Halluzinationen (hören?)

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe zur Zeit das Gefühl dass ich Halluzinationen bekomme. (Ich nehme keine Drogen und trinke auch keinen Alk).

Um mein Problem genau zu erläutern.
Es fällt mir manchmal auf dass wenn ich durch die Stadt laufe ich im vorbeisehen jemanden zu sehen glaube, aber wenn ich dann an die Stelle sehe wo ich die Person zu sehen glaubte ist dort niemand oder jemand total anderes. Ich kann mich dann überall umsehen, die Person die ich zu sehen glaubte ist nirgendwo.
Ähnlich ist es auch bei Worten, manchmal wenn ich mich umsehe sehe ich irgendwo ein Wort stehn aber dort steht meisstens gar nichts geschrieben, es könnte höchstens sein dass mein Hirn aus mehrern Buchstaben die es aufgeschnappt hat mir ein Wort projeziert hat.

Mein zweites Problem ist, dass wenn ich nachts zu schlafen versuche und es wirklich still im raum ist, dass ich meinen Gedanken freien Lauf lasse, manchmal stelle ich mir dann ein Gespräch vor, nur höre ich wirklich was gesagt wird. Nicht so dumpf wie wenn man sich etwas vorstellt sondern wirklich so laut als würde mirdie Person direkt ins Ohr sprechen.

Nun meine Frage, sind das Halluzinationen? Werde ich langsam verrückt oder ist sowas normal?

PS: Ich habe schon seit frühester Kindheit eine verdammt rege Phantasie.

Visualisierungen
Hallo Yves,
grundsätzlich können Halluzinationen durch alle Sinne empfangen werden. Eine echte Halluzination ist allerdings für den Betroffenen von der Wirklichkeit nicht zu unterscheiden. Bei vorgestellten Gesprächen beispielsweise spricht man eher von Imagination, also Vorstellungskraft.

In unserer Gesellschaft werden zwar ungewöhnliche Wahrnehmungen gern therapiert, in anderen Kulturen jedoch hoch geachtet (lebtest Du etwa in einem Dorf mit einem Stammesschamanen, wäre er wahrscheinlich schon auf Dich aufmerksam geworden und hätte mit Deiner Ausbildung begonnen). Allerdings solltest Du entscheiden, ob Dich Deine Visionen so stark behindern, daß sie unangenehm oder sogar gefährlich werden.

In magischen Orden überall auf der Welt ist häufig eine der Aufnahmeprüfungen, eine für alle Anwesenden sichtbare Gestalt, Imagospurie genannt, durch Gedankenkraft zu „erschaffen“ (Anfängern gelingt oft nur eine für sie selbst sichtbare, dann spricht man eher von Visualisierung). In anderen Ländern, insbesondere in von uns als „primitiv“ eingestuften, ist diese Kunst weit breitet. In Tibet beispielsweise nennt man diese Phantome Tulpas, und Alexandra David-Neel, die bekannte Tibet-Forscherin, hat selbst einen erzeugt (vielleicht unterstützt die dünne Luft solche Praktiken).

Die meisten guten Künstler wissen ihre Vorstellungskraft ebenfalls gut zu nutzen. Von Goethe hat beispielsweise lange und interessante Gespräche mit imaginären Freunden geführt.

Also, solange Du damit klarkommst, solltest Du Deine Fähigkeit kreativ nutzen, sollte sie ein zu großes Problem werden, bleibt wohl nur der Gang zum Therapeuten.

Ciao
Uwe

Also, wirklich gestört oder behindert fühle ich mich nicht. Ich bin manchmal nur verdutzt. Von wegen Visualisierungen und mediale Fähigkeiten: Ich habe schon öftersvon der Zukunft geträumt (keine deja vû’s sondern echte Träume), leider verlor ich meisstens die Erinnerung daran bis es dann wirklich passierte, und kann diese Fähigkeit nicht bewusst nutzen.

Ich fragte mich nur, ob ich langsam durchdrehe oder ob sowas normal ist, respektive durch meine Phantasie hervorgerufen wird.

