ANGST, dem Misshandler zu begegnen!!!!

Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Feb 2001

Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich an morgen denke. Morgen ist Faschingsball, auf den ich nach vielen Jahren mal wieder gehen will.
Mein Partner wird dabei sein, zwei Männer und noch eine starke Frau (von ihrer Persönlichkeit her betrachtet) - also Menschen, die ich sehr gern mag und die mir auch Unterstützung geben könn(t)en.
Aber ich habe so große Angst!
Das letzte Mal, als ich auf diesem Ball war, ist mir der Kerl begegnet, der mich als Kind misshandelt hat. Jetzt habe ich wahnsinnige Angst, ihm wieder zu begegnen. Ich fühle mich jetzt schon wieder hilflos, machtlos und auch ratlos. Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten, falls ich ihn doch treffe??
Daheim bleiben will ich nicht. Ich will weg - aber ich hab einach Angst.
Ausserdem weiss ich auch nicht, wie ich reagieren werde. Werde ich ausrasten? Heulen? Mich verkriechen?
Das letzte Mal gings mir danach schlecht, ich bin von ihm weggegangen, nachdem er mich in bester Karnevalslaune angesprochen hat.
Aber dieses Mal?
Helft mir bitte weiter!

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: ANGST, dem Misshandler zu begegnen!!!!

Hallo Heidi,
    es kommt darauf an: hat er Dich erkannt und angesprochen oder wußte er gar nicht, wer Du bist? Ist die Chance groß, daß Ihr Euch trefft oder eher unwahrscheinlich? Ist er für sein Verhalten damals bekannt oder war es ein "einmaliger Ausrutscher"? Bist Du erkennbar oder trägst Du eine Maske?

Wenn Du Deine Begleiter einweihst (was Du ja wahrscheinlich getan hast?), sollten sie aufmerksam genug sein, in Deiner Nähe zu bleiben (um Dir auch subjektiv Sicherheit zu geben, objektiv bist Du unter den Leuten einer Feier natürlich auch sicher).

Vor allem solltest Du Dich nicht selbst unter Druck setzen, indem Du meinst, Du müßtest superfröhlich sein. Versuch Dir den Abend so angenehm wie möglich zu machen und koste aus, was geht. Viel Kraft wünscht Dir :)
    Uwe

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Re^2: ANGST, dem Misshandler zu begegnen!!!!

...bevor ich was sage, bedanke ich mich erst mal bei Euch allen!

Tja - die Misshandlung damals war nicht eine einmalige Sache, sondern ging über drei Jahre, in denen die Ängste natürlich immer tiefer gingen.
      Der Kerl wird wahrscheinlich dort sein - und einen anderen Ball, auf den ich heute gehen will, kenne ich nicht. Es geht diesmal wirklich um diese eine Veranstaltung. Und ich will wegen dem Kerl nicht woandershin, dann geb ich ihm ja wieder eine Chance, etwas bei mir zu verändern!

Er war damals maskiert, ich hatte ihn gar nicht erkannt. "Na, kennst mich noch, ich bin dein Nachbar?!" - Aber sich doch kenn ich dich! - jetzt wohne ich woanders, schon damals war er nicht mehr mein Nachbar - also bin ich erst langsam draufgekommen, vor allem, nachdem er seine Stimme verstellt hatte. Oh Mann!
      Ja, und ich ärgere über mich selbst, meine Unsicherheit, anstatt ihm in die Eier getreten zu haben - oder das mit den Pfennigabsätzen. Hab ich mir übrigens auch schon überlegt!

Ich bin nicht so stark verkleidet, dass ich nicht erkannt werden würde - ... nein, auf der Straße kann er mir kaum mehr begegnen, da ich weiter weg wohne inzwischen und momentan nur zu Besuch hier in der Gegend bin.

Wieso hat niemand was gegen den Kerl getan? Gute Frage!
      Weil er erst 13 war, als er damit angefangen hat und ich 9. Weil er also grade mal 16 war, als er aufgehört hat. Weil ich meiner Mutter das erzählt hab und sie meinte, es sei das Beste für mich, nichts zu unternehmen, weil da eh nix rauskäme und ich dann nur die ganze Scheisse wieder von vorn aufrollen müsste. Weil ichs meinem Vater erzählt hab und er davon nichts hören will, weil er sich immer noch mit den Eltern des Misshandlers trifft, was mich wiederum innerlich sehr, sehr trifft.
      Weil meine Lehrer damals davon wussten und nicht mal Kontakt mit meiner Mutter aufgenommen haben - Weil mich damals kein Schwein wirklich tatkräftig unterstützt hat (Tränen sind keine Unterstützung). Und das ganze allein durchzuziehen - ich dachte, dafür bräuchte man Geld für den Prozess. Bis ich letztes Jahr erfahren hab, dass der Weiße Ring für solche Fälle zuständig ist.
      Und ich hab allein einfach nicht (mehr?) die Kraft dazu!
      Er hat es auch mit andern Mädels wie mit mir gemacht - und die Eltern des Kindes haben sich bei seinen Eltern damals beschwert - die haben nur gelacht und gemeint, es wären doch "Doktorspiele" - genau.... Spiele, wenn ich "NEIN!" sage....

...heute eine frustrierte
      Heidi

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
        Na, wie war´s?

Hallo Heidi,
        hattest Du den Mut hinzugehen? Und konntest Du trotzdem den Abend ein wenig genießen?

Beste Wünsche
        Uwe

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
          Re: Na, wie war´s?

Hallo Uwe!

Danke für die Nachfrage!!

