Hallo liebe www’ler,
in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit liegend (in knapp 2 Wochen muß sie fertig sein) fiel mir heute noch mal eben auf, daß mir für einen Aspekt Quellen fehlen. Vielleicht kann mir hier jemand welche nennen? Und zwar suche ich möglichst genaue und aktuelle Zahlen zur Verbreitung von psychischen Krankheiten in der Bevölkerung. Meine Idee (sorry, wenn’s jetzt konfus klingt, aber schaut auf die Uhrzeit…) ist die: ich brauche sowas wie einen Beleg für die Aussage, daß Frauen ihre negativen Erfahrungen eher gegen sich selbst richten und in die psychiatrischen Erkrankungen gehen als Männer, die das nicht gegen sich, sondern nach außen richten. Sprich: eine Quelle dafür, daß weitaus mehr Frauen als Männer von psychischen Erkrankungen betroffen sind. Hintergrund, falls es jemanden interessieren sollte: es sind immer noch mehr männliche als weibliche Nutzer im Internet „unterwegs“. Aber bei den Hilfe- und Selbsthilfeangeboten für Menschen mit psychischen Problemen sind es mehr als 3/4 Frauen gewesen, die die Angebote nutzen (die Umfrage ist _nicht_ repräsentativ, aber trotzdem…).
So, habe ich das jetzt verständlich rübergebracht? Ich hoffe es. Momentan garantiere ich für gar nix 
Grüßle, und danke schon mal im Voraus,
Fabienne