MILGRAM und was sonst noch damit zu tun hat

Hallo Ihr!

Schon wieder wende ich mich an das Forum, weil ich schon wieder die nächste Prüfung vor mir hab. Psychologie diesmal.
„Milgram-Experiment“ ist mein Thema - und jetzt hab ich Probleme, eine Gliederung für die mündliche Prüfung (als Themeneingrenzung, mit ca. 50 Stichpunkten dazu) zu verfassen. „Gehorsamsbereitschaft“ fällt mir dazu ein, dann kann ich natürlich die inhaltliche Gliederung im Buch selbst verwenden - aber dann? Ich komm nicht auf 50 Stichpunkte! Bitte helft mir, ich bin ratlos.

Danke!

Die immer noch examensgeplagte
Heidi

Hallo Heidi,

ich hoffe, das fällt nicht unter die Kategorie „keine Hausaufgaben-Erledigung“. Aber da mich dieses EX auch nochmal interessiert, bin ich mal ein bißchen durchs Internet gesurft, Stichwort „Milgram“. Hier die Ergebnisse.

1. Stichwortartiger Ablauf:

Stichwort: Sozialer Einfluß von Autoritäten

=> Das Milgramexperiment. Untersuchung „zu Auswirkungen von Bestrafungen auf das Lernen“.

a. Vpn nahm die Rolle des „Lehrers“ ein, während ein Verbündeter des Vls die Rolle des „Schülers“ übernahm

b. „Betrafung“ durch VERMEINTLICH (!) unterschiedlich starke und schmerzhafte Stromstöße (zwischen 15 und 450 (!) Volt.

c. „Schüler“ hatte eine Paarassoziationsaufgabe zu lösen und machte immer wieder Fehler.

d. Vpns waren den expliziten Einflußversuchen des Vls UND den Appellen des „Schülers“ ausgesetzt.

ERGEBNISSE:

62,5% der Versuchsteilnehmer gingen zu Stromstößen der höchsten Ebene (450 Volt). Die Autorität des !Mannes der Wissenschaft" reichte völlig aus, innere (Gewissen) und äußere Kräfte (Schreie des Opfers) zu beschwichtige, die zu Ungehorsam hätten fühen können.

Situative Determinaten:

-räumliche Nähe
-Merkmale der Autorität
-Verhalten von Gleichgestellten

1. Welche Lehren sollen aus dem EX gezogen werden?
    Dazu => Die Dynamik des Gehorsam

Nach Milgram sind in diesen Situationen 3 miteinander verbundene Faktoren beteiligt:

a. Menschen haben die Erfahrung gemacht, von Autoritäten für Gehorsam belohnt zu werden und erwarten, daß Autoritäten vertrauenswürdig, glaubwürdig und legal handeln.

b. Menschen bewegen sich nur allmählich in Handlungen hinein, die immer schlimmere Folgen haben (=> Eskalation)

c. „Handlungsverschiebung“: „Ich bin nicht veratwortlich, ich wudre ANGEWIESEN, es SO zu tun“:

Die Lehre aus diesem EX:
=> Das Fazit aus diesem Experiment sollte nun angewendet werden, um Ereignisketten zu unterbrechen, bevor es zu spät ist.

Ich hoffe, daß Dir diese Infos weiterhelfen.

Liebe Grüße von

Bettina

Danke jedenfalls jetzt erst mal für Deine Infos!

Also, das Problem dabei ist, dass ich mich auch um die Diskussion UM das Milgram-EX kümmern will. Hab ich oben ja auch schon als neues Posting angegeben. Hast Du dazu auch Ideen?

Und heja, sieh an, schon die dritte Antwort, die ich Dir heute schreibe!

Heidi