Schlimmste Albträume

Von: , Frage gestellt am So, 11. Feb 2001

Hallo Experten

Hoffentlich bin ich hier richtig.Es geht um meine Träume.Also wenn ich abends nach einem guten Essen einen starken Espresso schlürfe ,träume ich nachts immer die schlimmsten Horrorgeschichten.

Aber warum nur gruselige Albträume?Warum nicht angenehme und schöne Träume?(z.B.:Gefangen als einziger Mann im "1000-Weiber-Harem" oder ähnliches... )

Gruß Robert

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 4 hilfreich
    nitemare

Hi Robert ..abends nach einem guten Essen einen starken Espresso
    schlürfe, träume ich nachts immer die schlimmsten
    Horrorgeschichten.
    Zunächst einmal rein "traumtechnisch" ist dies die beste Möglichkeit, dir überhaupt Träume zu verschaffen, die nach dem Erwachen das Erinnerungslevel behalten (ist interessant für Leute, die selten ihre Träume erinnern können...). Du kannst diese Wirkung noch verstärkern, wenn du ein gedämpftes Licht im Raum anmachst... Aber warum nur gruselige Albträume? Warum nicht angenehme und
    schöne Träume?
    Das hängt mit den physiologischen Prozessen zusammen, wenn der Körper während des Schlafes heftig mit Verdauung beschäftigt ist. Das gibt zumindest den Anstoß für Panikszenarien. Aber zu welchen Träumen du speziell und zur gegebenen Zeit dadurch angeregt wirst, das hängt - wie bei anderen Träumen auch -
    von deiner Lebenssituation ab und von der Geschichte deiner unbewußten Gedankenwelt.

Auch solche Träume kannst jedenfalls du mit Hilfe einer dafür speziell geeigneten Gesprächsführung entschlüsseln und für dein daily life ggf. nutzbar machen...

Gruß
    M.G.

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Schlimmste Albträume

Hallo Robert
    Als Träumer, habe ich den Eindruck, dass die Träume nur in Zusammenhang mit dem Inhalt des jeweiligen Gehirns entstehen können. Dein Espresso löst lediglich die bereits vorhandenen Inhalte in Deinem Gehirn aus. Also, muss man schliessen, dass irgendwelche unerledigte Ängste oder Nöte bei Dir herumgeistern.
    Grüsse und süssere Träume,
    Mike [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Danke für die interessanten Antworten

-------------------------------

4. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Schlimmste Albträume

albträume könne auch durch sauerstoffmangel entstehen/hervorgerufen werden.
    prüfe, ob du nachts eine verstopfte nase oder eingeschränkte atmung hast, z.b. durch eine allergie.
    cu
    strubbel
    <:-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!