Freundin mit Selbstmordversuch

Hallo, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiß, was ich tun soll.
Ich habe eine Freundin, sie ist eigentlich sehr energiegeladen, nur auch sehr schwierig zu durchschauen. Sie hat eine schwere Kindheit (Prügel, ihr wurde eingeredet, sie wäre ein nichts) hinter sich. Kurz vor Weihnachten starb ihre Mutter. Ich und mein Partner sind damals zu ihr gefahren, um ihr zu helfen. Weihnachten war sie mit ihren Kindern und ihrem Ehemann zusammen und nachdem die Kinder im Bett waren, ist sie in die Wohnung ihrer verstorbenen Mutter gefahren und hat sich die Pulsadern aufgeschnitten. Ich weiß nicht, ob sie extra nicht tief genug geschnitten hat. Sie wurde rechtzeitig gefunden. Vor ein paar Tagen rief sie nun an und erzählte erst wie gut es ihr ginge und als ich nach Weihnachten fragte, erzählte sie mir davon. Sie hat noch viele andere Probleme. sie kann nie über ihre Probleme sprechen und versucht immer alles selbst zu lösen. Was soll ich mit ihr anfangen? Ich hab sie schon oft versucht, von einer Psychotherapie zu überzeugen. Aber sie hat wohl Angst?

hallo heidi!

deine freundin ist ganz klar selbstmordgefährdet, da wird auch die zeit keine wunder vollbringen. was ihr hilft, ist eine fachlich kompetente expedition in sich selbst … denn die voraussetzungen (erziehung, tod einer bezugsperson) für despressionen und desgleichen sind geschaffen.

grüsse, bassdass.

Freundin mit Selbstmordversuch
Hallo Bassdass,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Nun aber meine nächste Frage: Wie kann ich sie davon überzeugen professionelle Hilfe anzunehmen? Sie sagt ja, es geht ihr prächtig und soetwas würde sie nie wieder tun. Gibt es Vorteile einer Therapie, die so eindeutig sind, daß sie jemanden überzeugen können? Und wenn: Sollte sie zu einem Psychiater oder Psychotherapeuten oder… gehen?

Nochmal Danke
Heidi

therapien
Hallo Bassdass,

ich glaube, dass es wesentlich mehr Menschen gibt, die in psychotherapeutischer Behandlung müßten, als es tatsächlich welche tun. Aber lieber gehen sie mit ihren Depressionen nach gewohnter Manier um (bis zum geht-nicht-mehr), als den bisherigen Weg zu verlassen, um sich auf die seelischen Wunden schauen zu lassen.
Ich selbst habe mich mal um einen Therapieplatz bemüht. Entweder sind die Therapeuten telefonisch nicht zu erreichen (kein Anrufbeantworter), oder sie haben nur zu bestimmten Zeiten einen Termin, den ich mit meinen Verpflichtungen nicht vereinbaren kann. Eine andere Therapeutin meinte, dass sie mein Problem nicht interessiert. Sie beschäftigt sich nur mit bestimmten Problemen.
Es sagt sich leicht, „geh zum Therapeuten“. Und was, wenn die Freundin dies nicht tut? Selber Schuld? Was ist, wenn die Freundin sich zu einem Besuch beim Therapeuten entschließt, und solche Erfahrungen macht, wie ich?
Heidi empfindet für ihre Freundin eine Verantwortung, der sie gerne mit aller Konsequenz nachkommen möchte.

viele grüße
grilla

Freundin
Hallo Heidi,

das ist keine einfache Situation, weil zaubern kannst Du auch nicht.
Darum würde ich an Deiner Stelle mir nicht um jeden Preis das Ziel stecken, dass Deine Freundin in psychotherapeutische Behandlung muß. Vielleicht hilft es ihr, indem Du ihr irgendwie klar machst, dass sie in ihrem Umfeld eine riesige Lücke hinterläßt, wenn sie nicht mehr da ist. Dass sie, egal wie krank, eine wichtige Person ist - für Dich, für die Kinder, für all die Verwandten. Es ist einfach nicht egal, wenn sie nicht mehr leben würde.
Vielleicht entwickelt sie irgendwann einmal eine eigene Idee, welche Hilfe sie annehmen möchte, um von ihrem jetzigen Lebensgefühl weg zu kommen: eine urlaubsähnlicher Kuraufenthalt (mit therapeutischer Behandlung), ein Arzt, der sie wieder aufrichtet (körperlich und seelisch!).
Oder sie überlegt sich etwas, was sie schon immer tun wollte: ein Orts- oder Wohnungswechsel, eine berufliche Tätigkeit, ein Hobby. Mit einem Traum vor Augen, bekommt das Leben einen neuen Wert. Der Traum läßt sich aber nur im gesunden Zustand verwirklichen.
Aber mehr als reden kannst Du mit ihr nicht. Höchstens, Du erkundigst Dich bei einem Seelsorger (die verschiedensten Kirchen und Selbsthilfegruppen bieten so jemanden an), welche Worte Du wann einsetzst. In solcher Situation darf man seine eigene Befangenheit nicht außeracht lassen, die einen zu falschen Äußerungen verleiten könnte.
viele Grüße
grilla

