Sissi-Syndrom - Was ist das?

Von: , Frage gestellt am Mi, 7. Feb 2001

Hallo!
Ich habe vom Sissi-Syndrom gehört. Dabei soll man übermäßig viel arbeiten. Wer kann einem Anfänger genauer erklären, was es ist. Insbesondere interessiert mich, wie dieses Syndrom heißt, wenn es bei einem Mann auftritt.
Bitte um Hilfe!
Tanja

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 2 hilfreich
    Re: Sissi-Syndrom - Was ist das?

Ich habe vom Sissi-Syndrom gehört. Dabei soll man übermäßig
    viel arbeiten. Wer kann einem Anfänger genauer erklären, was
    es ist. Insbesondere interessiert mich, wie dieses Syndrom
    heißt, wenn es bei einem Mann auftritt.
    genauso :o)
    dieses syndrom zeichnet sich aus durch rastlosigkeit, strenge sich selbst gegenüber, große disziplin/selbstkontrolle, ein zwang, die depression unterdrücken zu müssen - und die ansicht, daß sie ein versagen darstellt und keine krankheit. nach außen hin scheinen solche leute aktiv und "stark", tatsächlich ist das nur ein konstrukt, um andere abzulenken, und an das sich der oder die kranke klammert.

mehr zum sissi-syndrom auf
    http://www.swr-online.de/buffet/teledoktor/1999/01/18/
    oder
    http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_kurier/ar...

• Antwort von nach 36 Minuten hilfreich
      Re^2: Sissi-Syndrom - Was ist das?

Hab Dank für Deine rasche Antwort.
      Ich werde gleich mal die Seiten aufsuchen, die Sie mir empfohlen haben.
      Ist es eigentlich eine gut erforschte Depression? Oh, ich fürchte, mir ist gar nicht 100% klar, was eine Depression ist. Depression ist nach meinem Wissensstand eine Scheißegalstimmung, bei der man weder lachen noch weinen kann oder?
      Nochmals Danke.
      Tanja

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
        Re^3: Sissi-Syndrom - Was ist das?

Ist es eigentlich eine gut erforschte Depression? Oh, ich
        fürchte, mir ist gar nicht 100% klar, was eine Depression ist.
        Depression ist nach meinem Wissensstand eine
        Scheißegalstimmung, bei der man weder lachen noch weinen kann
        oder?
        jein. depression ist eher ein ganzes syndrom, nicht nur eine stimmung. was es eindeutig kennzeichnet, weiß ich auch nicht genau, es gibt viele symptome: negative gedankenspirale, kraftlosigkeit, müdigkeit, schnelle erschöpfung, großes schlafbedürfnis, geringes selbstwertgefühl, etc, etc, alles vertreibsandet sozusagen. das ganze geht bis zu selbstmordgedanken. das ist die "echte" depression, sozusagen, mit deprimiertheit (niedergeschlagenheit, die eher affektiv is, sprich, auf etwas konkretes bezogen auch) nicht zu verwechseln. wie es mit der winterdepression aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. so, wie ich es verstanden habe, sind davon recht viele menschen betroffen, aber nicht so extrem wie im sinne des oben beschriebenen krankheitsbildes. ist ein relativ neueres phänomen, dementsprechend unklar sind auch die ursachen (lichtmangel?).

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
          Re^4: Sissi-Syndrom - Was ist das?

Hallo!
          Auf den Winter bzw. Lichtmangel möchte ich es nicht reduzieren. Dieser Mensch war schon immer so (seitdem ich ihn kenne). Deshalb war mir das auch nicht so richtig aufgefallen, daß dieser Mensch krank ist. Erkennt denn ein 08/15 Psychiater diese Krankheit? Er war nämlch schon mal zusammengebrochen und in BEhandlung, was ich von ihm erfuhr.
          Grüße Tanja

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
            Re^5: Sissi-Syndrom - Was ist das?

Hallo!
            Auf den Winter bzw. Lichtmangel möchte ich es nicht
            reduzieren. Dieser Mensch war schon immer so (seitdem ich ihn
            kenne). Deshalb war mir das auch nicht so richtig aufgefallen,
            daß dieser Mensch krank ist. Erkennt denn ein 08/15 Psychiater
            diese Krankheit? Er war nämlch schon mal zusammengebrochen und
            in BEhandlung, was ich von ihm erfuhr.
            ich habe die winterdepression nur als zusätzlichen aspekt angeführt. mit dem sissi-syndrom und der "herkömmlichen" depression hat sie eher weniger zu tun. dein bekannter tut schon was ziemlich kluges, wenn er sich in behandlung begibt. ein guter arzt wird erkennen, worum es sich handelt. was meinst du genau mit 08/15 psychiater?

