Altersdepression, Phänomen nach Narkose

Hallo zusammen,

mein Schwager (82 J.) leidet seit 5 J. an Depressionen. (Therapieresistent)
Er ist völlig freudlos u. inaktiv.
Vor kurzem hatte er eine OP mit Narkose.
Direkt danach, noch im Krankenhaus, war er wieder der „Alte“, ohne Depressionen u. sehr aktiv.
Leider dauerte dieser erfreuliche Zustand nur ca. 12 Stunden an, danach wieder das alte Krankheitsbild.

Wir Angehörigen fragen uns nun, ob dieses kurze, positive Phänomen, Narkose bedingt war. ( Sauerstoffzufuhr usw.)

Könnte man diesen „Narkose-Effekt“ im Rahmen einer Therapie wiederholen u. stabilisieren?

Hallo,

ich bin zwar noch nicht alt und habe auch keine Depression, aber ich hatte mal ne OP nach der ich völlig high war. Mir wurde gesagt, dass käme von der Narkose. Ich war total fröhlich und positiv. Es fiel bei mir halt auf, weil es so übermäßig war. Vielleicht erreicht es bei einem Depressiven „nur“ den Normalzustand und nicht das High-Gefühl.

Ist also auch nur ein Verdacht meinerseits, keine fundierte Aussage :wink:

Grüße
meta-ebene

hi,

interessant!

eine vollnarkose bestehet in der regel aus ca. 10 verschiedenen medikamenten. wenn´s mein schwager wäre, würde ich den narkosearzt ansprechen, und ihm das erzählen.

entweder, er gibt dir eine kurze liste der verwendeten mittel raus (die kann er sicher auswendig!) und du gehst damit zu einem facharzt für psychiatrie und fragst den oder der narkosearzt erklärt es euch sofort.

narkosemittel wirken selbstverständlich auch auf das gehirn und vielleicht habt ihr die möglichkeit eine medikation mit dem arzt zu besprechen. vor allem, wenn „therapierestistenz“ vorliegt.

eine chance.