missbrauch vs vergewaltigung

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Apr 2009

heikles thema, aber wo ist eurer meinung nach der unterschied zwischen einer vergewaltigung und ein missbrauch (auf sexueller basis)?! keine angst, ich bin keine straftäterin, ist reine neugier... :)

mfg eure schmagali

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Minuten 0 hilfreich
    Re: missbrauch vs vergewaltigung

Missbrauch findet öfters statt, Vergewaltigung einmal!! So meine ich es.
    Aber diejenige Person muß egal was passiert ist, dieses verarbeiten können!
    Lg Prosecco

2. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: missbrauch vs vergewaltigung

Hallo, heikles thema, aber wo ist eurer meinung nach der unterschied
    zwischen einer vergewaltigung und ein missbrauch (auf
    sexueller basis)?! keine angst, ich bin keine straftäterin,
    ist reine neugier... :)
    ich würde sagen, dass es sich um eine Vergewaltigung handelt, sobald eine Art von körperlicher Gewalt mit im Spiel ist und ein Sexueller Missbrauch eher auf psychischer Ebene stattfindet, also wenn das Opfer gedemütigt wird. Was jetzt auf keinen fall so klingen soll, dass das Opfer bei einer Vergewaltigung nicht gedemütigt wird.

Man kann zwar jetzt sagen, dass es irgendwie wirklich das gleiche ist, aber ich glaube man differenziert da noch auf die Schwere der Tat an sich.

Den Missbrauch würde ich, glaub ich, auch eher in den Bereich einer schweren sexuellen Nötigung sortieren.

lg
    PaleMan

• Antwort von nach 30 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: missbrauch vs vergewaltigung

Ich meine, eine Vergewaltigung findet nur ein mal statt.
      Missbrauch aber öfter, will damit sagen, dass beides eine Ebene entspricht.
      Die Person die es betrifft, muß damit leben können.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: missbrauch vs vergewaltigung

Ich meine, eine Vergewaltigung findet nur ein mal statt.
        Missbrauch aber öfter, will damit sagen, dass beides eine
        Ebene entspricht.
        Die Person die es betrifft, muß damit leben können.
        Ich weiß nicht in wie weit die Häufigkeit der tat damit zu tun hat, aber eine Vergewaltigung ist es,glaube ich, wenn das Opfer unter Drohung von Gewalt oder direkter Gewalt um Leib und Leben fürchten muss.
        Den Missbrauch würde ich, wie gesagt, in den Bereich der schweren sexuellen Nötigung einordnen, bei welcher die sexuelle Integrität des Opfers verletzt wird.
        Es liegt natürlich auch noch daran, aus welchen Gründen der Täter diese Tat ausführte. Wenn dieser es aus Verlangen getan hat, also um seine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen, ist es IMHO Vergewaltigung. Wenn er es tat aus dem Verlangen dem Opfer mutwillig zu demütigen, ist es Missbrauch.

lg
        PaleMan

Re^4: missbrauch vs vergewaltigung

Das ist ne echt gute Frage !!!!
          Aber gibt es nicht auch Unterschiede bei Vergewaltigung??
          Ein MISSBRAUCH findet öfters statt.
          Man mißbraucht doch öfters eine Person, oder nicht??Egal in was für einem Bereich!!

• Antwort von nach 15 Stunden 5 hilfreich
            Re^5: missbrauch vs vergewaltigung

Das ist ne echt gute Frage !!!!
            Aber gibt es nicht auch Unterschiede bei Vergewaltigung??
            Ein MISSBRAUCH findet öfters statt.
            Man mißbraucht doch öfters eine Person, oder nicht??Egal in
            was für einem Bereich!!
            Das hier ist kein Rateforum.

