Ehrlichkeit/Rücksichtnahme

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Jan 2001

Guten Morgen allerseits!

That's my problem:
Ich hatte meinen Mann gebeten, eine etwas riskante Unternehmung (im Bereich Sport) nicht zu tun und er hat mir auch sofort verspochen, es nicht zu machen, weil er - O-Ton - "dieses Erlebnis nicht wirklich braucht". Meine Bitte entsprang ausschließlich meiner Sorge um seine Wohlergehen.
Nun hat er es doch getan - und es ist ihm auch nichts dabei passiert. Ausschlaggebend dafür war aber nicht unbedingt sein eigener Wunsch, diese Herausforderung zu bestehen, sondern seine Begleitung, die ihn mehr oder weniger dazu überredet hat. Und er hatte dann das dringende Bedürfnis, es mir s o f o r t zu erzählen - weil er mir nichts verschweigen wollte - und schließlich ist ihm ja auch nichts passiert.
Ich habe mich ganz furchtbar darüber aufgeregt - nicht so sehr über die Tatsache, dass er es gemacht hat, sondern mehr darüber, dass er sich trotz meiner Bitte und seines "Versprechens" hat überreden lassen und am allermeisten darüber, dass er es mir erzählen musste.
Was sagt ihr Experten dazu? Ist Ehrlichkeit wichtiger als Rücksichtnahme? Was steckt evt. dahinter, dass er das Bedürfnis hatte, es mir sofort zu erzählen? Und durfte ich mich darüber aufregen, dass er es mir erzählt hat?

Danke im Voraus,
Morgan

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Ehrlichkeit/Rücksichtnahme

hallo. Was sagt ihr Experten dazu? Ist Ehrlichkeit wichtiger als
    Rücksichtnahme?
    er hätte es dir also nicht erzählen sollen. und wenn du's um drei ecken trotzdem erfahren hättest? dann doch schon lieber aus seinem munde, oder?
    ich find's sehr fair von ihm, daß er's dir erzählt hat. wenn er schon sein versprechen in den wind schlägt, soll er auch dazu stehen, und wie anders kann er das, außer dem menschen, dem er das versprechen gegeben hatte, davon zu erzählen?
    wie ihr mit dem gebrochenen versprechen umgeht, steht auf nem anderen blatt.
    ich persönlich wünsch ihm, daß er einem versprechen an seine frau in zukunft etwas mehr bedeutung beimißt.
    ob sich jemand überreden läßt bzw. sich selbst überredet (denn das is eine überredung letztenendes), ein versprechen zu brechen, das hängt von der willensstärke des einzelnen ab. Was steckt evt. dahinter, dass er das Bedürfnis hatte, es mir
    sofort zu erzählen?
    es war halt ein "geiles" erlebnis für ihn, und dir als seine frau teilt er seine begeisterung am liebsten mit. Und durfte ich mich darüber aufregen, dass er es mir erzählt
    hat?
    das is deine sache. wenn dir viel an seinem versprechen gelegen hat, wird dir auch viel dran liegen, daß er's hält. das hat er nicht getan. und du warst nicht grad erfreut drüber. is doch ganz normal. würd mir auch so gehen.
    jemand, der in so nem fall wirklich gelassen bleibt (innerlich und äußerlich), existiert entweder in einer höheren sphäre, oder aber das versprechen war ihm net wichtig, find ich.

gruß

michael

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Hallo Morgan,

Du schreibst, er war in Begleitung!?
    Jetzt stell Dir doch mal folgende Situation vor:
    Du bist mit Deinen Freundinnen im Skiurlaub und ihr seid schon den ganzen Tag richtig gut gefahren.
    Nun wollen alle die Buckelpiste runter und unten beim Einkehrschwung mächstig viel Spaß haben. Du hast Deinem Mann zwar versprochen, keine Buckel zu fahren, aber der Tag lief so gut, dass Du es Dir sowieso zweimal zutraust und es fahren alle und für alle ist es auch ganz klar, dass sie fahren werden.
    Stellst Du Dich hin und sagst: Nein, ich habe meinem Mann versprochen, dass ich keine Buckelpiste fahre!?
    Ich würde das nicht tun!!!
    Allerdings würde ich es meinem Mann schonend beibringen... :-)

Ich hoffe, Du bist schon mal Ski gefahren - mir ist nämlich kein besseres Beispiel eingefallen.
    Bestraf ihn mit einer kleinen weiblichen Gemeinheit, aber bestraf nicht dich, indem Du die das Hirn darüber zermarterst.

Gruß,
    Kardia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Ich hatte meinen Mann gebeten, eine etwas riskante
    Unternehmung (im Bereich Sport) nicht zu tun und er hat mir
    auch sofort verspochen, es nicht zu machen, weil er - O-Ton -
    "dieses Erlebnis nicht wirklich braucht".
    Ich glaube, dass du dir zuviele Sorgen machst. Das ist jetzt meine sehr unqualifizierte Meinung, aber er muss doch wissen was er tut und wenn du glaubst es besser zu wissen, dann kannst du froh sein, dass er noch so ehrlich ist und es dir sagt, weil er vielleicht sonst irgendwann alles hinter deinem Rücken machtm, warüber du dich aufregen würdest.

Denk mal drüber nach, ist nur so eine Idee...

lilian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!