Eifersucht/Vertrauen?

Von: , Frage gestellt am Do, 22. Mär 2001

Hallo,
ich kämpfe mit einem Problem. Ich war verheiratet, geschieden, weil ich einen anderen Mann kennengelernt habe. Der hat mir schon zu Beginn unserer Beziehung gestanden, dass er während seiner Ehe zwei-dreimal untreu gewesen ist. Das ist nun schon 7 Jahre her und wir wollen nun gemeinsam eine Wohnung beziehen. Die Beziehung ist von Anfang an mit Eifersucht (beiderseits zwar, aber bei mir mehr) versehen. Nun arbeitet er schon ein viertel Jahr außerhalb und kommt nur zum Wochenende nach Hause. Alle Aktivitäten die er dort unternimmt sehe mit eifersüchtigen Augen, weil ich überall die Gefahr wittere, dass er doch nicht treu sein kann. Ich hätte so gerne das nötige Vertrauen, oder die nötige Toleranz, dass nicht immer wieder Situationen eintreten mit denen ich nicht zurecht komme. Ich hasse ihn dafür, dass er mir das Gefühl gibt eifersüchtig zu sein. Kann man das lernen, dass es einem egal ist, was der andere tut, ohne ihn ganz für sich abzuschreiben? Wie übe ich Toleranz? Soll ich wirklich zufrieden sein, wenn er untreu wäre, dass sich möglicherweise positiv auf unser Sexualleben auswirken könnte? Aber hier gibt es nichts zu verbessern, es klappt in der HInsicht ganz toll zwischen uns. Da bleiben keine Wünsche offen.

Manchmal möchte ich einfach alles beenden, weil ich dieses Gefühl von Eifersucht, Hass und wieder Liebe, Hingezogen fühlen nicht mehr ertrage. Ich möchte dann einfach nur einen Mann, dem ich vertrauen kann, der mir nicht das Gefühl gibt, bei der nächsten Gelegenheit mit dem Sch... zu denken.

Wer kann mir einen vernünftigen Rat geben?

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 43 Minuten hilfreich
    Re: Eifersucht/Vertrauen?

Deinen Ansatz bei Dir selbst was verändern zu wollen, halte ich für richtig. Wenn Dein Partner Dir tatsächlich Grund zur Eifersucht gibt, kannst Du ihn eh nicht zwingen sich zu ändern resp. dies und/oder das zu unterlassen.
    Ändern kannst Du Deinen Umgang damit!
    Solange Dein Glück/Deine Zufriedenheit/letztlich Gesundheit vom Verhalten Deines Partners abhängig ist, bist Du ABHÄNGIG!
    Vielleicht hilft Dir folgende Fragestellung: Was wäre real, wenn er mich betrügt/hintergeht/belügt?
    Auf alle Fälle geht dann nicht die Welt unter und ein Grund nicht weiter leben zu wollen, ist es auch nicht .....

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: Eifersucht/Vertrauen?

Deinen Ansatz bei Dir selbst was verändern zu wollen, halte
      ich für richtig. Wenn Dein Partner Dir tatsächlich Grund zur
      Eifersucht gibt, kannst Du ihn eh nicht zwingen sich zu ändern
      resp. dies und/oder das zu unterlassen.
      Ändern kannst Du Deinen Umgang damit!
      Soll man gleiches mit gleichem vergelten. Nein - aber der Gedanke kommt mir schon manchmal. Ich möchte ihm das Gefühl vermitteln, wie es ist eifersüchtig zu sein. Solange Dein Glück/Deine Zufriedenheit/letztlich Gesundheit
      vom Verhalten Deines Partners abhängig ist, bist Du ABHÄNGIG!
      Ich behaupte nicht abhängig zu sein. Ich bin sehr wohl glücklich, zufrieden und unternehme auch ohne ihn etwas. Vielleicht hilft Dir folgende Fragestellung: Was wäre real,
      wenn er mich betrügt/hintergeht/belügt?
      Auf alle Fälle geht dann nicht die Welt unter und ein Grund
      nicht weiter leben zu wollen, ist es auch nicht .....
      GAnz richtig. Keine Gedanken in dieser Hinsicht. Ich ärgere mich, darüber, dass er mir überhaupt das Gefühl gibt (z.B. warum wird jemand rot, wenn man ihn belanglos fragt, wie es denn beim Sport im Fitnesscenter war? Manchmal stelle ich solche Fragen, die ganz harmlos sind und keinerlei Hintergedanken haben, dann wird er rot und werde sauer, weil ich denke, dass er mir etwas verschweigt. Ist doch normal oder?)

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Eifersucht/Vertrauen?

Hi Rosi, Ich ärgere mich, darüber, dass er mir überhaupt das Gefühl gibt (z.B.warum wird jemand rot, wenn man ihn belanglos fragt, wie es denn beim Sport im Fitnesscenter war? Manchmal stelle ich solche Fragen, die ganz harmlos sind und keinerlei Hintergedanken haben, dann wird er rot und werde sauer, weil ich denke, dass er mir etwas verschweigt. Ist doch normal oder?)
        ich glaube, dass Du von Deinem Partner etwas erwartest, was er unmöglich leisten kann: Welches GEFÜHL er bei Dir auslöst, kann er (hoffentlich) nicht bestimmen/beeinflussen - das machst Du (allein). Stell Dir mal vor, er würde auf Deine harmlose Frage nicht rot, sondern verschmitzt lächeln und nichts sagen?! Besser??? Oder er würde Dir (wahrheitsgemäß oder erfunden) von einer tollen Frau erzählen, die er gesehen oder womöglich gekennengelernt hätte - natürlich alles ohne rot zu werden.

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    ein spruch

eifersucht ist wer mit eifer einen nebenbuhler sucht.
    viele grüße
    grilla

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re: Noch ein Spruch

Hi,

Eifersucht ist wer mit Eifer Leiden schafft.

Harald

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        ich kenn das so ...

Hallo Harald,

Eifersucht ist eine Leidenschaft,
        die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Schönes Wochenende,
        Gitte

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re: ein spruch

eifersucht ist wer mit eifer einen nebenbuhler sucht.
      viele grüße
      grilla
      Hi,
      Steigerungsformel. ( sog. Eiferungsssuchtformel) :Eifersucht ist wer mit Eifer einen Eiferer in der Sucht sucht.
      Tschüß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!