Bioenergetik?

Hallihallo,

kann mir jemand sagen,was Bioenergetik ist?Soll wohl eine Art Koerpertherapie sein!
Vielen Dank im voraus.

Lieben Gruss
Christina

Hallo Christina,
ja das stimmt, es ist Körpertherapie. Durch Übungen, die sehr einfach, aber auch sehr aufwändig sein können, wird z.B. der Energiefluss im Körper in Gang gebracht, Blockaden werden gelöst oder es werden im Körper "gespeicherte " Gefühle freigesetzt. Ich finde es schwierig zu erklären, aber vielleicht findest du das ja schonmal hilfreich. Wenn ein erfahrener Bioenergetiker es anleitet ist es eine tolle Sache.
Viele Grüße,
Andrea

Bioenergetik ist eine Körpertherapie, die z.B. in Österreich nicht von staatlichen gesundheitswesen anerkannt ist, d.h. die wissenschaftlichen grundlagen lassen zu wünschen übrig.
hier wird z. B. von körperlichen merkmalen auf die persönlichkeit geschlossen; es gibt da verschiedene „typen“ eingeteilt. klingt etwas vorgestrig, finde ich.
es werden aber auch übungen, die aus anerkannten psychotherapieschulen übernommen werden, eingesetzt.
es gibt viele begeisterte anhänger, denen der körperorientierte ansatz, der oft zu kurz kommt, sehr zusagt.
bei ernsten psychischen problemen würd ich das nicht in anspruch nehmen.
andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,Christina
Es gibt wohl verschiedene Ansätze, Bioenergetik anzugehen -zum Beispiel die Uni Freiburg: „Die Bioenergetik geht von einer Wechselwirkung körperlich-seelischer Vorgänge aus, d. h. was im Geist oder in der Seele geschieht, spiegelt ein Körpergeschehen wider und umgekehrt. Ein Zugang zur emotionalen Tiefenstruktur kann in der Bioenergetik sowohl über den Körper als auch über die Verstandes- und Gefühlswelt erfolgen. In der bioenergetischen Arbeit mit Gruppen ist der Einsatz aktiver Körpertechniken, wie z.B. Übungen zur Aufladung und Abfuhr von Energie, Atemübungen und Entspannungstechniken- ein unverzichtbarer Ausgangspunkt für die Bewusstmachung und Veränderung von emotionalen und mentalen Mustern“.

dagegen dies:
http://bioenergetik.com/
oder auch die bio.photonenforscher ein beispiel

http://www.biophotonen-online.de/

Es hat wohl alles miteinander zu tun - aber die Herangehensweise ist unterschiedlich -

Grüsse Leska

Hallo,

Bioenergetik geht zurück auf Wilhelm Reich - Freud-Schüler, der sich dann aber von Freud abwandte - und geht davon aus, das im Rahmen der psychosozialen Entwicklung des Menschen nicht nur bestimmte Verdrängungsmechanismen in der Psyche sich manifestieren, sondern der Körper auch lernt, bestimmte Gefühlsaufwallungen abzublocken, durch Muskelverhärtungen. Die Bioenergetiker sehen den Ansatz, die psychischen Strukturen zu verändern, in der Aufhebung dieser körperlichen Blockaden.

Bekanntester Vertreter nach W. Reich ist Arthur Lowen, von dem es auch populär gehaltenen Bücher gibt.

W. Reich ist später etwas krude geworden und hat seine gesamte Theorie in Richtung „Orgon-Biophysik“ ausgebaut. Sehr lesenswert sind aber seine frühen Bücher.

Die moderne Psychiatrie und Psychologie steht diesen Konzepten skeptisch bis ablehnend gegenüber, und auch Dir rate ich zu einer gewissen Skepsis in der Annäherung an das Thema.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Praktisch besteht Bioenergetik aus Haltungs- und Bewegungs-Übungen, die über die energetische Aufladung und damit Überreizung von Verspannungen die zugrundeliegenden psychischen Erlebnisse reaktivieren und damit dem Bewußtsein wieder zugänglich machen sollen.
Der Begründer der Bioenergetik heißt übrigens Alexander Lowen und wie einer der anderen schon geschrieben hat, hat der auch eine ganze Menge Bücher zum Thema geschrieben.
In der Tat gibt es bei der Anerkennung durch die Krankenkassen einige Skepsis, das entwertet meiner Meinung nach aber nicht die Therapie - weil Therapie zwar geordnet vor sich gehen, aber nicht akademischen Ansprüchen gerecht werden muß. Wobei die akademische Psychologie (und Psychoanalyse) eh immer im wahrsten Sinne des Wortes Berührungsprobleme mit dem Körper hatte …
Einen sehr interessanten Versuch, auch dem akademischen Anspruch gerecht zu werden, ist David Boadellas „Biosynthese“, eine Therapierichtung, die meines Wissens in der Schweiz auch „offiziell“ anerkannt ist.