1 „Gefällt mir“

hallo grilla.

leider kann ich hier nur aus eigenen erfahrungen sprechen, aber die besagen, dass es immer eine möglichkeit gibt … zu allererst mal der gang zum hausarzt, der schickt einem vielleicht zu einem homöopathen oder zu einem anderen therapeuten. auf eigene faust muss man sich kein glück versprechen …

grüsse, bassdass.

Hi grillA,
mit den Therapie Plätzen ist das tatsächlich so ne Sache,
was auch noch ne Mögl.keit ist, sich erstmal in einer Tagesklinik behandeln zu lassen, da ist immer sofortige Krisenintervention möglich, falls es sehr schlimm ist, aber der Schritt dorthin ist sehr schwer, bloß wenn sie weiter so macht, kommt der nächste Suizidversuch usw. un dann landet sie erstmal auf die geschlossene, usw. dann ist die ganze Sache noch komplizierter,
Ambul Therapie kommt hier wahrscheinlich zunächst nicht in Frage, darum wohl die Abweisungen von den Therapeuten und ne Krankheitseinsicht scheint hier auch nicht zu bestehen ,was soll da ein ambul. Therapeut ausrichten,
Die Suche nach dem „richtigen Therap.“ ist natürlich schwierig, aber es läßt sich bestimmt was finden mit Ausdauer, es scheint hier nicht die Kraft dafür zu sein, ausdauernd zu suchen.
Grütze aus der Pfütze
war gestern im Ausverkauf, oh jeoje die Verkläuferinnen haben alle roten Kopf und stöhnen. hier würde auch mal bei den Abt.leitern ne Therapie notwendig, nach dem Motto, wie vergewaltige ich die lieben Verkäuferinnen weiterhin nicht .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht hilft es ihr, indem Du ihr
irgendwie klar machst, dass sie in ihrem Umfeld eine riesige
Lücke hinterläßt, wenn sie nicht mehr da ist.

das wissen die betreffenden personen meistens ohnehin. ein schlechtes gewissen zusätzlich machts glaub ich nicht besser…

der rest deiner ausführungen ist wunderbar.
was die therapeutische hilfe anbelangt: das ist so eine sache, wenn die freundin so überzeugt ist, daß sie alles selber schafft (es gehört mehr mut dazu, hilfe annehmen zu können, imho) und keine/n therapeut/in braucht, weils ihr „eh gut geht“ (der verdrängungsmechanismus scheint hervorragend zu funktionieren). aber es hat sich erwiesen, daß sie hilfe braucht, und je früher sie jetzt anfängt, um so besser. vielleicht möchte sie ja ein, zwei probesitzungen vereinbaren (sind glaub ich kostenlos, hängt aber von dem/der therapeut/in ab. wie auch der rest: das ist natürlich eine heikle sache, die richtige person zu finden).

