Eifersucht/Vertrauen?
Von: , Frage gestellt am Do, 22. Mär 2001
Hallo,
ich kämpfe mit einem Problem. Ich war verheiratet, geschieden, weil ich einen anderen Mann kennengelernt habe. Der hat mir schon zu Beginn unserer Beziehung gestanden, dass er während seiner Ehe zwei-dreimal untreu gewesen ist. Das ist nun schon 7 Jahre her und wir wollen nun gemeinsam eine Wohnung beziehen. Die Beziehung ist von Anfang an mit Eifersucht (beiderseits zwar, aber bei mir mehr) versehen. Nun arbeitet er schon ein viertel Jahr außerhalb und kommt nur zum Wochenende nach Hause. Alle Aktivitäten die er dort unternimmt sehe mit eifersüchtigen Augen, weil ich überall die Gefahr wittere, dass er doch nicht treu sein kann. Ich hätte so gerne das nötige Vertrauen, oder die nötige Toleranz, dass nicht immer wieder Situationen eintreten mit denen ich nicht zurecht komme. Ich hasse ihn dafür, dass er mir das Gefühl gibt eifersüchtig zu sein. Kann man das lernen, dass es einem egal ist, was der andere tut, ohne ihn ganz für sich abzuschreiben? Wie übe ich Toleranz? Soll ich wirklich zufrieden sein, wenn er untreu wäre, dass sich möglicherweise positiv auf unser Sexualleben auswirken könnte? Aber hier gibt es nichts zu verbessern, es klappt in der HInsicht ganz toll zwischen uns. Da bleiben keine Wünsche offen.
Manchmal möchte ich einfach alles beenden, weil ich dieses Gefühl von Eifersucht, Hass und wieder Liebe, Hingezogen fühlen nicht mehr ertrage. Ich möchte dann einfach nur einen Mann, dem ich vertrauen kann, der mir nicht das Gefühl gibt, bei der nächsten Gelegenheit mit dem Sch... zu denken.
Wer kann mir einen vernünftigen Rat geben?