Kennt jemand den Kommunikationsansatz von Bühler, weiss jemand wo ich was drüber finde, und vielleicht eine Kurzform?
Gruß Jo
Kennt jemand den Kommunikationsansatz von Bühler, weiss jemand wo ich was drüber finde, und vielleicht eine Kurzform?
Gruß Jo
Doppelposting Antwort im Brett Philosophie (o.T.)
…
Hallo Jo,
Das Kommunikationsmodell nach BÜHLER stammt aus dem Jahre 1934 und dient heute noch als Hilfe zur Orientierung über die Sparachfunktion.
Es wird auch das Organonmodell genannt. Vielleicht findest du unter diesem Stichwort Informationen im Netz.
Bühler hat dieses Modell in seinem Buch „Sprachtheorie - Die Darstellungsfunktion der Sprache“ veröffentlicht. Erschienen in Jena bei G. Fischer.
Eine kleine Zusammenfassung findest du IN „Grundwissen Kommun ikation“ erschienen im Klettverlag 1999. ISBN 3-12-939606-03 Buch anschauen.
Viel Erfolg eim Studium des Modells
Markus Bauchrowitz
Kommunikationstrainer
Kennt jemand den Kommunikationsansatz von Bühler, weiss jemand
wo ich was drüber finde, und vielleicht eine Kurzform?
Gruß Jo