Halluzinationen (hören?)

Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Mär 2001

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe zur Zeit das Gefühl dass ich Halluzinationen bekomme. (Ich nehme keine Drogen und trinke auch keinen Alk).

Um mein Problem genau zu erläutern.
Es fällt mir manchmal auf dass wenn ich durch die Stadt laufe ich im vorbeisehen jemanden zu sehen glaube, aber wenn ich dann an die Stelle sehe wo ich die Person zu sehen glaubte ist dort niemand oder jemand total anderes. Ich kann mich dann überall umsehen, die Person die ich zu sehen glaubte ist nirgendwo.
Ähnlich ist es auch bei Worten, manchmal wenn ich mich umsehe sehe ich irgendwo ein Wort stehn aber dort steht meisstens gar nichts geschrieben, es könnte höchstens sein dass mein Hirn aus mehrern Buchstaben die es aufgeschnappt hat mir ein Wort projeziert hat.

Mein zweites Problem ist, dass wenn ich nachts zu schlafen versuche und es wirklich still im raum ist, dass ich meinen Gedanken freien Lauf lasse, manchmal stelle ich mir dann ein Gespräch vor, nur höre ich wirklich was gesagt wird. Nicht so dumpf wie wenn man sich etwas vorstellt sondern wirklich so laut als würde mirdie Person direkt ins Ohr sprechen.

Nun meine Frage, sind das Halluzinationen? Werde ich langsam verrückt oder ist sowas normal?

PS: Ich habe schon seit frühester Kindheit eine verdammt rege Phantasie.

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten 2 hilfreich
    Visualisierungen

Hallo Yves,
    grundsätzlich können Halluzinationen durch alle Sinne empfangen werden. Eine echte Halluzination ist allerdings für den Betroffenen von der Wirklichkeit nicht zu unterscheiden. Bei vorgestellten Gesprächen beispielsweise spricht man eher von Imagination, also Vorstellungskraft.

In unserer Gesellschaft werden zwar ungewöhnliche Wahrnehmungen gern therapiert, in anderen Kulturen jedoch hoch geachtet (lebtest Du etwa in einem Dorf mit einem Stammesschamanen, wäre er wahrscheinlich schon auf Dich aufmerksam geworden und hätte mit Deiner Ausbildung begonnen). Allerdings solltest Du entscheiden, ob Dich Deine Visionen so stark behindern, daß sie unangenehm oder sogar gefährlich werden.

In magischen Orden überall auf der Welt ist häufig eine der Aufnahmeprüfungen, eine für alle Anwesenden sichtbare Gestalt, Imagospurie genannt, durch Gedankenkraft zu "erschaffen" (Anfängern gelingt oft nur eine für sie selbst sichtbare, dann spricht man eher von Visualisierung). In anderen Ländern, insbesondere in von uns als "primitiv" eingestuften, ist diese Kunst weit breitet. In Tibet beispielsweise nennt man diese Phantome Tulpas, und Alexandra David-Neel, die bekannte Tibet-Forscherin, hat selbst einen erzeugt (vielleicht unterstützt die dünne Luft solche Praktiken).

Die meisten guten Künstler wissen ihre Vorstellungskraft ebenfalls gut zu nutzen. Von Goethe hat beispielsweise lange und interessante Gespräche mit imaginären Freunden geführt.

Also, solange Du damit klarkommst, solltest Du Deine Fähigkeit kreativ nutzen, sollte sie ein zu großes Problem werden, bleibt wohl nur der Gang zum Therapeuten.

Ciao
    Uwe

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re: Visualisierungen

Also, wirklich gestört oder behindert fühle ich mich nicht. Ich bin manchmal nur verdutzt. Von wegen Visualisierungen und mediale Fähigkeiten: Ich habe schon öftersvon der Zukunft geträumt (keine deja vû's sondern echte Träume), leider verlor ich meisstens die Erinnerung daran bis es dann wirklich passierte, und kann diese Fähigkeit nicht bewusst nutzen.

