Ueberwertung der Gefuehle

Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Nov 2009

Gutenabend allerseits,

Des oefteren muss ich mir den Vorwurf, dass ich zu wenig Gefuehl zeige gefallen lassen. Ich glaube jedoch, dass Gefuehl mehr Gewalt, Kummer und Elend verursacht als das Denken, Real-sein, oder Intuitiv-sein. Wenn ich recht haben sollte, warum wird dann die Eigenschaft "Gefuehl" so hochgejubelt?

Vielleicht bekomme ich eine Antwort?

Gruss/ Ge-es

60 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ueberwertung der Gefuehle

Hi Wenn ich recht haben sollte,
    warum wird dann die Eigenschaft "Gefuehl" so hochgejubelt?
    W e n n du recht hättest...aber du hast ja nicht recht. ;-)
    Im Ernst: Ich denke, es geht um eine ausgeglichene Verstand-Gefühl-Homöostase.
    Oh, war das jetzt eine Tautologie?
    Egal. Es geht also imho darum, dass keines von beiden das andere unterdrückt, so dass sich beide zur vollen Zufriedenheit des Subjektes aber auch der umstehenden Objekte entfalten kann.
    Ein schönes Beispiel aus der Politik (selten!) ist dafür Daniel Cohn-Bendit. Er ist einer der wenigen Polituiker, bei denen du eine angenehme Gemengelage von Verstand und Gefühl findest.
    Gruß,
    Branden

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ueberwertung der Gefuehle

Gutentag,

der Cohn-Bendit als Beispiel ist gut, aber ist leider nicht oft anzutreffen.Und ich bin mit dir einverstanden, dass es anders sein sollte.... Du glaubst also nicht, dass Gefuehle oefters als andere Eigenschaft negative Handlung nach sich ziehen?

Gruss: Ge-es

• Antwort von nach 13 Stunden 2 hilfreich
        UNTERbewertung der Gefuehle

hi,

gefühle sind doch einerseits voll banal, andererseits keinesfalls als positiv oder negativ zu beurteilen. nur als angenehm oder unangenehm.

gefühle -ganz allgemein- lösen handlungsimpulse aus, dazu sind sie da. wieso sollen die folgen von gefühlsausdruck negativ sein?

wer weint, der wird getröstet.
        wer schreit, der wird nicht weiter verletzt.
        wer lacht, zieht menschen positiv an.
        wer angst zeigt, bekommt hilfe und schutz.
        wer liebt, bindet andere an sich und bekommt dasselbe.

so schön kann ein leben voller gefühlsausdruck sein!

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
          Re: UNTERbewertung der Gefuehle

hi,

wer weint, der wird getröstet.
          wer schreit, der wird nicht weiter verletzt.
          wer lacht, zieht menschen positiv an.
          wer angst zeigt, bekommt hilfe und schutz.
          wer liebt, bindet andere an sich und bekommt dasselbe.

so schön kann ein leben voller gefühlsausdruck sein!
          gefühle sind doch einerseits voll banal, andererseits keinesfalls als positiv oder negativ zu beurteilen. nur als
          angenehm oder unangenehm.
          Hallo,
          gewiss KANN Gefuehl angenehm sein. Aber das war eigentlich nicht meine Frage. Ich denke daran, dass ganze Voelker (oder auch einzelne) manipuliert wurden (werden) indem man sie gefuehlsmaessig bespielt. Ich denke an Eifersucht. Ich denke an vorschnelles Urteilen. Sozusagen aus dem Bauch heraus. Ich denke an verletzte Ehre usw. usw. Waere es da nicht angebracht etwas weniger grosszuegig mit dem Begriff: -Gefuehl ist gut- umzugehen? Zuerst aufkommende Gefuehle analysieren? Ich habe auch nicht behauptet, dass es positive oder negative Gefuehle als solches gibt, nur ihre Auswirkungen koennen das sein.

