Hi Yves
ist schon ein witziges Zusammentreffen, da wir (im Astronomiebrett) gerade über ein bekanntes und sehr markantes Beispiel von Auditionsphänomenen diskutiert haben (Lorber)…
Was unten Uwe Rill erwähnte, ist zweifellos sehr wichtig in diesem Zusammenhang. David-Neel ist eine von den vielen Autor(inn)en, denen wir eine gründliche Kenntnis darüber zu verdanken haben, daß (neben vielem anderem) für die abendländische Kultur ungewöhnliche Bewußtseinsphänomene z.B. im Rahmen des tibetischen Buddhismus lehrbar und lernbar waren bzw. sind. Ähnliches kann man z.B. auch bei Mircea Eliade über Traditionen im ostasiatischen Schamanismus erfahren.
Das Entscheidende ist aber dabei, daß mit diesen Phänomenen (die eben hin und wieder unwillkürlich auftreten) dort kontrolliert umgegangen wird. Keineswegs ist dort z.B. jemand, der unwillkürliche Visionen oder Auditionen hat, deshalb bereits ein Schamanen-Kandidat. Das willkürliche (nach jahrelangen Lernphasen in Begleitung von Lehrern) und nur zu gegebenen Anlässen vollzogene Einsetzen solcher Fähigkeiten sollte dann auch in diesen speziellen Kulturzusammenhängen gesehen werden. Wo es in unserem eigenen (bewußtseinmäßig extrem trubulenten) Kulturkreis un willkürlich auftritt, kann es daher schon recht irritierend sein - was ja wohl auch der Anlaß für dich war, darüber zu schreiben.
Für dich trifft es sicher nicht zu, da du Erfahrung hast in psychologischen Angelegenheiten, wie du sagtest (wir hatten ja schon mal einen kurzen Dialog miteinander), aber ich halte es sonst für ziemlich unverantwortlich (SCNR), hier zu empfehlen, mit Hilfe z.B. des DSM IV Selbstdiagnosen zu versuchen. Diese Schlüssel haben keinen anderen Zweck, als psychische Phänomene (u.a. Persönlichkeitsstörungen) begrifflich koordinierbar (und damit kommunizierbar) zu machen, zu normieren, und im übrigen vor allem ebendiese krankenkassenkompatibel zu machen. Im Selbstversuch benutzt kann sich jeder von uns (auch erfahrene Therapeuten) dort jede Menge eigene Persönlichkeitsstörungen abholen. Es könnte viele geben in unseren Foren, die damit nicht klarkommen und höchst unangenehm (und natürlich unnötig) irritiert sind - ist aber eine bloße Meinung von mir…
Solange es dich nicht weiter beunruhigt und solange es nur dieses Phänomen ist, das dir ungewöhnlich erscheint, brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen, zumal bei deiner eh regen Phantasie und vor allem bei deiner Begabung, selbst soetwas mit erfrischend lockerem und selbstironischem Humor zu nehmen. Wenn es dir aber Sorgen macht, denn immerhin schreibst du ja
ich habe ein kleines Problem…
dann weißt du doch selbst, wo du dich beraten lassen kannst - oder?
Nun meine Frage, sind das Halluzinationen?
Nach dem, was du beschrieben hast, nennt man das so, ja.
Werde ich langsam verrückt
Nein
oder ist sowas normal?
Nein, wenn du mit „normal“ meinst, ob es bei 66.6% der Bevölkerung auftritt.
Liebe Grüße
Metapher