Dynamisches Lesen

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Feb 2001

Hallo,
ihr alle habt sicherlich schon mal davon gehoert. Damit sollen sehr hohe Lesegeschwindigkeiten moeglich sein. Hat jemand damit Erfahrung? Es gibt auch Kurse dazu, aber oft sehr teuer. Insofern bin ich eher dazu geneigt ein Buch ueber das Thema zu kaufen. Kann man diese Lesemethode aber gut durch Buecher lernen? Erfahrungen in der Hinsicht?

Gruss Abe...

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Dynamisches Lesen

Hallo,
    Abe
    Ich habe nie einen Kurs gemacht, aber darüber gelesen. Es beinhaltet wohl Amnfangs die Führung der Augen (z.B. durch den Finger/Bleistift) auf den Zeilen, wobei die bewusste Aufmerksamkeit nicht auf jedes Wort, sondern auf Wörter im Sinnzusammenhang gerichtet ist. Der Lesende springt sozusagen über Textstellen hinweg von wichtigen Wörtern zu wichtigen Wörtern.Wobei die Führung hilft. Der theoretische Hintergrund ist wohl, daß wir normalerweise jedes Wort beim lesen lautlos mitsprechen.Was stark verlangsamt- Beim Springen wird darauf verzichtet. Das auge ist, um es mal so zu umschreiben, auf einer anderen Ebene der Aufmerksamkeit. Dynamisches Lesen ist also nicht gut für Lyrik, Welt5literatur. Aber hervorragend fürs Zeitungslesen, Recherche, Studium, wo man ohnehin bestimmte Sachen sucht.
    Nachdem ich drüber las, habe ich mich selbst darin geübt und habe tatsächlich meine Lesegeschwindigkeit enorm erhöht.
    Da es inzwischen zur Gewohnheit geworden ist, muss ich mich manchmal zwingen, wieder ordentlich Wort für Wort zu lesen. Denn der Preis ist, die Sensibilität für Rythmus, Schönheit bzw. Holprigkeit der Sprache/des Textes geht verloren.

PS: Am anfang habe ich die schnell gelesenen Texte oft nicht behalten und musste mich erneut dran begegeben - aber das legt sich mit der Zeit und Übung
    Grüße Leska

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Dynamisches Lesen

Hallo Leska, Nachdem ich drüber las, habe ich mich selbst darin geübt und
      habe tatsächlich meine Lesegeschwindigkeit enorm erhöht.
      Du hast es Dir also sozusagen selbst beigebracht oder hast Du auch ein Buch darueber gelesen? Wie schnell kannst Du jetzt denn lesen? Ich finde das hochinteressant.
      Und beinhaltet DL nicht mehr als dass man nur das leise nachsprechen der gelesenen Woerter vermeidet?
      Gruss Abe...

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Re^3: Dynamisches Lesen

Hallo Abe,
        ich finde das link von Rayuela sehr hilfreich. Genauso wie dieser Mensch das Lesen erklärt, habe ich es gemacht. Habe aber, da ich kein geduldiger Mensch bin, auf das Alpha-Entspannen verzichtet und gleich dieses Wortgruppe Lesen probiert. Ich habe mich gezwungen,"Füllsel" zu überspringen. Z.T. ganze Abschnitte. Der Link Text ist übrigens ein sehr gutes Lesebeispiel. Ich habe ihn "überflogen", weil nach den ersten Zeilen klar war, daß viel überflüssige Information darin ist. Der Text ist voller Redundanzen. Ich wollte etwas ganz bestimmtes- nämlich erfahren, was dynamisches Lesen ist und wie es funktioniert. Und habe beim Lesen alles weg-gelassen, was diesem Zweck nicht dient. Ich sagte ja, dabei geht eventuell vorhandene Textqualität natürlich verloren. Ein Buch habe ich nicht gelesen, es war genauso ein sehr ausführlicher Text , wie dieser im Link und dann ging es los mit dem Üben. Jetzt wo ich das sage und an deine Frage nach dem Buch denke, fällt mir der Begriff "Vetrauen" ein, den der Mensch verwendet. Was brauchst du ein Buch, wenn du dir in soweit vertraust, daß du dich einfach ausprobierst. Er redet von "loslassen" -(von eingeübten Vorstellungen)- stimmt.
        Meine Lesegeschwindigkeit ist mir nicht bekannt, ich stelle nur fest, daß andere "Leser" immer platt sind, daß ich meine Bücher so schnell beendet habe. Und ich habe nicht mehr soviel Druck, wenn ein Berg von Papier vor mir liegt.