Hallo Yves,

das klingt wirklich interessant! Das, was Uwe dazu geschrieben hat, ist die beste Erklärung, die es zu Deinem Phänomen gibt. Ich hätte noch einen kleinen Tipp: versuche doch, Menschen zu finden, denen es ähnlich geht (aufpassen mit „Spinnern“, die so eine Gabe für „teuflisches“ Zeug nutzen möchten z.B. „Schwarze Magie“ usw.). Der Austausch miteinander kann Dir auch helfen, die Gabe weiter zu entwickeln. Leider kenne ich aber solche Gruppen nicht und habe auch sonst keine Idee, wie Du da Kontakt aufnehmen könntest. Sorry!

Mache Du mehr daraus!

Du schreibest, Du trinkst keinen Alkohol. Das solltest Du auch in Zukunft nicht tun (auch nur ein Tipp). Das könnte sonst fatale Folgen haben und Deine Gabe könnte sich doch in psych. Erkrankung umkehren. Wenn Du klar bist, wirst Du immer wissen und sicher sein, daß Du derjenige bist, der erkennt, was real und was geistig/seelisch passiert. Du hörst Dich nämlich sehr gesund an, obwohl „Ferndiagnosen“ nicht gelten, ich weiß!

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und: bleibe stark!

Grüße von Bettina

Hi Yves!

Also, wirklich gestört oder behindert fühle ich mich nicht.
Ich bin manchmal nur verdutzt. Von wegen Visualisierungen und
mediale Fähigkeiten: Ich habe schon öftersvon der Zukunft
geträumt (keine deja vû’s sondern echte Träume), leider verlor
ich meisstens die Erinnerung daran bis es dann wirklich
passierte, und kann diese Fähigkeit nicht bewusst nutzen.

Wenn Du ein Traumtagebuch führst, kannst Du Dich erstens leichter an Deine Träume erinnern und hast zweitens eine bessere Kontrolle über deren genaue Inhalte. Dazu brauchst Du nur morgens all das aufzuschreiben, was Dir noch im Gedächtnis haften geblieben ist. Nach kurzer Zeit wirst Du vermutlich staunen, wieviel das sein kann.

Ich fragte mich nur, ob ich langsam durchdrehe oder ob sowas
normal ist, respektive durch meine Phantasie hervorgerufen
wird.

Was ist schon normal? :wink: Zumindest ist es relativ verbreitet. Wichtig ist halt, Dir klarzumachen, daß es Ausprägungen Deiner eigenen Phantasie sind, sonst könnte sich das ganze zu einem Verfolgungswahn entwickeln.

Es gibt auch gute Bücher über luzides Träumen. Oder Meditationskurse…

Ciao
Uwe

Ich gesund?
*mit Kopf gegen Wand trommel*
nicht doch :smile:

Ich habe mir meinen Ruf als Psycho hart erkämpft *g*

Ich spreche gerne mit anderen Menschen darüber, aber ich kenne nur wenige die sowas ähnliches haben wie ich. (eigentlich nur eine person in berlin, aber die ist mir charakterlich VERDAMMT ähnlich)

Ich gesund?
*mit Kopf gegen Wand trommel*
nicht doch :smile:

…oder doch „nur“ ne verkappte Migräne die sich synergistisch
äußert (Schmerzen hören - Stimmen sehen???)…:wink:))!

Ich habe mir meinen Ruf als Psycho hart erkämpft *g*

Sorry, ich wollte Dir Dein Selbstbild als Psycho nicht kaputt machen. Das wäre ja fatal, wenn Du Dir in jahrelanger harter Arbeit diese Hilfskrücke angeeignet hast, um surviven zu können… (kommt da so ´ne hergelaufene, unfertige Psycho-Studentin an und nimmt Dir Deine Hallus wech…„gg“)

Ich spreche gerne mit anderen Menschen darüber, aber ich kenne
nur wenige die sowas ähnliches haben wie ich. (eigentlich nur
eine person in berlin, aber die ist mir charakterlich VERDAMMT
ähnlich)

Ist diese Person Dein abgespaltener Doppelgänger, Zwillingsgeschwisterkind (geiles Wort…) oder eine/ein Ex???

