Meine wahnsinnige Nachbarin
Von: , Frage gestellt am Mi, 31. Jan 2001
Ich (bzw meine Nachbarin) habe ein Problem, und weiss nicht, an wen ich mich da wenden kann. Seit einem Jahr wohne ich in meiner Wohnung, und "uber mir wohnt eine "altere Frau, die irgendwie Schizophren oder Paranoid oder beides (oder was weiss ich) ist. Wie ich von meiner Vormieterin weiss, ist sie wohl ver"uckt geworden, als ihr Mann gestorben ist. Das "aussert sich darin, dass sie in einer unglaublichen Lautst"arke und einer mir v"ollig fremden Agressivit"at Leute anschreit, die definitiv nicht da sind. Das Haus ist nicht "uberm"assig hellh"orig, aber manchmal hat man das Gef"uhl, sie steht direkt neben einem, so laut kann sie sein. Der Sermon ist eigentlich immer der gleiche (''Hau ab, Du Sau! Du verbl"odete Verbrechersau! Ich weiss, wer Ihr seid - Bolschewiken!!...'' und so weiter, gerne auch mal vier, f"unf Stunden am St"uck. Eine ziemlich lange Zeit tat mir das leid, und da ich eigentlich sowieso den ganzen Tag arbeite, habe ich ihre Ausf"alle irgendwie hingenommen. Seit zwei Monaten aber steigert sich das, und f"angt an, mir richtig auf die Nerven zu gehen. Seit einiger Zeit hat sie auch keine Hemmungen mehr, Nachts so rumzuschreien, vorgestern von sage und schreibe 00.00 Uhr bis 4.20 (da habe ich das letzte Mal auf die Uhr geguckt, und bin dann wohl doch noch eingeschlafen). Im Prinzip habe ich einen gesegneten Schlaf, aber irgendwie ist das doch zu arg. Meine Vormieterin ist mal zu ihr hochgegangen, um sich zu beschweren, was dazu gef"uhrt hat, dass sie ihr vorgeworfen hat, sie w"urde immer nachts unsichtbar in die Wohnung kommen, den Fernseher raustragen, und dann tags"uber heimlich wieder hinstellen.
Also, reden kann man mit ihr offensichtlich nicht. Was kann man denn da machen? Nach fast f"unf Stunden im Bett Rumw"alzen und mir Geschrei "uber Verbrechers"aue und Bolschewiken Anh"oren war ich schon kurz davor, die Polizei zu holen, aber das hat ja auch keinen Sinn. Wer ist denn f"ur sowas zust"andig? Gibt es "uberhaupt irgendetwas, was ich tun k"onnte, oder muss ich mich halt mit meiner durchgeknallten Nachbarin abfinden? Was, wenn die irgendwann mal die unsichtbaren Bolschewiken in ihrer Wohnung mit dem Gasherd in die Luft jagen will?
Meine Geduld hat halt irgendwie auch mal ein Ende, ich weiss, es ist was anderes, wenn Leute zu laut Musik h"oren, oder dauernd Feten feiern - sie ist ja nunmal krank, und kann nicht wirklich was daf"ur, trotzdem geht es mir zunehmend auf die Nerven, und ganz ungef"ahrlich ist es ja vielleicht auch nicht?