Chef treibt Psychospielchen

Von: , Frage gestellt am So, 5. Apr 2009

Ich bin als Erzieherin schon mehrfach folgender Situation ausgesetzt gewesen und weiß nicht, wie ich mich am besten verhalten soll.

Man wird aus der Arbeit heraus zum Chef gerufen, ohne dass man weiß, weswegen. Fragt man die Sekretärin, heißt es, das wird ihnen der Chef schon selbst sagen. Man kommt also völlig unvorbereitet und mit einem "Häschen-vor-der-Schlange-Gefühl" in ein Gespräch.

Chef: "Haben Sie mir nichts zu sagen?" Ich. "Was möchten Sie denn wissen?" Chef: "Das wissen Sie schon selbst, kommen Sie mir nicht so scheinheilig." Verunsichert schaut man in die Runde und dann liegt beispielsweise auf dem Schreibtisch (natürlich gut sichtbar platziert) ein Schriftstück mit dem fetten Vermerk: "Beschwerde". Darauf sollte man wohl abfahren, und ich fahre dann häufig auf so etwas ab.

Hintergrund der Beschwerde war, dass sich Eltern schriftlich beschwert hätten, weil ich ihre Kinder benachteiligt hätte. Welche Eltern das Schreiben aufgesetzt haben, welche Kinder davon betroffen sind, wird natürlich nicht gesagt. Man hört nur, dass es so nicht geht und man sich gegebenenfalls von mir trennen müsste.

Ohne konkrete "Anklage", ohne Gespräch und Aussöhnungsmöglichkeit mit den Betroffenen wird das "Personalgespräch" dann, wenn man vollends verunsichert ist, beendet. Man hat ein schlechtes Gewissen und weiß nicht warum.

Will man während einem "der Kopf gewaschen wird" eigene Argumente bringen, wird man unterbrochen mit den Worten: "Sie sind jetzt nicht dran."

Ich habe das Gefühl, dass mein Chef große Selbstwertprobleme hat, die er dann auf uns Mitarbeiterinnen projiziert. Ich bin nämlich nicht die einzige, der dies passiert. Es trifft jede, in bunter Reihenfolge und häufig vor den Ferien. Betriebsrat gibt es bei uns nicht und wenn man als Einzelperson etwas unternehmen wollte, würde man den Job riskieren.

Von Haus aus hatten wir unter den Kolleginnen ein tolles Betriebsklima. Inzwischen ist das Betriebsklima sehr belastet, weil man auch nicht mehr weiß, welcher der Kolleginnen man noch trauen kann.

Ich stelle mich jeder Konfrontation, wenn ich genau weiß, wer mir was vorwirft. Wenn die Vorwürfe aber nicht konkretisierte "Allgemeinplätze" sind, kann ich nur schwer damit umgehen.

Wie kann ich mit solchen Situationen umgehen, ohne dass sie mich und meine Familie belasten? Gibt es hierzu Psychologiekurse? Hat jemand ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht?

Danke
Atlacamani

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Chef treibt Psychospielchen

Hallo!
    Ich kann dir das Buch von Marschall Rosenberg "Gewaltfreie Kommunikation" empfehlen.
    Zumindest gibt es dir den Vorteil, deinem Chef in Sachen Kommunikation entgegen zu treten.
    Alle anderen Themen sind persönliche Interpretationen. Mit denen würde ich vorsichtig umgehen.
    Gruß und schönen Sonntag

• Antwort von nach 7 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Chef treibt Psychospielchen

Hallo,

ich glaube auch, dass die "Beschwerden" gar keine echten sind.
      Hier wird schlicht und ergreifend gemobbt und Macht ausgeübt auf die übelste und hinterhältigste Weise.
      Er will ja gar keine echte Rechtfertigung oder Lösungsvorschläge sondern will sich nur an Deiner Reaktion und Deiner scheinbaren "Unfähigkeit" aufgeilen.
      Menschen die wenig bis kein Selbstwertgefühl haben und sich "klein" fühlen oder quasi zuhause nix zu sagen haben, die machen andere auf so eine miese Art fertig um sich "groß" zu fühlen.
      In Wirklichkeit ist er ein armes A++++loch...aber bitte kein Mitleid mit ihm.

Ich weiß wenn man nicht drin steckt, kann man "gute" Ratschläge geben aber vielleicht hilft es Dir ja wirklich dich gedanklich auf die nächste Konfrontation mit ihm ein zu stellen.

Vielleicht kannst du ihm folgendes sagen wenn er wieder mit irgendwelchen Beschwerden kommt:

- Wenn Sie mir nicht sagen können um wen und was es sich genau handelt kann ich mich nicht dazu äussern...andernfalls muß ich davon ausgehen, dass die Behauptungen aus der Luft gegriffen sind.

oder aber: ich bin gerne bereit mich mit den Eltern auseinander zu setzen und mir deren Probleme anzuhören warum ich in deren Augen etwas falsch gemacht habe, aber sie als Aussenstehender kennen die Situation nur vom hören-sagen.

oder: als Aussenstehender muß man sich immer beide Seiten anhören um sich ein Urteil bilden zu können, sie kennen nur die Version der Eltern und sind, wenn ich ihren Bemerkungen nach entnehmen darf, nicht an der Klärung des Sachverhaltes interessiert...deswegen kann ich mich dazu nicht äussern.

Mal eine andere Frage...
      Ist er eigentlich der einzige Mann unter so vielen Frauen?