meine meinung
Liebe Heidi,
ich kann hier auch nur aus dem Nähkästchen plaudern aber vielleicht hilft es was. Ich denke jemanden zur Therapie bewegen zu wollen, geht generell schief. Der Irrglaube und die Angst, nur völlig verwirrte Menschen bräuchten sowas, sitzt wohl immer noch sehr tief und es erzeugt sogar das Gefühl des Versagens, da die Worte vermutlich aus dem Munde eines Menschen stammen der ja sein Leben im Griff hat.
Und deshalb möchte man ja, um so mehr den Eindruck erzeugen man habe alles im Griff. Den Mut und zuvor die tiefe Erkenntnis fassen, dass es etwas zu ändern gilt, muss der Betroffene selbst und dies dauert u.U. lange.
Die wichtige Frage ist auch, wollte Sie damit nur (und das ist schon schlimm genug) auf sich aufmerksam machen und wie sehr ist sie des Lebens überdrüssig ?
Manchmal kann es hilfreich sein zu wissen, dass sich Freunde grosse Sorgen machen. Denn eigentlich möchte man nicht der „Kummerbereiter“ sein und dann ist man auch bereit an „sich“ etwas zu ändern.
Du kannst versuchen ihr klarzumachen, dass an ihr überhaupt nichts falsch ist (höchstens der Umgang mit sich selbst), Du sie sehr magst und sie brauchst z.B. als Ansprechpartner für Deine Probleme. Wobei Du ja sicher nicht mal heucheln musst.
Du bist in einer schwierigen Lage, denn eines steht fest, Du kannst niemals immer und überall sein! SIE muss den richtigen Weg finden und ich hoffe sehr, dass sie eigentlich doch noch am Leben hängt. Ausser Frage steht wohl, dass das Leben für den ein oder anderen von uns manchmal zur ausgesprochenen Last werden kann. Aber auch dass kann und muss man überwinden sonst nimmt man sich ein grosses Stück Lebensqualität.
Ein anderer und wichtiger Aspekt ist wohl auch die „Trauer“ die sie verspürt. Schwierig zu sagen, wie man damit umgeht.
Das erste was man wirklich braucht ist ein guter Hausarzt und dann geht die Suche los nach dem richtigen Therapeuten. Ein sehr steiniger Weg.
Ich wünsche Deiner Freundin von ganzem Herzen viel Glück, alles Gute und Du wirst das schon richtig machen als gute Freundin.
Uschi

Danke Uschi,
durch dich und die anderen wwwler kann ich etwas objektiver an die Sache rangehen. Es ist zwar immer noch eine schwierige Situation, aber ich habe nun auch Anregungen und Hilfen bekommen, wie ich mich verhalten könnte und was besser zu lassen ist. Ich hätte nie gedacht soviel Resonanz zu bekommen und bedanke mich unheimlich.

Heidi

hi aaron,
heute morgen ist mir eine junge frau vorm h+m begegnet mit wild rollenden augen: „der hat ja immer noch nicht auf.“
Jungkuhwahn oder Schnä-Ja-Da (Schnäppchen-Jagd-Dachschaden)?
Bin ich froh, dass ich keine Verkäuferin bin.
servus
grilla

Hi, kennst du auch den Tü Schnä Ja Da ?

Hi, kennst du auch den Tü Schnä Ja Da ?

tüttelige schnäbelenten jagen dackel?
tüten-schnäppchen-jagd-damen
tüftelnde schnätzeljager dampfen?
nö, eigentlich nich
gr.

Tür(k)(t)(m)(ade)en Schä Ja Da

umpf (o.T.)
???

???

Hi Grilla,
das ist doch n. Wortauswechselspiel
Es gib da mehrere Möglichkeiten der Wortwahl.
z.B. das Ursprungswort
Türen, dann immer den in Klammern eingesetzten Buchstaben an der unterbrochenen Stelle des Wortes einsetzen
Tür m en Schnä…

Das läßt sich beliebig ausschmücken,
oder einfach Türen Schnä…

ahaaaaa
hi aaron,
diese form von wortspiel kannte ich noch nicht.
dank meines schnupfens habe ich mir außerdem wahrscheinlich einen beträchtlichen anteil meines hirns in diverse tempos geschnaubt.
werd scho wieder
pfiadi
grilla

Hello,
pfiadi ist das grönländisch oder n verspieltes Wort ?

ausländisch
keine ahnung woher das wort pfiadi herkommt. aber so verabschieden sich die bayern auf vertrauter weise untereinander.
es könnte aber auch sein, dass sich die hier lebenden italiener freudig zurufen, wenn sie einander mit ihren cinquecentos der marke fiat begegnen. :smile:)))
a presto
grilla

Hi, wenn ich nach Byern komme, weiß ich jetzte Bescheid,

1. beim Verabschieden
  2. beim Grüßen mit nem Fiat Punto , Erklärung :
    Pfiadi --------- P für Punto fiadi für Fiat Ausführung DI
    Du hast mittlerweile den Humor von Karl Valentin fast drauf.
    Tschüßße