Psychologen in Berlin
Von: , Frage gestellt am Sa, 25. Apr 2009
Hallo,
ich habe mir glaube ich vor 5 Jahren das erste Mal vorgenommen, zum Psychologen zu gehen, und dann doch nie gemacht. Jetzt möchte ich diesen Schritt wagen, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß.
Meine Frage ist, wie kommt man zu einem Psychologen? Muss man vorher zum Hausarzt gehen und dem seine Probleme erzählen, damit der dann einschätzen kann, ob es gerechtfertigt ist? Wie kann ich das umgehen? Ich habe kein Geld um eine Therapie selbst zu bezahlen, sehe aber inzwischen ein, dass ich dringend Hilfe brauche.
Und ein weiteres Problem ist, dass ich eigentlich mit niemandem drüber reden möchte und am allerwenigsten mit meinem Hausarzt, weil ich immer das Gefühl habe, dass der denkt ich simuliere und ich mich nicht erklären möchte. Ich bin oft krank (mit Kleinigkeiten), kann mir aber auch vorstellen, dass das psychische Hintergünde hat (Das ist nicht der Grund weshalb ich zu einem Psychologen möchte, sondern nur meine Erklärung dafür, dass ich von meiner Ärztin als Simulantin bezeichnet werde und nicht ernst genommen werde). Jedenfalls möchte ich nur ungern zu meiner Hausärztin gehen müssen.
Und ein anderer Hausarzt? Der kennt mich wiederum nicht gut genug, oder was sagt ihr?
Ich weiß nicht, wie ich das anpacken soll, und wenn ich darüber nachdenke verlier ich fast den Mut...