Homosexualität?

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Nov 1999

Ich (keineswegs homosexuell), würde gerne wissen, welche Antworten formuliert wurden, wieso es zu solch einer Perversion kommt.

MfG,

Kiril 8-)

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten hilfreich
    Re: Homosexualität?

wieso es zu solch einer Perversion kommt.
    ... voller Hoffnung, dass Du Perversion als "anders als 'normal'" und nicht abwertend meinst (bleibt die Frage "Was ist normal?"), muss ich Dir nach meinem letzten Wissensstand sagen, dass die Forscher da noch raetseln und es weder das Gen, noch die Sozilisation noch sonst etwas mit Sicherheit ist.

greetinx
    Christian
    http://www.raum-im-netz.de/private

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Re^2: Homosexualität?

Pervers...
      Damit ist gemeint, dass ein solches Verhalten in der Natur nitcht vorkommt.
      Abwertend kann man es nicht meinen, weil das gesammte Verhalten des Menschen pervers zu bezeichnen ist.

Um meine Frage zu päziesieren:
      Ich habe einige ansätze gehört, die aussagen, dass es durch "Gefühlsfehlinterpretationen" bzw. Gesellschaftstraumata stammt, konnte aber nichts näheres dazu finde. nicht schwul
      Damit wollte ich sagen, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, wie die gefühlslage eines Homosexuellen aussieht, bevor er seine sexuelle vorliebe eindeutig endeckt.

MfG,

Sramko 8-)

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        Re^3: Homosexualität?

Pervers...
        Damit ist gemeint, dass ein solches
        Verhalten in der Natur nitcht vorkommt.
        Abwertend kann man es nicht meinen, weil
        das gesammte Verhalten des Menschen
        pervers zu bezeichnen ist.
        Letzteres nehme ich mal hin - Menschen tun viel, was auch ich als pervers bezeichnen würde. Daß Homosexualität in der Natur nicht vorkommt, ist allerdings nicht richtig. Von schwulen Störchen über Hunde, Pferde und andere Tiere ist Homosexualität im Tierreich durchaus bekannt. Davon abgesehen, daß es Tiere gibt (Schnecken), die Zwitter sind und sich so fortpflanzen. Das Argument zählt also nicht :-).

Wie es nun dazu kommt, ja, wie ich schon sagte (und wie andere das auch sagten), da gibt es so viele Erklärungen wie Sexualforscher, und einig werden sie sich nicht. nicht schwul
        Damit wollte ich sagen, dass ich mir nur
        schwer vorstellen kann, wie die
        gefühlslage eines Homosexuellen aussieht,
        bevor er seine sexuelle vorliebe
        eindeutig endeckt.
        Ich denke, daß es für Heterosexuelle generell nicht ganz einfach ist, sich in die Gefühlswelt eines Schwulen hineinzudenken... bzw. in die Sexualwelt. Denn die Gefühlswelt ist der eines Hetero doch ziemlich ähnlich. Die gleichen Probleme, der gleiche Liebeskummer.

Wie es in dieser Gefühlswelt vor dem outing aussieht, ist allerdings noch etwas anderes. Chaotisch, nehme ich an. Versuche Dich daran zu erinnern, wie chaotisch alles in der Pubertät war, dieses nicht ein noch aus wissen, das ständige auf und ab. Und wenn dann noch die Überzeugung dazukommt "Ich bin schwul"... ich denke, daß das ein harter Brocken ist. Stell Dir vor, Du müßtest Deinen Eltern, Deinen Freunden, aller Welt erklären, worauf Du im Bett stehst. Wäre doch auch eine merkwürdige Sache für Dich, oder?

Naja, so oder so ähnlich. Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Lieben Gruß, Nike

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
          Re^4: Homosexualität?

Pervers...
          Damit ist gemeint, dass ein solches
          Verhalten in der Natur nitcht vorkommt.
          Ha, wo ich gerade so gut in Fahrt bin (siehe oben), kommt mir das gerade recht: der Mensch ist genau so ein Bestandteil der Natur wie der Honigbeutler, die Amöbe oder der Waschbär. Menschliches Verhalten ist genau so natürlich oder unnatürlich, wie das Verhalten anderer Tiere. Abwertend kann man es nicht meinen, weil
          das gesammte Verhalten des Menschen
          pervers zu bezeichnen ist.
          Entschuldigung, aber sowas finde ich nun wirklich ärgerlich - was um Himmels Willen soll das heißen?

Okay, okay, ich wische mir jetzt den Schaum vom Mund, und höre mit dem Toben auf... Davon abgesehen, daß es Tiere
          gibt (Schnecken), die Zwitter sind und
          sich so fortpflanzen. Das Argument zählt
          also nicht :-).
          Ja, und Tiere, die bei bestimmten Temperaturen männlich und bei anderen Temperaturen weiblich sind; oder Tiere, die ihr Leben als Männchen beginnen und als Weibchen beenden (oder war es umgekehrt?) - alles TOTAL PERVERS (was die sich bloß dabei denken? Ach ja, ich wollte mich ja mäßigen)

Jetzt aber noch mal zurück zur Ausgangsfrage: für einen Wissenschaftler oder wissenschaftlich Interessierten mag die Frage nach den Ursachen der Homosexualität wichtig sein, ich verstehe aber nicht, warum so viele Leute der Meinung sind, sie sei von irgendeiner Alltagsrelevanz (oder eigentlich doch; dem liegt wohl häufig die Annahme zugrunde, man könnte auf diese Weise eine bestimmte moralische Auffassung untermauern). Warum mein Kollege X, der Nachrichtensprecher Y oder der Komiker Z schwul ist, interessiert mich überhaupt nicht. Er ist schwul, und das habe ich zu respektieren.

Gruß
          Michael

2. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich

Der Ausdruck Perversion ist hoffentlich nur im Sinne von "Abweichung von der Norm" gemeint - sonst würde ich ihn nämlich aus deinem Artikel entfernen müssen. So lasse ich ihn - unter Vorbehalten - erst einmal stehen.

Wie schon gesagt, ist es nicht ganz geklärt, wie Homosexualität entsteht. Momentan tendieren die Forscher wieder eher zu soziologischen Ansätzen, aber das kann sich auch ändern. Es ist auch, glaube ich, nicht so wichtig. Sondern es geht darum, damit zu leben und dazu zu stehen (wenn man es ist), und esbei anderen zu akzeptieren (wenn man es nicht ist).

Gruß, Nike

3. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich

Ich (keineswegs homosexuell),
    Wie gut, daß Du das dazu sagst - das wär ja auch wirklich schlimm ;-)

würde gerne wissen, welche Antworten formuliert
    wurden, wieso es zu solch einer
    Perversion kommt.
    - die dominante Mama und der schwache Papa sind schuld (hat bei mir irgendwie nicht geklappt)

- Verführung durch einen (älteren) Homosexuellen (und wer hat den ERSTEN Schwulen verführt?)

- es gibt da ein Gen (na, also!)

Und wahrscheinlich sind auch noch ganz, ganz viele andere Antworten formuliert worden.

Gruß
    Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!