Oder vielleicht doch eine ebenso interessante Person wie Du es zu seien scheinst???

Erbitte Aufklärung. Vielleich fängt das Studium ja doch noch an, interssant zu werden…

Salût, Bettina

Hallo Yves,

mir geht es, halt Dich fest, ganz genau wie Dir. Menschen, die ich im Augenwinkel erblicke, sind nicht wirklich da. Ich höre manchmal aus irgendwelchen Geräuschen Dialoge heraus, die definitiv nicht stattfinden können, da niemand da ist!? Manchmal heben sich aus Texten Wörter hervor, die gar nicht da sind, die allerdings ab und zu mit Gedanken, die ich mir mache bzw. gemacht habe, zusammenhängen. Träume sind bei mir extrem lebhaft und vor allem bunt, was ja laut Traumforschung auf eine verstärkte Fähigkeit zu Visionen hindeutet. Die meisten Menschen träumen ja schwarz-weiss.
Ich muß sagen, ich habe keinerlei Probleme damit…ich denke mir immer: „Klasse, ich nutze vielleicht mehr als 10% meines Hirns, mein Bewußtsein ist durchaus erweitert, lach…“
Habe das auch nicht seit meiner Kindheit…weiss aber woher es evtl. kommt, bei mir jedenfalls…grinsssss

Gruß INDY

Hospiliwas?
Also, diese Person ist ein Mädchen welches ich vor einem Jahr im internet kennen gelernt habe.

Wir sind nicht verwandt und hatten auch nie was zusammen laufen, trotzdem sind wir uns Charakterlich sehr ähnlich. Wir können beide gleich gut (nennen wir es eher schlecht) mit anderen Menschen umgehen und denken in vielen Fällen gleich. So können wir uns bei Problemen immer gegenseitig helfen.

(Wir sind fast schon Seelenverwandt)

Hallo Yves,

Träume sind bei mir extrem
lebhaft und vor allem bunt, was ja laut Traumforschung auf
eine verstärkte Fähigkeit zu Visionen hindeutet. Die meisten
Menschen träumen ja schwarz-weiss.

ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern jemals schwar-weiss geträumt zu haben, ich hielt es für normal so zu träumen wie ich auch das Leben erlebe.

Es ist übrigens schön zu wissen mehr als 10% seines Hirns zu benutzen, aber ich habe oft das Gefühl dass mein Potential einfach brach liegt, dazu kommt dass es manchmal seltsam ist wenn man bereits beim Frühstück über das Universum philosophiert. (Aus philosophischem Standpunkt betrachtet finde ich den Film „Matrix“ genial :wink:

Hallo,

es dürfte sich am ehesten um Wahrnehmungsstörungen im Sinne illusionärer Verkennungen im Rahmen Deiner regen Fantasie handeln. Hörst Du bestimmte Worte, siehst Du bestimmte Personen?
Jedenfalls dürfte es sich nicht um Symptome einer Schizophrenie handeln, aber im Zweifel konsultiere einen Psychiater.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na endlich sagt mir jemand dass ich spinne *erleichtert ist*

Es könnten bestimmte Personen sein, ich kann mich nicht genau daran erinnern wen oder was ich so sah.

Aber was die Stimmen anbelangt, da höre ich nur was ich mir auch explizit vorstelle

Hallo Yves,

dir wurden schon viele standpunkte präsentiert, hier ein ganz nüchtener aus psychotherapeutischer sicht: es klingt nach optischen und akustischen halluzinationen; ein ganz bekanntes beispiel dafür ist: „stimmen hören“, das sind aber immer nur eigene gedanken.
beobachte am besten, wann das auftritt (z.b. arbeit oder freizeit, alleine oder in gesellschaft unter streß, körperlichen beschwerden etc.), vielleicht kannst du einen zusammenhang herstellen. lies in einem guten diagnoseschlüssel wie dem DSM IV nach(uni-bibliothek!) und sieh mal selbst, welche beschreibung zutreffen könnte. psychiatrische abklärung kann zur sicherheit nicht schaden.
alles gute
andrea

DSM IV
Hallo Andrea!

lies in einem guten diagnoseschlüssel
wie dem DSM IV nach(uni-bibliothek!)