Oh, ich hatte ein riesen-Glück! In der Gegend hier liegt so viel Schnee, dass sich kaum jemand auf die Straßen traut - Um es kurz zu machen: Der Kerl war nicht da und ich hatte mit meinen Leuten einen wunderschönen Abend!!!

Ich freu mich, dass Du nochmal nachgefragt hast!!

Liebe Grüße aus dem total verschneiten Bayern von

Heidi

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
            Klasse!

Hallo Heidi,
            das freut mich für Dich. Einen schönen Fasching noch :)

Ciao
            Uwe

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    gibt es denn keine andere Party

Hallo Heidi,

also, ich würde da nicht hingehen. Wenn es Dir jetzt schon davor graust, dem Typen begegnen zu können, dann wird sich der Spaß an der Freud dort schon sehr in Grenzen halten.
    Muß Du denn da hin? Kannst Du denn nicht die anderen da mal hingehen lassen, und Ihr trefft Euch dann woanders?
    So eine Faschingsparty ist wirklich nicht geeignet ein traumatisches Erlebnis zu bewältigen.
    Ich leide zum Beispiel an Höhenangst, und gehe nicht zum Vergnügen über Brücken, sondern mit steifem Rücken und gaaaanz schnell. Ich würde nie an einer Hängebrückenüberquerung im peruanischen Dschungel mitmachen, auch wenn meine liebsten Freunde dabei sind.
    Naja, und wenn Du da unbedingt zum Ball mußt, dann würde ich den Zorn schüren. Du kannst ihn ja im Geiste ordentlich treten, Kopf abreißen oder sonst irgendwelche Gemeinheiten ausdenken. Wenn Dein Zorn groß genug ist, bleibt nicht mehr viel Angst übrig. Zieh doch Schuhe mit Pfennigabsätze an, und tritt im "versehentlich" zwischen die Zehen. Kommt durchaus vor auf Bällen! Und dieser Tritt läßt selbst 2m Männer mit 200kg in die Knie gehen.
    Einen lustigen!!!! Ballabend wünscht
    grilla

3. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

hallo heidi!
    irgendwie frage ich mich warum du im nachhinein nicht etwas gegen ihn tust. ich weiß ja nun nicht was genau du unter "mißhandlung" verstehst, aber vielleicht warst und bist du nicht das einzigste kind, dem es so ergangen ist oder dem es noch bevorsteht.
    nun zu deinem konkreten problem:
    auf dem ball werden wohl alle maskiert sein! willst du jeder person mit angst und zweifel begegnen? jede deiner schritte werden von deinen freunden begleitet?
    (weiß ja nicht wie es dir geht, aber mir wird schon elend wenn ich von "ihm" freundlich gegrüßt werde...und im übrigen treffe ich ihn immer dann, wenn ich am wenigsten damit rechnen würde... und er erkennt mich mit neuer frisur, von hinten und einfach immer und überall...und jedesmal nehme ich mir vor ihm gehörig die meinung zu sagen...und was mich dann am meisten ärgert ist, daß ICH mich auch noch schäme)
    ...und im übrigen könntest du ihn wohl auch "ungeschützt" im alltag treffen, oder nicht? es geht doch eigentlich um das problem der "begegnung" und weniger darum, daß er dir erneut was tut, oder?
    also viel spaß im fasching,
    spatzl

4. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Hallo Heidi,

du freust dich auf den Ball, also solltest du unbedingt hingehen!!!

Vom Kopf her weißt du selbst, dass du schon aufgrund deiner Begleitung gar nichts zu befürchten hast. Die Wahrscheinlichkeit ihm hier zu begegnen liegt nahe bei Null, da die letzte Begegnung (auf diesem Ball) schon viele Jahre zurückliegt. Er könnte dir (theoretisch) überall woanders genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich begegnen.

Die Traumatisierung durch die letzte Begegnung, die zufällig auf diesem Ball stattfand, kannst du nur durchbrechen, indem du dich ihr stellst. Deine Furcht begründet sich nicht in dem Ball, sonders in der schicksalhaften Verknüpfung mit der Jahre zurückliegenden zufälligen Begegnung dort.

Traumata werden abgebaut, indem man sich ihnen stellt, was anfangs einer enormen Überwindung und Unterstützung von außen bedarf. Bei der Konfrontation mit der Situation fühlt man sich zunächst unsicher. Doch durch das bewusste nach draußen gehen, sich offen dem Problem zu stellen, wird das Problem für die Psyche zur "Routine", sodass die ANGST immer weiter nachlässt.
    Die Angst wird dagegen nicht verschwinden und kann sogar größer werden, wenn man sich dem Trauma nicht stellt.

Darüberhinaus solltest du dich (zusammen mit einer Freundin) beim Polizeipräsidium in deiner Nähe erkundigen, wann "Selbstbehauptungskurse" für Frauen stattfinden.!!
    Hier lernst du vor allem auch psychologisch, den Umgang mit unangenehmen Situationen. Du lernst die Panik zu verlieren, die einen meist nur deshalb überfällt, weil man NICHT WEIß, wie man eine Situation handhabt. Natürlich lernt man sich auch körperlich zu verteidigen, aber ganz wichtig ist, dass man lernt, sich selbstbewusst und angstfrei zu bewegen und diese problematische "Opferhaltung" ablegt, die andere auch wahrnehmen. Man fühlt sich wieder besser und befreiter.

Viel Spaß beim Faschingsball - genieße ihn!

Grüße von Renate

(dieaussolcheinemKursusvielgelernthat) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!