Antwort von
nach 6 Stunden
hilfreich
Re^5: Unterschied Mensch - Tier
Liebe Hanna,
jetzt muß ich mich aber ganz doll anstrengen, damit aus einem kleinen Mißverständnis nicht ein großes wird!
Zunächst mal:
Ich bin nicht bereit, mich für diese
Behauptungen jetzt steinigen zu lassen.
Das hatte ich ganz bestimmt nicht vor; wer selbst vor dem Monitor sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
Ich habe sie ja nicht aufgestellt. Ich
habe zitiert, was ich gelernt habe. Wohl
könntest Du mir zur Last legen, ich hätte
mich anderweitig erkundigen können, bevor
ich mit derart gewagten Behauptungen an
die Öffentlichkeit gehe.
Wenn das so geklungen hat, als wollte ich Dir irgend was zur Last legen, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Als mildernde Umstände bitte ich Dich zu berücksichtigen, daß es für einen Wissenschaftler völlig normal ist, die Theorien, Ideen, Schlußfolgerungen anderer Wissenschaftler in Frage zu stellen, sei es, weil er aufgrund der eigenen Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik zu einer anderen Schlußfolgerung gekommen ist, sei es, weil er einfach nicht nachvollziehen kann, wie der andere seine Auffassung begründet. Daß diese Punkte zum Thema "was unterscheidet Mensch und Tier?" durchaus von einigen Autoren vertreten werden (bzw. wurden) ist mir bekannt; ich teile nur nicht deren Einschätzung. Einen so radikaler Anthropozentrismus, wie er aus einer solchen Aufzählung qualitativer Unterschiede zwischen unserer Spezies und allen anderen spricht, halte ich für eher weltanschaulich motiviert, als für wissenschaftlich fundiert.
Aber wofür gibt
es denn das FF, wenn ich dann gar nicht
fragen darf: "wer weiss was?"
Sehe ich auch so, und ich habe mich angesprochen gefühlt. Du darfst fragen, und ich darf antworten, dachte ich. Nachdem ich jetzt aber noch mal Dein Ausgangs-Posting gelesen habe, sehe ich ein, daß Du ja ausdrücklich nach einer Erweiterung der Liste qualitativer Unterschiede gefragt hattest, und nicht um eine Stellungnahme dazu, ob die aufgelisteten Punkte tatsächlich zutreffen. Sorry!
Gruß
Michael