Dir selbst ) mehr Freiheit geben können.

Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

Was denkst Du denn, worin die bestehen könnten? Würde es Dir (ohne einen solchen radikalen Einschnitt) z.B. gelingen, Deinen Freund nur noch zwei Mal die Woche zu sehen? Und die übrige Zeit nicht ständig an ihn zu denken?

M.

Ich weiß nicht für was ich ihn halten soll; einmal sagt er er steht zu mir und heute abend kommt es mir so vor, als ob er die freundschaft jetzt radikal beendet.

Das ist ja mein Ziel, mehr Freiheit ohne dass es mich beängstigt, aber das schaffe ich doch nicht wenn ich jetzt evtl. ein halbes Jahr null Kontakt mehr habe. Da bin ich echt aus seinem Sinn.

Ich weiß nicht, ob es mir gelingen würde, aber es wäre nicht so ein harter Schlag, wie das jetzt.

laut rufend: HAAALOOOO Aufwachen !!!

Dein Freund ist doch nicht das einzige menschliche Wesen
auf diesem Planeten mit dem Du Kontakt haben kannst!!!

Frage: Was könnte DIR denn schlimmstenfalls passieren
wenn er die Freundschaft beenden würde?

mfg sl

Ich weiß nicht für was ich ihn halten soll; einmal sagt er er
steht zu mir und heute abend kommt es mir so vor, als ob er
die freundschaft jetzt radikal beendet.

Das ist ja mein Ziel, mehr Freiheit ohne dass es mich
beängstigt, aber das schaffe ich doch nicht wenn ich jetzt
evtl. ein halbes Jahr null Kontakt mehr habe. Da bin ich echt
aus seinem Sinn.

Ich weiß nicht, ob es mir gelingen würde, aber es wäre nicht
so ein harter Schlag, wie das jetzt.

Leider hat er heute die freundschaft beendet.
ich durfte mich eine viertelstunde von ihm verabschieden und das wars dann.
wenn man eine person so gern hat und sicher fälschlicherweise so an sich geklammert hat, tut das jedoch verdammt weh.

und ich hoffe nur dass ein therapeut das hinkriegt und ich später noch eine chance bei ihm haben werde

Lerne dich selbst kennen
Hallo,

lerne dich selbst besser kennen. Dein Ansatz ist doch schon super. Das Klammern ist für andere wirklich sehr unangenehm.

Merkst du es denn selbst nicht ?
Gaben dir deine Eltern ins Unterbewußtsein vielleicht eine
Idee von „Hilflosigkeit“, die du durchs klammern versuchst
wegzudrängen ? Hilf dir selbst, denn dein ganzes Leben wird
von solchen Ideen stark beeinflußt solange man sie nicht bewußt kennt und lernt sie zu erkennen und zu beeinflußen.

Alles Gute
susan