Gibts diesen Diagnoseschlüssel in Buchform? Kann man so ein Teil irgendwo kaufen? Was hat die lateinische Zahl dahinte rzu bedeuten, gibts da verschiedene Schlüssel für verschiedene Symptome?

*NEUGIER*

Liebe Grüsse
Bine

Hi Yves

ist schon ein witziges Zusammentreffen, da wir (im Astronomiebrett) gerade über ein bekanntes und sehr markantes Beispiel von Auditionsphänomenen diskutiert haben (Lorber)…

Was unten Uwe Rill erwähnte, ist zweifellos sehr wichtig in diesem Zusammenhang. David-Neel ist eine von den vielen Autor(inn)en, denen wir eine gründliche Kenntnis darüber zu verdanken haben, daß (neben vielem anderem) für die abendländische Kultur ungewöhnliche Bewußtseinsphänomene z.B. im Rahmen des tibetischen Buddhismus lehrbar und lernbar waren bzw. sind. Ähnliches kann man z.B. auch bei Mircea Eliade über Traditionen im ostasiatischen Schamanismus erfahren.

Das Entscheidende ist aber dabei, daß mit diesen Phänomenen (die eben hin und wieder unwillkürlich auftreten) dort kontrolliert umgegangen wird. Keineswegs ist dort z.B. jemand, der unwillkürliche Visionen oder Auditionen hat, deshalb bereits ein Schamanen-Kandidat. Das willkürliche (nach jahrelangen Lernphasen in Begleitung von Lehrern) und nur zu gegebenen Anlässen vollzogene Einsetzen solcher Fähigkeiten sollte dann auch in diesen speziellen Kulturzusammenhängen gesehen werden. Wo es in unserem eigenen (bewußtseinmäßig extrem trubulenten) Kulturkreis un willkürlich auftritt, kann es daher schon recht irritierend sein - was ja wohl auch der Anlaß für dich war, darüber zu schreiben.

Für dich trifft es sicher nicht zu, da du Erfahrung hast in psychologischen Angelegenheiten, wie du sagtest (wir hatten ja schon mal einen kurzen Dialog miteinander), aber ich halte es sonst für ziemlich unverantwortlich (SCNR), hier zu empfehlen, mit Hilfe z.B. des DSM IV Selbstdiagnosen zu versuchen. Diese Schlüssel haben keinen anderen Zweck, als psychische Phänomene (u.a. Persönlichkeitsstörungen) begrifflich koordinierbar (und damit kommunizierbar) zu machen, zu normieren, und im übrigen vor allem ebendiese krankenkassenkompatibel zu machen. Im Selbstversuch benutzt kann sich jeder von uns (auch erfahrene Therapeuten) dort jede Menge eigene Persönlichkeitsstörungen abholen. Es könnte viele geben in unseren Foren, die damit nicht klarkommen und höchst unangenehm (und natürlich unnötig) irritiert sind - ist aber eine bloße Meinung von mir…

Solange es dich nicht weiter beunruhigt und solange es nur dieses Phänomen ist, das dir ungewöhnlich erscheint, brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen, zumal bei deiner eh regen Phantasie und vor allem bei deiner Begabung, selbst soetwas mit erfrischend lockerem und selbstironischem Humor zu nehmen. Wenn es dir aber Sorgen macht, denn immerhin schreibst du ja

ich habe ein kleines Problem…

dann weißt du doch selbst, wo du dich beraten lassen kannst - oder?

Nun meine Frage, sind das Halluzinationen?

Nach dem, was du beschrieben hast, nennt man das so, ja.

Werde ich langsam verrückt

Nein

oder ist sowas normal?

Nein, wenn du mit „normal“ meinst, ob es bei 66.6% der Bevölkerung auftritt.

Liebe Grüße
Metapher

Hallihallo,

ich mische mich mal kurz ein. Ich glaube, das hier ist gemeint: Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen. Hrsg. v. Henning Saß. Göttingen : Hogrefe. ISBN 3-8017-1166-8 Buch anschauen. Kostet DM 248,-

Grüße
Det

Hallo Yves!