Wenn ja kann es natürlich sein, dass er keinen anderen Ausweg als mobbing weiß um sich gegen das eigentlich starke Geschlecht (also die Frauen ;-) durch zu setzen.

Und wieso gibt es eigentlich niemanden bei dem ihr euch beschweren könnt?
      Du bist doch nicht als einzige betroffen, sondern andere Frauen auch.
      Wenn eine sich beschweren würde, könnte man das als Mäkelei abtun, aber nicht wenn es die ganze Gruppe ist.

Schlauerweise sagt man ja auch, solche Menschen muß man mit ihren eigenen Waffen schlagen...leider weiß ich auch nicht wie...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Mut und Kraft, auch für den Fall Dir lieber eine andere Stelle zu suchen.

Liebe Grüße
      Marion

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hallo,

kann zwar nicht viel dazu sagen, aber tu's mal (mein Eindruck):
    Der Chef demonstriert seine Macht und entzieht Dir jede Handlungsmöglichkeit. Besonders durch die Kündigungsansdrohung. Fragt sich, wozu er es nötig hat, Dir den Boden unter den Füßen wegzuziehen (Androhung). Bist Du ihm "zu" standfest, so dass er seinen eigenen Standpunkt (den er vielleicht nicht hat, aber sich selbst durch solche Aktionen demonstrieren muss, bzw. er muss demostrieren, dass er im Recht ist) gefährdet sieht /deutlich machen muss? Sind die anderen Kollegen leichter einzuschüchtern / zu lenken?

Wenn die Motivation des Chefs klar ist, kann man auch besser sagen, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt (mit den Eltern sprechen, sich im Kollegenkreis mit jemandem solidarisieren- das Ziel ist sozusagen klar, einen Mediatoren ins Haus holen).

Also, geht es dem Chef um Macht und Kontrolle oder um eine Lösung des Problems (das der Chef vielleicht mit sich selbst hat)? Bei uns hat das Solidarisieren im Team in einer ähnlichen Situation Wirkung gezeigt (Missstände wurden im Team deutlich angesprochen und zum Thema gemacht- ohne dass die Chefetage das mitbekommen hätte), nachdem die beiden "Anführer" das Team verlassen haben, hat sich die "Bewegung" allerdings in Luft aufgelöst (keiner der restlichen Mitarbeiter wollte einen Standpunkt einnehmen und diesen auch allen zeigen).

Oder geht's um die "Kunden"? (Eltern). Es war auch bei uns so, dass der direkte Kommunikationsweg umgangen wurde (also bei Euch wäre das Eltern-Erzieher), von beiden Seiten.

Gruß,
    Anwärter

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Anwärter,
      deine Gedanken zu dem von mir angesprochenen Thema habe ich interessiert gelesen. Das sind echt gute Gedanken, denen ich mal nachgehen werde. Danke.
      Atlacamani

3. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich

Huhu, machen kannst du da nicht viel. Ich hatte auch mal so einen chef:

1) Hab viel krank gemacht
    2) Und ihn wegen div. Delikte bei div. Behörden angeschissen
    3) Firma zu
    4) Chef: Hatz4 und vorbestraft (er weiß bis heute nicht das ich ihn dahin gebracht habe)

5) Ich: Neue Firma mit nettem Chefy

Freiheit beginnt mit Widerstand

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo Thomas,
      krank machen, ihn "anscheißen" usw., das ist nicht die Lösung. Da wird er in seinem Verhalten doch nur gestärkt.
      Liebe Grüße
      Atlacamai

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Chef treibt Psychospielchen

ich hab die Firma weggemacht; er kannt jetzt keine Arbeitnehmer mehr
        nerven ;) Ausserdem hats Spaß gemacht *g

4. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo.
    Ich hatte auch so einen Chef. Weil ich mich gegen diese Art gewert hatte und NEIN sagte wurde ich entlassen. Aber er musste danach Geschäft (Bar) zu machen, weil seine Art auch seine Gäste vergrault hatte. Ich hatte danach schwere Depressionen weil ich die Schuld bei mir suchte. Aber ich muss dir sagen, ER hat das Problem nicht DU!!! Er will dich mit diesem Zug klein machen! Er zeigt dass du hier NICHT das Sagen hast. Er will dich gefügig machen. Ich denke er hat teilweise nicht mal wirkliche Beschwerden, denn sonst würde er dir sagen wer sich beschwert hat!! Das ganze hat heutzutage ein Begriff MOBBING!!! Es gibt im internet super seiten wo du dich darüber informieren kannst! ICh hoffe ich konnte dir bischen helfen. L.G. Sandyhex

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sabdyhex,
      unser Problem ist eben, dass nicht der Recht hat, der Recht hat, sondern der, der das Sagen hat. Deshalb will ich es auch gar nicht auf eine Konfrontation ankommen lassen, sondern versuchen, seine Probleme, und ich bin überzeugt, dass es seine Probleme sind, nicht zu den meinen zu machen. Was nützt es, wenn ich an mir selbst zweifle, zuhause wegen dieses **** Aggresionen aufbaue, von denen er absolut nichts mitbekommt? Ich denke, dass "Gottes Mühlen" langsam mahlen, aber dass sie mahlen. Abgerechnet wird nämlich immer zum Schluss. Dazu muss ich gar nichts beitragen. Mein Anliegen ist viel mehr, mich so einstellen zu können, dass seine Attacken ins Leere laufen. dazu hat mir dein Beitrag ebenso geholfen wie die Beiträge der andern hier.
      Danke
      Atlacamani

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!