hallo!
wie kann ich denn am besten mit dem nägelkauen aufhören? aber bitte schlagt mir nicht dieses üblschmeckende zeug vor, das hat nämlich leider überhaupt nicht geklappt…
danke schonmal im voraus!
liebe grüße,
m.
Hoi muenchen
Ich hatte das gleiche Problem in meiner Jugend, bis ich eines morgens in meinem Bett Spulwürmer fand…
Ich hatte mir nämlich eine wunderschöne Wurminfektion geholt.
Ich kann Dir gerne per Mail Einzelheiten beschreiben.
Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ich von dem Moment an keine Maniküre mit den Zähnen mehr betrieben habe.
Gruss
Blocher
Danke Blocher, das würde mir bestimmt helfen, aber ich kann doch jetzt nicht warten, bis ich eine Wurminfektion bekomme…oder?
Die M.
aber ich kann
doch jetzt nicht warten, bis ich eine Wurminfektion
bekomme…
Wahrscheinlich hast Du die schon? oder kriegst sie in Kürze?
Weiterhin guten Appetit!
Gruslichen Gruß
Eckard.
Hallo muenchen,
ich hab da zwar keine eigene Erfahrung gemacht, aber ich denke mal dass das Wichtigste ist, *bewusst* mitzukriegen, wenn Du Nägel kaust. Gerade bei Angewöhnheiten wie dieser macht man das ja oft nebenbei und kriegt’s selbst gar nicht mehr mit.
Beim Umgewöhnen jeder Art ist das also schonmal wichtig: Achte drauf und registrier’s für Dich: „Jetzt kau ich schon wieder“. Da Du es Dir abgewöhnen möchtest, kannst Du Dich jetzt ganz bewusst entscheiden, was Du machst - willst Du in diesem speziellen Moment weiterkauen? Dann mach’s, aber krieg’s mit.
Sicherlich ist es auch von Vorteil, für Dich persönlich rauszukriegen, warum Du Nägel kaust - wie sind die Situationen? Und warum? Ist es, wenn Du Dich langweilst, unsicher bist, etc. Durch das auf-den-Grund gehen, kannst Du Dich dann an die Ursachen ranmachen und nicht an den Symptomen „rumdoktern“.