Eifersucht

hallo!

die eifersucht. was meint ihr? zerstört sie die beziehung zweier menschen, gemessen am tolerenzbereich des partners, auf dem die eifersucht gelastet wird, oder ist es ein genereller maßstab, der aus ethisch-moralischen grundsetzen … unsichtbaren gesetzen … besteht? kurz: in welchem maße ist sie wirklich gesund? sie ist eine sucht, meist resultierend aus einer (leicht) fehlgeleiteten erziehung. unbeabsichtigte wertverfälschung in sachen pädagogik, die auf den heranwachsenden übertragen werden … im schlimmsten falle auf das eigene haupt … sorgen für ein krankhaftes streben nach völliger kontrolle des partners.

kurz: fehlende selbstwerteinschätzung führt zu fehlendem selbstvertrauen, selbstbewusstsein … in einer beziehung zu unwillkürlichen, unterschwellig wahrnehmbaren vergleichen mit der ´´ursache´´ der für den eifersüchtigen plausibel aussehend-erklärenden eifersucht!

wie sind eure erfahrungen mit der eifersucht? negativ, wie positiv!

bassdass.

Kurz und pregnant:
Eifersucht ist dann gesund, wenn sie dem Partner nicht schadet und er es versteht warum man eifersüchtig ist.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass man die Eifersucht (und sich selbst) unter Kontrolle hat. Ich meine damit nicht, dass man sie nicht zeigen darf, aber bitte so, dass der Partner es versteht.

Mit einem Beispiel gesagt:

1. „Du gehts mir nicht mehr mit ihm/ihr aus!“
  2. „Mir ist ganz unwohl, wenn du mit ihm/ihr ausgehst, möchtest du nicht lieber öfter mit mir ausgehen?“

Diese beiden Beispiele verdeutlichen, wie man ein und die selbe Situation auf 2 verschiedene Weisen angehen kann. 1. ist meines Erachtens schon fast krankhaft und der Partner wird es nicht verstehen. Ganz im Gegnesatz zu 2. … da kommt doch gleich viel mehr Vertändnis auf!

ein kleines problem:

was mit dem freund machen, wenn er vor eifersucht bald stirbt?

ein kleines problem:
was mit dem freund machen, wenn er vor eifersucht bald stirbt?

Nun, ist ein schwieriger Fall. Ich denke viel reden und Zeit miteinander verbringen hilft auf jedenfall. Aber nicht wo andere Menschen sind; nur er/sie(?) und du. Eine Umgebung frei von störenden Einflüssen.
Was in so einer Situation meist schlecht ankommt (persönliche Erfahrung): „Ich liebe nur dich.“ oder noch schlimmer „Stell dich nicht so an…“
Der Partner ist meistens wenig Aufnahmefähig in so einer Situation. Blicke und Berührungen sagen mehr als Worte. Erst wenn der Partner merkt, dass es nur ihn gibt, wird es besser.
Kann ein steiniger Weg sein, bis dahin.

Aber: Lohnt es sich? ( Eher eine Frage rhetorischer Natur :smile:

Die Eifersucht ist keine Sucht im eigentlichen Sinne… Sie ist eine natürliche Reaktion, wenn der Verdacht besteht, den Partner an jemand oder etwas anderes zu verlieren. Beispielsweise erwischt man den anderen dabei, wie er mit einer anderen Person flirtet oder man merkt, dass der Partner die Beschäftigung mit dem Computer möglichen gemeinsamen Unternehmungen vorzieht.
Es gibt jedoch eine medizinisch krankhafte Form der Eifersucht, nämlich den Eifersuchtswahn… Die Betroffenen sind in diesem Fall grundlos eifersüchtig. Sie sind schlichtweg der Überzeugung, dass der Partner sie ausgrenzt oder untreu ist. Alles, was diese Menschen sehen und hören wird so interpretiert, dass es ihre eigene Theorie über den Partner stützt. Damit steigern sie sich immer weiter in ihren Wahn… ein Teufelskreis, der mehr als nur einen Menschen zerstören kann!