Ich fragte mich nur, ob ich langsam durchdrehe oder ob sowas normal ist, respektive durch meine Phantasie hervorgerufen wird.

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Re^2: Visualisierungen

Hallo Yves,

das klingt wirklich interessant! Das, was Uwe dazu geschrieben hat, ist die beste Erklärung, die es zu Deinem Phänomen gibt. Ich hätte noch einen kleinen Tipp: versuche doch, Menschen zu finden, denen es ähnlich geht (aufpassen mit "Spinnern", die so eine Gabe für "teuflisches" Zeug nutzen möchten z.B. "Schwarze Magie" usw.). Der Austausch miteinander kann Dir auch helfen, die Gabe weiter zu entwickeln. Leider kenne ich aber solche Gruppen nicht und habe auch sonst keine Idee, wie Du da Kontakt aufnehmen könntest. Sorry!

Mache Du mehr daraus!

Du schreibest, Du trinkst keinen Alkohol. Das solltest Du auch in Zukunft nicht tun (auch nur ein Tipp). Das könnte sonst fatale Folgen haben und Deine Gabe könnte sich doch in psych. Erkrankung umkehren. Wenn Du klar bist, wirst Du immer wissen und sicher sein, daß Du derjenige bist, der erkennt, was real und was geistig/seelisch passiert. Du hörst Dich nämlich sehr gesund an, obwohl "Ferndiagnosen" nicht gelten, ich weiß!

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und: bleibe stark!

Grüße von Bettina

Re^3: Visualisierungen

Ich gesund?
          *mit Kopf gegen Wand trommel*
          nicht doch :-)

Ich habe mir meinen Ruf als Psycho hart erkämpft *g*

Ich spreche gerne mit anderen Menschen darüber, aber ich kenne nur wenige die sowas ähnliches haben wie ich. (eigentlich nur eine person in berlin, aber die ist mir charakterlich VERDAMMT ähnlich)

Re^4: Visualisierungen oder Hospilitismus???

Ich gesund?
            *mit Kopf gegen Wand trommel*
            nicht doch :-)
            ..oder doch "nur" ne verkappte Migräne die sich synergistisch
            äußert (Schmerzen hören - Stimmen sehen????)....;-)))! Ich habe mir meinen Ruf als Psycho hart erkämpft *g*
            Sorry, ich wollte Dir Dein Selbstbild als Psycho nicht kaputt machen. Das wäre ja fatal, wenn Du Dir in jahrelanger harter Arbeit diese Hilfskrücke angeeignet hast, um surviven zu können... (kommt da so ´ne hergelaufene, unfertige Psycho-Studentin an und nimmt Dir Deine Hallus wech..."gg") Ich spreche gerne mit anderen Menschen darüber, aber ich kenne
            nur wenige die sowas ähnliches haben wie ich. (eigentlich nur
            eine person in berlin, aber die ist mir charakterlich VERDAMMT
            ähnlich)
            Ist diese Person Dein abgespaltener Doppelgänger, Zwillingsgeschwisterkind (geiles Wort..) oder eine/ein Ex?????

Oder vielleicht doch eine ebenso interessante Person wie Du es zu seien scheinst????

Erbitte Aufklärung. Vielleich fängt das Studium ja doch noch an, interssant zu werden....

Salût, Bettina

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
              Hospiliwas?

Also, diese Person ist ein Mädchen welches ich vor einem Jahr im internet kennen gelernt habe.

Wir sind nicht verwandt und hatten auch nie was zusammen laufen, trotzdem sind wir uns Charakterlich sehr ähnlich. Wir können beide gleich gut (nennen wir es eher schlecht) mit anderen Menschen umgehen und denken in vielen Fällen gleich. So können wir uns bei Problemen immer gegenseitig helfen.

(Wir sind fast schon Seelenverwandt)

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re: Falsch geschrieben!

Hallo Yves!

