nervensägen

Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Mär 2001

was macht man mit leuten, die auf aggressivste art und weise ihren geistigen müll, z. b. in einer kneipe, bei einem abladen wollen - also ohne , daß man auch nur das geringste interese daran hat. im guten gehts nicht.

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten hilfreich
    Re: nervensägen

Hi Frank,

es kommt darauf an, in welchem Verhältnis ich zu der Nervensäge stehe...

Ist die Nervensäge mir völlig fremd, so würde ich in dem Moment, in dem ich direkt angesprochen werde, der Person sehr selbsbewußt in die Augen gucken, meine Haltung entsprechend verändern (gerade hinsetzen/stellen) und mit erhobener Stimme klar und deutlich, freundlich aber dennoch sehr bestimmt sagen :" Ich habe wirklich nicht das geringste Interesse an Deinem/Ihrem Thema !" ...kurze Pause... "Ist das angekommen ? Gut, denn dann widme ich mich jetzt wieder den Themen, die mich interessieren! Einen schönen Abend noch...Ciao!"

Hört die Person dann nicht auf, würde ich es erstmal ignorieren...nach gewisser Zeit würde ich dann den oben genannten Satz ähnlich wiederholen, allerdings würde ich meiner Stimme deutlich mehr Ausdruck verleihen und auch lauter sprechen.

Mich hat das schon häufiger vor ungebetenen statements geschützt; allerdings ist es sehr schwierig, wenn die Nervensäge einen gewissen alkoholischen Pegel erreicht hat und deshalb das Gesagte Anderer überhaupt nicht mehr wahrnimmt.

Oft wünsche ich mir in solchen Momenten, Mann zu sein, denn dann würde ich die Person nehmen und einfach an einen anderen Platz setzen/stellen...nur hab ich da als Frau nicht wirklich Chancen !
    Und das eine Frau mich so abnervt, hab ich zum Glück noch nie erlebt.

Du hast deine Frage ziemlich pauschal gestellt, deshalb gehe ich jetzt auch nicht weiter ins Detail.
    Vielleicht magst Du ja noch etwas mehr schildern...

Lieben Gruß,
    Vabe

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: nervensägen

also: leider kenne ich diesen menschen und habe auch schon so ziemlich alles probiert. ich denke auch, daß ich kein schlechter rhetoriker bin - aber bei dem hilft das nix - der ist absolut hinüber. es kommt garnicht an. ich habe ihm auch schon prügel anbieten müssen - das half dann für 10 minuten, oder so ( was eigentlich nicht meine art ist - vielleicht hat er es ja auch nicht geglaubt). dabei möchte ich nicht mal behaupten, daß er unintelligent sei - hat dafür aber die nachfolgen eines drastischen nervenzusammenbruches nicht überwunden. oder anders - es kommt einem so vor, als wenn man in diesem kopf sämtliche synaptischen verknüpfungen getrennt und dann kreuz der quer wieder neu verknüpft hat.

Waren alles nette ratschläge danke - aber alles schon probiert. noch nicht mal die kneipe wechseln hilft. Wenn er mir auf den keks gehen will, findet der mich. da helfen wahrscheinlich nur noch rechtsmittel.

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: nervensägen

da helfen
        wahrscheinlich nur noch rechtsmittel.
        und wenn du Pech hast helfen nicht mal die ! Ist der Typ so verwirrt, wie du es schilderst, wird er auch auf Rechtsmittel pfeiffen, weil er es vermutlich nicht wirklich peilen wird.

Hast Du ihn schon mal so richtig angebrüllt ? ich meine wirklich richtig krass laut und trotzdem noch verständlich ? Vielleicht muß er sich ja erschrecken um zu kapieren, daß nun gut ist.

Sorry, aber da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Mal im Ernst...ist der Mensch krank ? Kann ja sein, daß da wirklich irgendeine Störung vorliegt...oder ?!?

Nicht verzweifeln, Frank...auch Scheißhausfliegen wir man irgendwann irgendwie los...

Lieben Gruß,
        Vabe

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Ausgesprochen schwierig die Sache.

Wenn mir einer zu aufdringlich wird, dann sage ich ihm das auch. Erst höflich, wenn das nichts nutzt auch mit Nachdruck.

Ich habe es aber auch schon anders probiert. Einfach das Thema ignorieren und auf seine Rederei mit einem völlig andderen Thema antworten. Wenn der andere noch nicht verblödet ist, merkt er irgendwann, daß er veralbert wird und hört auf.

Die nächste Variante wäre aufstehen und gehen. Die Welt ist groß, ich muß nicht mit jedem Rindvieh zusammensitzen.

In einer Kneipe wird es schwierig. Ab einem bestimmten Alkoholspiegel ist erfahrungsgemäß mit normalen Argumenten und Reaktionen nichts mehr zu holen. Aber das Problem bin ich los, ich gehe seit 6 Jahren in keine Kneipe mehr.

Gernot Geyer

3. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Hallo Frank,

ich denke auch dass ein Unterschied besteht ob Du Mann bist oder Frau. Ich setzte nämlich immer meinen extra-ernsten Gesichtsausdruck auf und dann verschwinden die merkwürdigerweise immer von alleine. Andernfalls kann man ja dem Barkeeper bitten einen von dieser Person zu befreien. Wirkt aber auch besser bei Frauen.
    Als Mann läuft man natürlich Gefahr eine "auf den Hut" zu kriegen. Ich würde deshalb auch raten - woanders hinsetzen, konsequent weghören, gehen - oder in Kauf nehmen dass es Stunk gibt.
    Mit Betrunkenen Grundsatzdiskussionen anzufangen hat wohl keinen Sinn.

Gruß Uschi

was macht man mit leuten, die auf aggressivste art und weise
    ihren geistigen müll, z. b. in einer kneipe, bei einem abladen
    wollen - also ohne , daß man auch nur das geringste interese
    daran hat. im guten gehts nicht.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!