Zum Schluss noch eine persönliche Anmerkung: ich betrachte die Eifersucht in der Regel als ein positives Zeichen, weil es zeigt, dass ich dem anderen etwas bedeute bzw. dass ich selbst besondere Gefühle für den anderen empfinde.

leider hat der leidende part einer partnerschaft *g* nicht immer die energie und das vermögen dazu, dem eifersüchtigen gegenüber zu beweisen, dass NUR er/sie existiert für sie/ihn.
auch für lebensfrohe (oder gerade) ein schwieriger akt. wie beweise ich solch einem menschen meine (absolute) liebe?
und: warum vertraut er mir nicht? --eine frage die nur allzuhäufig gestellt wird!

inwiefern hat eifersucht was mit vertrauen und mißtrauen zu tun?

eifersuchtswahn!
eifersuchtswahn…

ursachen:

indikatoren:

behandlungsmöglichkeit:

leider hat der leidende part einer partnerschaft *g* nicht
immer die energie und das vermögen dazu, dem eifersüchtigen
gegenüber zu beweisen, dass NUR er/sie existiert für sie/ihn.
auch für lebensfrohe (oder gerade) ein schwieriger akt. wie
beweise ich solch einem menschen meine (absolute) liebe?

Ja, ich weiss (leider). Aber da muss man durch! In so einer Situation erkennt der Mensch seine psychischen Grenzen.

und: warum vertraut er mir nicht? --eine frage die nur
allzuhäufig gestellt wird!

Ja, aber darauf kann nur der Partner eine Antwort wissen. Und wenn man ihm diese Frage nicht stellt bekommt man sie nicht (die Antwort).

inwiefern hat eifersucht was mit vertrauen und mißtrauen zu
tun?

Ich denke mal, dass Eifersucht nur eine andere Form von Misstrauen ist. Vertrauen muss man sich verdienen…

P.S. Dir gehen die Fragen wohl nie aus… ist das hier die verstekte (Web-)Kamera? :o)

hallo ihr zwei,

ich wollte mich auch mal melden dazu. Also ich persoenlich denke, dass die Ursache fuer solch eine extreme Eifersucht (oft) in mangelndem Selbstvetrauen liegt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Eifersucht aus einer grossen Unzufriedenheit mit sich selbst entstehen kann. Wer sich selbst nicht vertraut, vertraut auch nicht jemand anders. Man sollte versuchen dem Betroffenen in der Weise zu helfen sein Selbstvertrauen und Selbstwertgefuehl zu steigern. Moeglich (ich bin kein Psychologe, also nicht lachen ueber meine Ansichten) waere auch, dass diese Menschen in der Kindheit zuwenig Zuwendung bekommen haben und jetzt gierig nach Zuwendung lechzen und dann, so sie welche kriegen, diese unter allen Umstaenden festhalten wollen.
Ich bin uebrigens nicht der Meinung, dass Eifersucht eine positive Eigenschaft ist. Wie heisst es in diesem Spruch „Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft“.
Ich denke solche Leute sind recht egoistisch und denken hauptsaechlich an sich selbst und das kann auf die Dauer fuer eine Beziehung das AUS bedeuten. Aller wichtigste Voraussetzung ist allerdings, dass sich derjenige auch helfen lassen will. Ansonsten ist es hundertprozentig zwecklos.
Wenn ich jemanden wirklich liebe ist es mein Streben diesen Menschen gluecklich zu sehen. Und meine Eifersucht macht ihn ungluecklick … liebe ich ihn also oder brauche ich ihn nur damit ich am Abend und am Wochenende nicht so alleine bin ?

Ich glaube man kann ueber dieses Thema stundenlang diskutieren.

Schoene Gruesse Thomas

Eifersucht
Hallo Bassdass,

es hat mal jemand, der viel von Meditation versteht, mich davon überzeugt, dass egal wie schwierig eine Lebenslage ist, man sich zuerst auf die eigenen Kräfte und Lebensziele besinnen soll. Die Empfindung hat etwas mit der eifersüchtigen Person selbst zu tun, und nicht etwas mit demjenigen, gegen den die Eifersucht gerichtet ist.
Damit meine ich, dass man dem anderen seine Eifersucht nicht nehmen kann. Es spielt keine Rolle, ob Du einen Grund für eine Eifersucht bietest oder nicht. Sie wird eben empfunden. Darum würde ich nicht zuviele Worte und Gedanken dafür verwenden (warum, woher…), sondern das Zusammenleben wie bisher weitergestalten, also ein gewisses Maß an dickem Fell zulegen, um nicht selber von traurigen Gefühlen des Eifersüchtigen runtergezogen zu werden.
Ich glaube, dass man nicht mehr tun kann, als darauf hinzuweisen, dass diese Eifersucht kränkend ist und die Beziehung erschwert.
In wie weit der Eifersüchtige sich selber helfen kann oder Hilfe braucht, ist dann eine andere Sache.
Ich glaube, dass sich das Beziehungsproblem sich nicht dadurch lösen läßt, wenn man herausfinden will welche Rolle Vertrauen und Mißtrauen bei der Eifersucht spielt. Die Gespräche drehen doch dann immer nur auf einer Oberfläche herum, mit Vorwürfen und Zurückweisungen.