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
            Re^2: UNTERbewertung der Gefuehle

Hi,

du hst geschrieben, dass so viel Unheil in der Welt angerichtet wurde wegen Gefühlen.
            Wie viele Kriege wurden aus Gier geführt? Wie viele Völker deswegen vernichtet? (die spanischen Eroberer und die Inkas, Azteken.... wegen Gold.)
            Wieviel hat dabei die Vernunft ausgerichtet? Nichts.
            Vorschnelles Urteilen ist kein GEfühl - vorschnelles Urteilen ist Dummheit und mangelnde Selbsteinschätzung.
            Mangelndes Gefühl ist außerdem in jeder Hinsich schädlich. Wie kalt und verletzend und rücksichtslos, ja selbstgerecht du in deinen Postings hier wirkst, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Einessollte man nicht nur erfühlen können, sondern auch (wenigstens) wissen: JEder Mensch ist anders gebaut, und niemand kann sich selbst als das Maß aller Dinge hinstellen, in keiner Hinsicht.
            Genauso, wie du dch von der gefühlsbetontheit anderer verletzt / irritiert / gestört / ... fühlst, so fühle ich mich durch deine emotionslose Art, hier zu schreiben und zu diskutieren, verletzt.
            Dabei bin ich als Typ nicht so besonders weiblich. Ic hkreische nicht, weine kaum, kann das mit dem Augenaufschlag nicht, bin überhaupt nicht lieb und niedlich, kann mit Jungs besser als mit Mädchen, und trotzdem...

die Franzi

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re^3: UNTERbewertung der Gefuehle

hi miezekatze,

du mutierst hier aber gerade von der mietzekatze zum reissenden tiger, was?

wir sind zeugen deiner wut.

lass aber den armen fragesteller mal in ruhe, der ist -nur weil er einen aspekt zu gefühlen erfragt- weder rücksichtslos noch kalt.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^4: UNTERbewertung der Gefuehle

Danke Alpha, dass du mich gerettet hast. Allerdings habe ich mich erlaubt das Mietzekatzchen auch zu antworten.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^3: UNTERbewertung der Gefuehle

Hallo Miezekatze,

danke fuer deine Reaktion. Leider, liebe Franzi, hast du mich falsch intrepretierst und bist du wohl in der Falle der Projezierens geraten. Ich habe nie die Vernunft ueber das Gefuehl gestellt. Ich habe lediglich gefragt warum die Gefuehle ueberbewertet werden? Ich stimme dir zu, dass viele Grausamkeiten im Name des Gefuehles veruebt wurden. Du fragst warum die Vernunft kein Einhalt bieten konnte? Liebe Franzi, "Gegen Dummheit kaempften bereits die Goetter vergebens" Dies will heissen, dass wenn die Dumpfheit der Gefuehle (so wie du sie in dein Beispiel erwaehnst) waltet auch die Vernunft nichts mehr ausrichten kann.
              Uebrigens: deine Reaktion ist auch vom Gefuehl geleitet.

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Frage

hi,

gefühle sind doch einerseits voll banal, andererseits
          keinesfalls als positiv oder negativ zu beurteilen. nur als
          angenehm oder unangenehm.

gefühle -ganz allgemein- lösen handlungsimpulse aus, dazu sind
          sie da. wieso sollen die folgen von gefühlsausdruck negativ
          sein?
          Gibt es nicht auch negative Gefühle? Die einen behindern z.B.? Wie etwa mangelndes Minderwertigkeitsgefühle, Selbstmitleid, sich ungerecht behandelt fühlen etc. - sowas ruft ja erstens mal beim Ausdruck nicht unbedingt positive Reaktionen hervor, und zweitens machen sie mir ja selbst das Leben schwer, auch wenn ich sie nicht ausdrücke.

Vielleicht ist es schon so, dass ich den Gefühlen Beachtung schenken muss, sie aber nicht "recht haben"? Ich glaub, das hab ich nämlich oft geglaubt, wenn der Satz fällt "Hör mehr auf deine Gefühle". Bei diesem Satz denke ich sofort "na toll, jetzt schenke ich mal meinem Minderwertigkeitskomplex die vollste Aufmerksamkeit" :-))

Oder sind die Sachen, die ich aufgeführt hab, keine Gefühle, eher Gedanken? Ich krieg den Unterschied oft nicht gebacken...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!