Ich meinte natürlich „Hospitalismus“. Das ist (u.a.) das Auftereten von Entwicklungsstörungen und -rückständen bei Kindern als Folge von Heimaufenthalt im Säuglingsalter und damit war Dein „mit Kopf an die Wand hauen“ gemeint. (Solche „deprivierten“, also emotional verhungerten Kinder wiegen sich auch oft wie in Trance hin und her mit dem Oberkörper).
Also: Nichts für ungut… Forget it!

Also, diese Person ist ein Mädchen welches ich vor einem Jahr

im internet kennen gelernt habe.

AHA!..

Wir sind nicht verwandt und hatten auch nie was zusammen
laufen, trotzdem sind wir uns Charakterlich sehr ähnlich. Wir
können beide gleich gut (nennen wir es eher schlecht) mit
anderen Menschen umgehen und denken in vielen Fällen gleich.
So können wir uns bei Problemen immer gegenseitig helfen.

(Wir sind fast schon Seelenverwandt)

Kenne ich; wenn man so jemanden trifft ist das ein richtiger Glücksfall. Wahrscheinlich bist Du (tut mir leid) völlig normal, hast nur einen total guten Humor. Stehst über Dingen, weil Du schon viele Erfahrungen gemacht hast und eine hohe Moralstufe erlangt hast. (kannst Du bei Kohlenbergs Stufenmodell zur Moral nachlesen). Jedenfall habe ich auch so einen Freund und bin selber so. Bereit für jeden Sch…ss, bereit, alles auszuprobieren und doch ohne andere von solchen Dingen überzeugen zu wollen. Beim Frühstück schon die Welt erklären können und am nächsten Tag gar nichts mehr verstehen. Immer „wissen“, man ist etwas Besonderes und immer gespiegelt kriegen: Puh- hat der/die ne Macke!!! Viiiel zu anstrengend für einen „Normalo“, gell??

Trotzdem suchen viele Menschen immer wieder den Kontakt mit mir, mit meinem Freund, mit uns. Warum wohl? Weil villeicht die Mischung „Tiefgang mit göttlichem Humor, Durchdrehen mit Bodenhaftung“ die Sehnsüchte der anderen weckt? Und dann laufen wir äußerlich ja auch nicht verwahrlost rum oder over and over mit Tatoos oder so. Egal.

Grüße Deine Stimmen von mir und frag doch mal nach, wie ich ein bißchen glücklicher werden kann nach meiner Trennung. (Seit Montag…)Ernsthaft, mach mal. Würde mich über einen göttlichen Tipp freuen.

Liebe Grüße von Bettina

Seit wann bin ich Uriella?
Also zu Gott spreche ich nicht (der Pfeife würde ich was husten *fg*),

was Beziehungen angeht kann ich auch nicht helfen, ich hatte bisher 2 Freundinnen (bin immer noch Jungfrau) die eine betrog mich und hetzte mir danach Leute auf den Hals damit ich als Arsch dastehe, die andere hat einen Tag nach meinem Geburtstag offiziell schluss gemacht und mir ne Woche danach unter die Nase reiben lassen dass sie sich an Fasching von nem Kerl fingern lässt. Soviel zur Liebe ^-^`

Kontakt zu mir sucht man an sich auch nicht (früher suchten nur die Fäuste der anderen Kontakt zu meinem Gesicht)

Humor habe ich und meine eigenen Moralvorstellungen ebenfalls, manchmal habe ich auch das Gefühl auf diesem Planeten falsch zu sein (zumindest in dieser Zeit)

Okay Yves, bist ja doch ein Normalo…Gott sei Dank!

Aber Du scheinst noch ziemlich „grün“ hinter den Ohren zu sein, ist das möglich?

Vergiss doch bitte meine Frage, Du hast bestimmt genug eigene Fragen. Man kann sich ja mal irren, gelle?

Errare humanum est.

Noch ein gutes Leben wünscht

Bettina

ich bin lange nicht so grün hinter den Ohren wie du denkst :smile:
Meine beiden Freundinnen waren nur die Spitze des eisbergs von meinen erfahrungen, aber über die habe ich keine lust zu reden