Ich meinte natürlich "Hospitalismus". Das ist (u.a.) das Auftereten von Entwicklungsstörungen und -rückständen bei Kindern als Folge von Heimaufenthalt im Säuglingsalter und damit war Dein "mit Kopf an die Wand hauen" gemeint. (Solche "deprivierten", also emotional verhungerten Kinder wiegen sich auch oft wie in Trance hin und her mit dem Oberkörper).
              Also: Nichts für ungut... Forget it!

Also, diese Person ist ein Mädchen welches ich vor einem Jahr im internet kennen gelernt habe.
              AHA!.... Wir sind nicht verwandt und hatten auch nie was zusammen
              laufen, trotzdem sind wir uns Charakterlich sehr ähnlich. Wir
              können beide gleich gut (nennen wir es eher schlecht) mit
              anderen Menschen umgehen und denken in vielen Fällen gleich.
              So können wir uns bei Problemen immer gegenseitig helfen.

(Wir sind fast schon Seelenverwandt)
              Kenne ich; wenn man so jemanden trifft ist das ein richtiger Glücksfall. Wahrscheinlich bist Du (tut mir leid) völlig normal, hast nur einen total guten Humor. Stehst über Dingen, weil Du schon viele Erfahrungen gemacht hast und eine hohe Moralstufe erlangt hast. (kannst Du bei Kohlenbergs Stufenmodell zur Moral nachlesen). Jedenfall habe ich auch so einen Freund und bin selber so. Bereit für jeden Sch..ss, bereit, alles auszuprobieren und doch ohne andere von solchen Dingen überzeugen zu wollen. Beim Frühstück schon die Welt erklären können und am nächsten Tag gar nichts mehr verstehen. Immer "wissen", man ist etwas Besonderes und immer gespiegelt kriegen: Puh- hat der/die ne Macke??!! Viiiel zu anstrengend für einen "Normalo", gell??

Trotzdem suchen viele Menschen immer wieder den Kontakt mit mir, mit meinem Freund, mit uns. Warum wohl? Weil villeicht die Mischung "Tiefgang mit göttlichem Humor, Durchdrehen mit Bodenhaftung" die Sehnsüchte der anderen weckt? Und dann laufen wir äußerlich ja auch nicht verwahrlost rum oder over and over mit Tatoos oder so. Egal.

Grüße Deine Stimmen von mir und frag doch mal nach, wie ich ein bißchen glücklicher werden kann nach meiner Trennung. (Seit Montag..)Ernsthaft, mach mal. Würde mich über einen göttlichen Tipp freuen.

Liebe Grüße von Bettina

Seit wann bin ich Uriella?

Also zu Gott spreche ich nicht (der Pfeife würde ich was husten *fg*),

was Beziehungen angeht kann ich auch nicht helfen, ich hatte bisher 2 Freundinnen (bin immer noch Jungfrau) die eine betrog mich und hetzte mir danach Leute auf den Hals damit ich als Arsch dastehe, die andere hat einen Tag nach meinem Geburtstag offiziell schluss gemacht und mir ne Woche danach unter die Nase reiben lassen dass sie sich an Fasching von nem Kerl fingern lässt. Soviel zur Liebe ^-^`

Kontakt zu mir sucht man an sich auch nicht (früher suchten nur die Fäuste der anderen Kontakt zu meinem Gesicht)

Humor habe ich und meine eigenen Moralvorstellungen ebenfalls, manchmal habe ich auch das Gefühl auf diesem Planeten falsch zu sein (zumindest in dieser Zeit)

Re: jeder hat sein Paket zu schleppen....

Okay Yves, bist ja doch ein Normalo....Gott sei Dank!

Aber Du scheinst noch ziemlich "grün" hinter den Ohren zu sein, ist das möglich?

Vergiss doch bitte meine Frage, Du hast bestimmt genug eigene Fragen. Man kann sich ja mal irren, gelle?

Errare humanum est.

Noch ein gutes Leben wünscht

Bettina

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!