Gruß,

Anja

Auch ein Missbrauch, ist jedesmal wie eine Vergewaltigung, eben auf einer anderen Ebene!!
          Man lebt damit, genauso wie bei einer Vergewaltigung, egal wie, man muß es verarbeiten können!
          Was oft niemand kann, man kann lernen, damit umzugehen!
          lg prosecco

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

hey, danke für die vielen antworten, bei mir gehts um einer freundin (nein, nicht ich ;) ) der so eine geschichte passiert ist. ich stelle fest dass es ihr immer schlechter geht (sie wirkt blass, müde, abgestumpft, überfordert mit dem ganzen leben... es ist ihr vor fast 3 jahren passiert aber es verfolgt sie immer noch: sie hat teilweise richtig krasse depressive phasen mit selbstmord gedanken obwohl sie, genau so wie ich, glücklich verheiratet und ein kleines kind hat!) ich mach mir ernsthafte sorgen um sie weil sie immer mehr abdriftet...
          nunja, sie hat mir letztens die ganze geschichte erzählt und nun frage ich mich ob es halt doch "nur" als missbrauch gelten würde (weils ja ohne gewaltanwendung gelaufen ist) aber sie ganz klar dem kerl gesagt hat dass sie es nicht so weit kommen lassen wollte! also dass sie es nicht zum geschlechtsverkehr kommen sollte und er ihr aber die hände festgehalten hat und es doch noch gemacht hat... sie konnte sich schnell abwehren und den kerl von sich abschmeissen... bin ratlos irgendwie... :s
          nunja... was sagt ihr denn jetzt wie man es gelten lassen könnte?
          vielen dank trotzdem ud liebe grüsse

• Antwort von nach 19 Stunden 5 hilfreich
            Wozu die Unterscheidung?

Hi Schmagali! ich stelle fest dass es ihr immer schlechter geht (sie
            wirkt blass, müde, abgestumpft, überfordert mit dem ganzen
            leben... es ist ihr vor fast 3 jahren passiert aber es
            verfolgt sie immer noch: sie hat teilweise richtig krasse
            depressive phasen mit selbstmord gedanken obwohl sie, genau so
            wie ich, glücklich verheiratet und ein kleines kind hat!)
            Wieso "obwohl"? Soll das bedeuten, dass damit alle traumatischen Erlebnisse abgefedert werden können??? ich
            mach mir ernsthafte sorgen um sie weil sie immer mehr
            abdriftet...
            nunja, sie hat mir letztens die ganze geschichte erzählt und
            nun frage ich mich ob es halt doch "nur" als missbrauch gelten
            würde
            Wieso "nur Missbrauch"??? Ist das ein weniger traumatisches Erlebnis in deinen Augen? Erkennst du an der Reaktion deiner Freundin nicht, dass - egal, was es ist - es eine schlimme Erfahrung war, die sie offensichtlich nicht verarbeiten kann? (weils ja ohne gewaltanwendung gelaufen ist) aber sie
            ganz klar dem kerl gesagt hat dass sie es nicht so weit kommen
            lassen wollte! also dass sie es nicht zum geschlechtsverkehr
            kommen sollte und er ihr aber die hände festgehalten hat und
            es doch noch gemacht hat
            ...
            Wo, bitteschön, ist das denn keine Gewaltanwendung?
            Du definierst hier ellenlang rum, ob es Missbrauch oder Vergewaltigung ist, aber Hände festhalten und etwas gegen den Willen machen hältst du nicht für Gewalt? Worauf willst du eigentlich hinaus? sie konnte sich schnell abwehren
            und den kerl von sich abschmeissen... bin ratlos irgendwie...
            nunja... was sagt ihr denn jetzt wie man es gelten lassen
            könnte?
            Warum, in Gottes Namen, muss man es überhaupt als etwas gelten lassen? Es ist scheißegal, ob es Missbrauch oder Vergewaltigung war, deiner Freundin wurde etwas Schlimmes angetan und sie benötigt Hilfe. Dass du hier solange an der Formulierung rumdokterst dürfte keine Hilfe sein.
            Geh mit ihr zum Psychologen und/oder zur Polizei. Oder zu irgendeiner anderen sozialen Beratungsstelle und lass diese blöde Diskussion hier sein, wenn du ihr helfen willst.

Dir und deiner Freundin alles Gute

wünscht

ChrisTine

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!