PS: das innere Mitsprechen ist wohl das Ergebnis unseres Buchstabieren Lernens in der Schule.
        Grüße Leska

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
          Re^4: Dynamisches Lesen

Hallo,

früher nannte man das einfach "diagonal" lesen. Dafür brauchst Du eigentlich keinen Kursus oder Buch, sondern Du mußt einfach nur Deine Erwartung an das Leseergebnis relativieren: nimm in Kauf, das Du Feinheiten verlierst, alles nicht so exakt wahrnimmst, schlechter memorierst, dafür kriegst Du aber den Lesemüll irgendwie bewältigt.

Gruß, Bernd

P.S.: Geheimtip: Versuch doch mal, das Zeug GARNICHT zu lesen, ob Dir dabei was entgeht? Oftmals ist Lektüre solcher Materialien schlichtweg überflüssig. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
          Arbeitsweise unseres Gehirns

PS: das innere Mitsprechen ist wohl das Ergebnis unseres
          Buchstabieren Lernens in der Schule.
          Dieser Zusammenhang ist wohl eher umgekehrt.
          Weil die Natur unser Gehirn von Natur aus
          nicht zum Lesen geschaffen hat, wird beim Lesen
          der Umweg über eine unbewußte Lautbildung gemacht.
          Dabei wird uns normalerweise erst der Sinn des gelesenen
          bewußt.
          Die Didaktik des Lesen und Schreiben lernen nutzt
          also die Denkmechanismen nur in diese Richtung aus.

Gruß Uwi

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Dynamisches Lesen

ihr alle habt sicherlich schon mal davon gehoert. Damit sollen
    sehr hohe Lesegeschwindigkeiten moeglich sein. Hat jemand
    damit Erfahrung? Es gibt auch Kurse dazu, aber oft sehr teuer.
    Insofern bin ich eher dazu geneigt ein Buch ueber das Thema zu
    kaufen. Kann man diese Lesemethode aber gut durch Buecher
    lernen? Erfahrungen in der Hinsicht?
    Ich habe vor etwa 15 Jahren versucht, mir diese Lesemethode mit Hilfe eines Buches anzueignen - leider ohne Erfolg, aber das kann an mir liegen, da ich leichte Lesestoerungen habe. Der Titel des Buches war "schneller lesen" (glaube ich) ,sonst weiss ich leider nichts mehr (Autor...) Das Prinzip war jedenfalls Zeile fuer Zeile und nicht Wort fuer Wort zu lesen. Dies wurde erst mit sehr schmalen Zeilen trainiert (2 bis 3 Woerter) und es ging dann bis zu Texten mit 7-8 Woertern pro Zeile. Mit "Word" ist es heute ja recht einfach die Textbreite zu variieren, probier's doch einfach mal aus.

Gruss, Marcus

3. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: Dynamisches Lesen - Link

Hallo Abe...

Erfahrungen habe ich leider keine zu dem Thema. Ich bin aber just in dem Moment zufällig auf einen Text im Netz gestossen, den ich so derartig dynamisch gelesen habe, dass ich Dir jetzt gar nicht genau sagen kann, was da drin steht ;-).

http://www.zeitzuleben.de/inhalte/denken_lernen_krea...

Ich hoffe, er hilft Dir etwas.

Wenn wir irgendwann alle mal genug gesurft haben, kommt das mit dem dynamischen Lesen wahrscheinlich von allein...

Gruss,
    R.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!