''Erleuchtung'' - gibt es das überhaupt?
Von: , Frage gestellt am Mo, 31. Mai 2010
Hallo,
ich stelle diese Frage, nämlich danach, ob es ein Phänomen namens "Erleuchtung" (ich meine natürlich die metaphorische Bedeutungsvariante des Begriffs) wirklich gibt oder nur den Hype, der von Esoterikern oder auch Religionen davon gemacht wurde und wird, hier im Psycho-Brett, da ich selbiges Phänomen eher wissenschaftlicherseits beleuchtet wissen möchte denn esoterischer- bzw. religiöserseits.
Mir ist klar, daß sozialisierte Menschen in einer (bzw. ihrer) Menschenwelt ("Wirklichkeit") leben, die sie einerseits befähigt, sich in nämlicher Wirklichkeit zurechtzufinden und dort gar "Karriere" zu machen, andererseits ist ebenso klar, daß die ansozialisierte menschliche Sicht auf die Wirklichkeit Ergebnis antrainierter ("ansozialisierter") Selektions- und Interpretationsmechanismen und -muster ist.
Von daheraus kann ich mir vorstellen, daß es Menschen gibt, die in der Lage sind, (absichtlich oder unabsichtlich) jene in der Sozialisation antrainierte selektive Wahrnehmung zu überwinden, was sie evtl. dazu befähigt, in sinnlicher Hinsicht mehr wahrzunehmen und in intellektueller Hinsicht klügere Gedanken zu treffen als Menschen, die das "Zwangskorsett des ansozialisierten Regelwerks" als solches gar nicht (mehr) wahrnehmen.
Oder ist es so, daß das Phänomen des "Erleuchtetseins" für die Psychologie aus wissenschaftlicher Sicht gar nicht existiert, sondern ignoriert bzw. an die Soziologie, die Anthropologie, die Religions- oder die Kulturwissenschaften "wegdelegiert" wird?
Oder gibt es das Phänomen der "Erleuchtung" evtl. DEShalb gar nicht, da es sich schlicht um eine überkommene Mystifikation wissenschaftlicher bzw. vorwissenschaftlicher Intelligenz handelt, die (Mystifikation) sich (auch über den metaphorischen Begriff "Erleuchtung") über die Jahrhunderte gehalten hat?
Gruß,
Uwe