Bewusstes Vergessen

Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Mär 2001

In den letzten Tagen tauchen in den Medien ab und zu Berichte über das bewusste Vergessen auf, das angeblich Informationen völlig aus dem Gedächtnis löscht. Es heißt, bei Untersuchungen habe man Studenten Wortpaare lernen lassen und sie dann aufgefordert, diese wieder zu vergessen, was dann auch tatsächlich gelang. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, denn wenn man versucht, etwas zu vergessen, denkt man ja gerade daran, und es gräbt sich noch tiefer ins Gedächtnis ein, oder?
Hat jemand genauere Infos über den Versuch, oder eine Idee, wie soetwas funktionieren könnte?

Nadine

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Bewusstes Vergessen

ich habe von diesen untersuchungen in einer radio-sendung auf
    wdr 5 gehört und weil ich den newsletter abonniert habe, kann ich dir die quelle nennen, aus der die redaktion diesen bericht
    hat:
    (Quelle: Nature, 15.03.2001;
    Forschung: Michael Anderson, Collin Green, Universität von Oregon, Eugene, in Nature Vol. 410 No. 6826, p 366-369)
    übrigens: ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man etwas bewußt vergessen kann.
    wenn du den artikel aus dem newsletter haben willst, dann mail
    mich kurz unter [E-Mail-Adresse entfernt] an.
    ich schicke ihn dir dann
    tschö, kallus

2. Antwort von nach 11 Tagen hilfreich

Hallo Nadine, Ich kann mir aber überhaupt nicht
    vorstellen, wie das funktionieren soll, denn wenn man
    versucht, etwas zu vergessen, denkt man ja gerade daran, und
    es gräbt sich noch tiefer ins Gedächtnis ein, oder?
    Hat jemand genauere Infos über den Versuch, oder eine Idee,
    wie soetwas funktionieren könnte?
    Ich habe keine Ahnung warum so etwas funktioniert. Ich habe bei mir selber festgestellt, dass ich die Fähigkeit dazu habe, Informationen, z.B. eine einfache Zahlenkombination, absichtlich zu vergessen. Selbst wenn ich mich später intensiv bemühte, mich daran zu erinnern, gelang es nicht mehr.
    Ich muss dazu erwähnen, dass ich kein besonders gutes Gedächtnis habe.

Es stellt sich nur noch die Frage, wofür dies gut sein soll, da ich nicht die Absicht habe, eine politische Karriere zu machen.

Gruß
    Carlos

3. Antwort von nach 11 Tagen hilfreich

ich glaube auch nicht, daß man bewußt vergessen kann. eher, daß man zweckgebunden lernen und nichtbenötigtes wissen wieder vergessen kann. dazu hat man ja die unterschiedlichen gedächtnishaltezeiten. das, was man am häufigsten benötigt, zeitlich abhäöngig, speichert man am besten, tiefsten.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!