Antwort von
nach 21 Minuten
hilfreich
Re: nervensägen
Hi Frank,
es kommt darauf an, in welchem Verhältnis ich zu der Nervensäge stehe...
Ist die Nervensäge mir völlig fremd, so würde ich in dem Moment, in dem ich direkt angesprochen werde, der Person sehr selbsbewußt in die Augen gucken, meine Haltung entsprechend verändern (gerade hinsetzen/stellen) und mit erhobener Stimme klar und deutlich, freundlich aber dennoch sehr bestimmt sagen :" Ich habe wirklich nicht das geringste Interesse an Deinem/Ihrem Thema !" ...kurze Pause... "Ist das angekommen ? Gut, denn dann widme ich mich jetzt wieder den Themen, die mich interessieren! Einen schönen Abend noch...Ciao!"
Hört die Person dann nicht auf, würde ich es erstmal ignorieren...nach gewisser Zeit würde ich dann den oben genannten Satz ähnlich wiederholen, allerdings würde ich meiner Stimme deutlich mehr Ausdruck verleihen und auch lauter sprechen.
Mich hat das schon häufiger vor ungebetenen statements geschützt; allerdings ist es sehr schwierig, wenn die Nervensäge einen gewissen alkoholischen Pegel erreicht hat und deshalb das Gesagte Anderer überhaupt nicht mehr wahrnimmt.
Oft wünsche ich mir in solchen Momenten, Mann zu sein, denn dann würde ich die Person nehmen und einfach an einen anderen Platz setzen/stellen...nur hab ich da als Frau nicht wirklich Chancen !
Und das eine Frau mich so abnervt, hab ich zum Glück noch nie erlebt.
Du hast deine Frage ziemlich pauschal gestellt, deshalb gehe ich jetzt auch nicht weiter ins Detail.
Vielleicht magst Du ja noch etwas mehr schildern...
Lieben Gruß,
Vabe