Wie denken Taube?
Von: , Frage gestellt am Sa, 24. Feb 2001
Hallo Experten,
diese Frage habe ich mir schon oft gestellt.Ich als hörender,denke in Worten.Wie aber macht dies ein tauber Mensch,der nie Sprache "gehört" hat?
Gruß Robert
Hallo Experten,
diese Frage habe ich mir schon oft gestellt.Ich als hörender,denke in Worten.Wie aber macht dies ein tauber Mensch,der nie Sprache "gehört" hat?
Gruß Robert
Hallo Robert,
die Frage kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten. Vor einigen Monaten haben wir uns aber über ein ähnliche Thema unterhalten, nämlich darüber, wie ein blinder Mensch träumt. Dann gingen wir noch ein wenig weiter und befaßten uns auch mit Taubblinden.
Ich weiß, es ist nicht ganz das, was Du suchst, vielleicht wirst Du aber schon aus den älteren Artikeln ein wenig schlauer (Suche: 'wie träumt ein Blinder') .
So long
Tessa
Hallo,
erstmal habe ich im Betreff den Begriff "Taub", der mich irgendwie gestört hat, durch Gehörlose ersetzt ;-)
Ich bin zwar selbst nicht gehörlos, aber ich habe mich eine zeitlang sehr viel damit beschäftigt. Damit kann ich Dir die Frage natürlich nicht konkret beantworten, aber meiner eigenen Logik nach würde ich sagen: Du denkst in Deiner Sprache, und das ist die Lautsprache, warum also sollten Gehörlose nicht in ihrer Sprache denken? Sprich, wenn sie denken, daß sie vor ihrem inneren Auge die Gebärden zu den Worten sehen, so wie Du vor Deinem inneren Ohr die Worte "hörst"? Im Übrigen, ist es wirklich ein "hören" der Worte? Ich merke bei mir selbst, daß es oft eine Mischung aus "hören" und "sehen" (des geschriebenen Wortes) ist.
Ist nur eine Überlegung von einer, die KEINE Betroffene ist.
Gruß,
Fabienne
Hallo Robert!
Ich als hörender, denke in Worten.
Glaube ich irgendwie gar nicht. Ich schätze mal, auch Du denkst mehr in Bildern. Wenn Du Dir ein hübsches Mädchen vorstellst, tippst Du ja wohl nicht in Gedanken eine zweiseitige Beschreibung, oder?
Ciao ;)
Uwe
Hallo Robert!
Ich als hörender, denke in Worten.
Glaube ich irgendwie gar nicht. Ich schätze mal, auch Du
denkst mehr in Bildern. Wenn Du Dir ein hübsches Mädchen
vorstellst, tippst Du ja wohl nicht in Gedanken eine
zweiseitige Beschreibung, oder?
Hallo!
Eigentlich ist es wie ein Gespräch mit mir selber.Und das kann ich ja nur mit Sprache tun,oder?
Dazu fällt mir jetzt etwas interessantes ein.Bei einem längeren Aufenthalt im Ausland fing ich an auch in dieser Sprache (der ich natürlich mächtig bin) zu "denken".
Gruß Robert
Hi,
diese Frage habe ich mir schon oft gestellt.Ich als
hörender,denke in Worten.
Ich denke eher in Bildern .... die Bilder haben aber auf den ersten Blick oft wenig mit dem zu tun, über das ich nachdenke.
Vermutlich gibt es hier individuelle Unterschiede. Das könnte daran liegen, wie bestimmte abstrakte Konzepte im Gehirn mit einfachen Sinneswahrnehmungen (sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken) verknüpft sind. Womit wir aber bei der Frage wären, wie funktioniert das (abstrakte) Denken überhaupt?
Grüße Rossi
*derbeimnachdenkenüberdasdenkenüberfragtist*