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
              Re^6: Sissi-Syndrom - Was ist das?

ich habe die winterdepression nur als zusätzlichen aspekt
              angeführt. mit dem sissi-syndrom und der "herkömmlichen"
              depression hat sie eher weniger zu tun. dein bekannter tut
              schon was ziemlich kluges, wenn er sich in behandlung begibt.
              ein guter arzt wird erkennen, worum es sich handelt. was
              meinst du genau mit 08/15 psychiater?
              Ja, nur leider war er noch nicht so klug, es freiwillig zu tun. Der Witz ist, daß er jahrelang als Jugendpfleger die Kinder aus dem Dreck gezogen hat. Einmal ist er zusammengebrochen und wurde mehrere Monate behandelt. Ich sehe nicht, daß er daraus irgendwelche Erkenntnisse gewonnen hat. Wie kann man als Vertrauensperson einen Wink mit dem Zaunpfahl geben?
              Mit 08/15 meine ich die Seelenklemptner auf dem Lande, die nicht spezialisiert sind. Denn ich weiß nicht, ob die in der Therapie erkannt haben, was los ist. Na, jedenfalls hat ER das nicht erkannt. Was macht man da? Zu dumm, daß ich inzwischen ganz woanders wohne und wir uns nur via mail unterhalten können. Ich habe ihn in 8 Jahren eben nur einmal gesehen. Das war vor Kurzem, aber gefallen hat er mir ganz und gar nicht. Er spricht selbst davon, daß er kurz vor einem erneuten Zusammenbruch steht.
              Was mach ich da?

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^7: Sissi-Syndrom - Was ist das?

Hi,
              hier muß in der Tat ein guter Psychiater ran, bloß die Person mit Depressionen erkennen das selbst meist nicht und gute Hausärzte können solche Personen dann überzeugen, einen solchen Arzt in Anspruch zu nehmen.
              Du selbst kannst für ihn einfach nur dasein und aaakzeptieren wie er ist, ärztlich behandeln kann hier nur der Facharzt.
              Wenn Selbstmordäußerungen noch dazu kommen, dann ist hier allerhöchste Eile geboten, zu intervenieren durch den Hausarzt und Freunde oder Verwandte, oder Seelsorger usw.
              Depress. gibt es in den vielfältigsten Variationen, manche davon sind auch körperlich bedingt und es gibt auch "erbbare" Formen
              Viel ehrlich gemeinte Zuneigung hilft vorerst auch, solche Menschen merken sehr genau und intensiv, wenn es jemand ehrlich mit ihm meint.
              Gruß

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^7: Sissi-Syndrom - Was ist das?

Hallo, Ja, nur leider war er noch nicht so klug, es freiwillig zu
              tun. Der Witz ist, daß er jahrelang als Jugendpfleger die
              Kinder aus dem Dreck gezogen hat. Einmal ist er
              zusammengebrochen und wurde mehrere Monate behandelt. Ich sehe
              nicht, daß er daraus irgendwelche Erkenntnisse gewonnen hat.
              Das Problem bei psychischen erkrankungen ist einfach, daß eine Besserung in den allermeisten Fällen von der Einsicht und aktiven Bemühung der Patienten abhängig ist. Die Psychiater können natürlich bei akuten Kristen auch mal rasch medikamentös was bewirken, für eine dauerhafte Stabilisierung und eventuell für eine Veränderung der psychischen Struktur des Patienten muß dieser schon selbst Verantwortung übernehmen. Der Psychiater kann dann Hilfestellung geben. Wie kann man als Vertrauensperson einen Wink mit dem Zaunpfahl
              geben?
              Mit 08/15 meine ich die Seelenklemptner auf dem Lande, die
              nicht spezialisiert sind. Denn ich weiß nicht, ob die in der
              Therapie erkannt haben, was los ist. Na, jedenfalls hat ER das
              nicht erkannt. Was macht man da? Zu dumm, daß ich inzwischen
              ganz woanders wohne und wir uns nur via mail unterhalten
              können. Ich habe ihn in 8 Jahren eben nur einmal gesehen. Das
              war vor Kurzem, aber gefallen hat er mir ganz und gar nicht.
              Er spricht selbst davon, daß er kurz vor einem erneuten
              Zusammenbruch steht.
              Was mach ich da?
              Gib ihm einen Rat, doch zieh Dir den Schuh nicht an. Verantwortung für sich selbst muß er selbst übernehmen. Damit, daß Du Dir da etwas aufhalst, bei dem Du sowieso keinen Einfluß hast, ist neíemandem geholfen.

Gruß, Bernd

2. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Sissi-Syndrom - Was ist das?

Hallo!
    Hi, das was Katharina anführt stimmt, unter dieser Rastlosigkeit bis hin zur totalen Erschöpfung wird von einer ständigen Depressiven Stimmung getragen,
    Tschüß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!