viele grüße
grilla

eifersuchtswahn…

ursachen:

unterschiedlich und meist nicht einfach zu bestimmen; der Eifersuchtswahn zählt zu den psychischen Störungen; es gibt gibt biologische und psychologische Theorieansätze.

indikatoren:

Es gibt keinen Grund für die Eifersucht.
Dennoch ist der Eifersüchtige überzeugt davon, dass es einen Grund gibt. Zunächst sind die Vorstellungen, aus denen der Wahn besteht noch recht lückenhaft und z.T. auch widersprüchlich. Der Eifersüchtige feilt im Laufe der Zeit so sehr an seiner „Geschichte“, dass sie immer komplexer und glaubhafter wird, sowohl für ihn als auch für andere. Oft werden die Verdächtigungen und Vermutungen einem/mehreren anderen Menschen (Fremden) mitgeteilt.

behandlungsmöglichkeit:

Therapien (muss mit einem Psychologen abgesprochen werden)

eifersucht eine andere form von misstrauen? oder ist das misstrauen vielleicht nicht der auslöser, sondern das resultat?

auslöser sind doch vielmehr fehlendes selbstwertgefühl, -vertrauen. das wiederum kann seinen ursprung in einem nicht so zierlichen destino haben … vielleicht wurde der jenige welcher ja schwer enttäuscht…zuviel investitionen verloren. investitionen, die das zwischenmenschliche bankkonto füllen!
frage: kannst du dir vorstellen, dass jemand zu intelligent ist, um eifersüchtig zu sein? hat das was mit klugheit zu tun? liesse sich daraus ableiten, dass menschen, die unter leichtem eifersuchtswahn leiden, zu primitiven unser-eins gehören?

bassdass.

darf ich auch was dazu schreiben?
Hallo Bassdass,

Dein posting war zwar nicht an mich gerichtet, aber mich juckts ein wenig, und deswegen schreibe ich einfach mal was mir so durch den Kopf geht - bitte nicht böse sein :wink:))

Ich glaube, dass jeder Mensch Misstrauen kennt: es lächelt ein Mensch uns an, und vermissen an den Augen die dazugehörigen Lachfalten. Da empfindet man doch Misstrauen, was oft schneller geht, als uns der Verstand dafür ein Erklärung liefern kann. Aus diesem Gefühl heraus mag aber noch lange nicht Empörung ob der Falschheit entstehen, oder Eifer den Gegenüber tatsächlich freundlich zu stimmen. Bestenfalls nimmt man das Verhalten wahr, ohne dass bei einem irgendwelche Gefühle von großer Tragweite entstehen.
Es gibt viele Formen von Misstrauen.
Der Partner kommt später als verabredet nach Hause. Auch das kann erstmal Misstrauen erzeugen, wenn die Erklärung dafür unglaubwürdig klingt, aber deswegen bin ich noch nicht eifersüchtig.
Es gibt eine emotionale Intelligenz, die einen Menschen dazu befähigt, in Beziehungen zu anderen Menschen auf emotioneller Ebene eine Logik zu sehen und entsprechend zu handeln. Aber wer in zwischenmenschliche Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist trotz dieser Intelligenz vor seiner eigenen Eifersucht nicht sicher. Denk an all die Ticks (Höhenangst, Klaustrophobie, Kaufsucht), die selbst bei sehr gescheiten Leute vorkommen. Dagegen kommt der Verstand auch nicht an.
Wenn mein Mann zur Eifersucht neigen würde, würde ich nicht soviel darüber reden, sondern dem Gesagten Taten folgen lassen.
Geduld und Ruhe ist gefragt. Aber ab einem bestimmten Maß ist die Hilfe eines professionellen Dritten von Nöten.

viele grüße
grilla

Hallo Bassdass!

. unbeabsichtigte wertverfälschung in sachen pädagogik, die auf den
heranwachsenden übertragen werden … im schlimmsten falle auf das eigene haupt … sorgen für
ein krankhaftes streben nach völliger kontrolle des partners.

-das zitiere ich aus Deiner ursprünglichen Anfrage. Da ich mich mit Pädagogik beschäftige (Studium Lehramt), möchte ich da ein bisschen tiefer eindringen. Kannst Du mir also Näheres dazu schreiben? Danke!

Heidi