hallo!
wie kann ich denn am besten mit dem nägelkauen aufhören? aber bitte schlagt mir nicht dieses üblschmeckende zeug vor, das hat nämlich leider überhaupt nicht geklappt…
danke schonmal im voraus!
liebe grüße,
m.
Hoi muenchen
Ich hatte das gleiche Problem in meiner Jugend, bis ich eines morgens in meinem Bett Spulwürmer fand…
Ich hatte mir nämlich eine wunderschöne Wurminfektion geholt.
Ich kann Dir gerne per Mail Einzelheiten beschreiben.
Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ich von dem Moment an keine Maniküre mit den Zähnen mehr betrieben habe.
Gruss
Blocher
Danke Blocher, das würde mir bestimmt helfen, aber ich kann doch jetzt nicht warten, bis ich eine Wurminfektion bekomme…oder?
Die M.
aber ich kann
doch jetzt nicht warten, bis ich eine Wurminfektion
bekomme…
Wahrscheinlich hast Du die schon? oder kriegst sie in Kürze?
Weiterhin guten Appetit!
Gruslichen Gruß
Eckard.
Hallo muenchen,
ich hab da zwar keine eigene Erfahrung gemacht, aber ich denke mal dass das Wichtigste ist, *bewusst* mitzukriegen, wenn Du Nägel kaust. Gerade bei Angewöhnheiten wie dieser macht man das ja oft nebenbei und kriegt’s selbst gar nicht mehr mit.
Beim Umgewöhnen jeder Art ist das also schonmal wichtig: Achte drauf und registrier’s für Dich: „Jetzt kau ich schon wieder“. Da Du es Dir abgewöhnen möchtest, kannst Du Dich jetzt ganz bewusst entscheiden, was Du machst - willst Du in diesem speziellen Moment weiterkauen? Dann mach’s, aber krieg’s mit.
Sicherlich ist es auch von Vorteil, für Dich persönlich rauszukriegen, warum Du Nägel kaust - wie sind die Situationen? Und warum? Ist es, wenn Du Dich langweilst, unsicher bist, etc. Durch das auf-den-Grund gehen, kannst Du Dich dann an die Ursachen ranmachen und nicht an den Symptomen „rumdoktern“.
Schließlich würde ich mir wohl einen Ersatz suchen, mit dem ich meine Hände beschäftige: Je nachdem wie ausgeprägt Dein Drang zum Nägelkauen in einer bestimmten Situation ist, ist es sicherlich nicht damit getan einfach zu sagen „Naja, jetzt nicht“ und Dich einfach auf die Hände zu setzen ;o)
Ich würde aber mal ganz speziell raten, bissl die Situationen und das Warum anzuschauen und mir erst dann einen Plan machen, wie ich es ändere.
Hoffe, die eine oder andere Anregungen nützt Dir was.
Viele Grüße
Gitte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Blocher, das würde mir bestimmt helfen, aber ich kann
doch jetzt nicht warten, bis ich eine Wurminfektion
bekomme…oder?
Die M.
Der Gedanke alleine sollte Dich schon abschrecken, daß Du Würmer kriegen könntest.
s´Zwergerl
hallo chris blocher,
nur so interessehalber:
wie kriegt man würmer vom nägelkauen?
dann müßte man die hände doch relativ schlecht gewaschen haben,
oder?
interessierte grüße vom
frank
Bingo! (o.T.)
.
ok, chris:
und wo muß man die hände vorher reingesteckt haben?
nach wie vor interessiert:
der frank
Hoi Frank!
Zum Beispiel in ein Beet, das aus einem sog. Plumpsklo gedüngt wurde.
Aber die Infektion kann man sich auch durch Kratzen am After holen. Da Kinder es mit der Hygiene nicht so haben.
Chunnst druus? Wa wöscht m’r ans Züüg flicke?
Gruss
Blocher
hi chris,
Zum Beispiel in ein Beet, das aus einem sog. Plumpsklo
gedüngt wurde.Aber die Infektion kann man sich auch durch Kratzen am After
holen. Da Kinder es mit der Hygiene nicht so haben.
das kann ich nachvollziehen, grad bei kindern…
andrerseits: jeder mensch ist voller parasiten, die auch
symbiotische aufgaben erfüllen. man sollte da nicht panisch
sein. oder erschreckt dich so ein wurm??
Chunnst druus? Wa wöscht m’r ans Züüg flicke?
das kann ich nicht nachvollziehen, aus sprachlichen gründen.
bin norddeutsch.
gruß,
frank
Hmmmm, LECKER!!!
Hallo,
ich habe 25 Jahre lang bewußt an den Fingernägel gekaut. Heute (15 Jahre später) bin ich traurig wenn mir ein Fingernagel abbricht. Wie habe ich es mir abgewöhnt ?
Ich habe mich bewußt mit dem Problem auseinandergesetzt und bemerkt wann ich Fingernägel kaue. Das war 1. wenn ich langeweile hatte, 2. wenn ich Alkohol getrunken hatte.
Also war die Schlußfolgerung: 1. ich habe mich umfangreich beschäftigt, damit keine Langeweile aufkam. Ich war zeitweise so geschafft, dass ich es nicht einmal bis ins Schlafzimmer geschafft habe und schon im Wohnzimmer vor Müdigkeit eingeschlafen bin. Und 2. Habe ich 6 Monate keinen Schluck Alkohol getrunken. Nach diesen 6 Monaten war ich von meiner „Gewohnheit“ de Nägelkauens befreit, und das bis zum heutigen Tag. Der Wille muß aber aus deinem Herzen kommen. Nur mit dem festem Willen damit aufzuhören wird es dir gelingen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Gelingen.
Liebe Grüße
Manfred
Wenn Du eine Frau bist, laß Dir einfach falsche Nägel draufkleben. (Vielleicht wird das inzwischen in einer kürzeren Variante auch für Männer angeboten?)
- Sieht sofort toll aus.
- Unbewußtes Knabbern ist ausgeschlossen, weil die Nägel viel dicker und dadurch kauresistent sind.
- Ist so teuer, daß man´s nicht mutwillig kaputtmacht (psychologischer Zusatzdruck)
Grüße!
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wieso aufhören?
Also, ich gehöre auch zu den Nägelkauern, ich knabbere eigentlich immer an etwas rum, sei dies Kaugummi, Fingernägel oder die kleinen Plastikringe von Getränkeflaschen.
Ich frage mich ehrlich gesagt wieso ich das aufgeben sollte, klar meine Fingernägel sehen nicht grade wunderschön aus, aber sie sind nicht so weit abgefressen dass es weh tut oder so.
Klar, es wirkt seltsam wenn man mich dauernd mit etwas im Mund rumkauen sieht (zumindest habe ich keinen Schnuller).
Kann mir jemand einen GUTEN Grund nennen wieso ich es aufgeben sollte?
PS: Antworten von Christoph Blocher werden nicht akzeptiert, ich kenne seine Postings
)