Ausbildung Psychotherapie (HPG)

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Jul 2010

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Ausbildung "Psychotherapie (HPG) - mit zusätzlicher Fachrichtung Entspannungsverfahren", die ich überlege, per Fernstudium zu machen.

Kann/darf mir hier jemand sagen, wie die Berufsaussichten sind, wie ich mich nach erfolgreicher Ausbildung und Überprüfung beim Gesundheitsamt nennen dürfte und was ich dann "darf" bzw. nicht darf?

Ich bin für jegliche Infos, Links etc. dankbar.

Viele Grüße

anna

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 5 hilfreich
    Re: Ausbildung Psychotherapie (HPG)

Moin ich interessiere mich für die Ausbildung "Psychotherapie (HPG)
    - mit zusätzlicher Fachrichtung Entspannungsverfahren", die
    ich überlege, per Fernstudium zu machen.
    Sorry, aber ich denke, dass das nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Kann/darf mir hier jemand sagen, wie die Berufsaussichten
    sind
    Wie du dir denken kannst, wollen 99% aller Menschen, die irgendeine, auch wie immer geartete, therapeutische Hilfe brauchen bzw. möchten, dieselbe nicht aus der eigenen Tasche bezahlen, zumal, wenn diese durch keinen soliden Ausbildungshintergrund gewährleistet ist.
    Aber eben gerade nur die Rechnungen der solide ausgebildeten Therapeuten werden von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen und -versicherungen übernommen.
    Mein Rat wäre also: Spar dir das Geld und mache entweder eine solide Ausbildung oder was anderes.
    Eine solide therapeutische Ausbildung bedeutet immer: ein Medizin- oder Psychologie-Studium als Basis, dann eine weiterführende Ausbildung an einem Institut für Psychotherapie, sei es Verhaltenstherapie oder Psychoanalyse.
    Gruß,
    Branden

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ausbildung Psychotherapie (HPG)

Hallo vanBranden,
      ich denke mal Annas Problem ist der nahezu unmögliche(meiner Ansicht nach) NC der sowohl vom Medizin-Studium als auch vom Psychologie-Studium verlangt wird(was übrigens auch mein Problem ist).
      Da ich aber unbedingt als Psychotherapeut arbeiten möchte, bleibt einem nur der Kompromiss sich über das HPG ausbilden zu lassen. Ich finde es einfach nur "dumm", dass davon ausgegangen wird, dass nur Leute mit einem 1,5 oder höheren Abi soetwas studieren können. Besser fände ich einen wie-auch-immer gearteten psychologischen Test den man vor Beginn des Studiums absolvieren müsste um rauszufinden ob diese Person für den Beruf geeignet ist.
      Aber schulische Leistungen mit psychologischem "Talent" gleichzusetzen ist schwachsinnig.
      Sorry, dass ich jetzt so weit vom Thema abgekommen bin, aber ich musste es mal loswerden :-D

Viele Grüße,
      Scarface

• Antwort von nach 17 Stunden 4 hilfreich
        Re^3: Ausbildung Psychotherapie (HPG)

Hallo,

die Zulassung ist eine Seite. Die andere ist das, was "hinten raus" kommt. Und da würde ich persönlich mich nicht in die Hände eines Heilpraktikers begeben und darauf vertrauen, dass der entsprechend berufen ist. Aber schulische Leistungen mit psychologischem "Talent" gleichzusetzen ist schwachsinnig.
        Und andere nur anhand einer gewissen Begabung therapieren zu wollen, zeigt eine Tendenz zur Selbstüberschätzung. Talent ist - wie bei so Vielem - nur eine Seite. Wissen besitzen und es gekonnt einsetzen können ist mindestens ebenso wichtig - wenn nicht wichtiger. Und diesbezüglich traue ich der Heilpraktikerausbildung wenig zu.

Zudem brauche ich - und hier spreche ich wieder nur für mich persönlich - in einer Therapie ein Gegenüber, das mir intellektuell gewachsen oder überlegen ist. Und das kann ich bei den Zugangsvoraussetzungen für Heilpraktiker weniger zwingend voraussetzen als bei jemandem, der studiert hat. Wenn ich nur eine verständnisvolle Zuhörerin brauche, gehe ich zu meiner besten Freundin. Die Bereitschaft, erst mal ein paar Heilpraktiker auf eigene Kosten zu testen, hätte ich nicht.

Schöne Grüße,
        Jule

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Ausbildung Psychotherapie (HPG)

Hallo Jule,
          ich stimme dir vollkommen zu, dass man einem "richtigen" Psychotherapeuten mehr vertraut als einem Heilpraktiker und dass diese auch mehr Wissen haben.
          Das was ich kritisiere ist, dass vielen Menschen dieses Privileg des Studiums verwehrt wird, weil man in der Schule nicht gut genug war.
          Ich gebe dir auch Recht, dass Talent alleine nicht ausreicht.
          Als Talent bezeichne ich aber die Gabe, Dinge die einen interessieren, schneller und intensiver aufzunehmen als andere Menschen.
          Und das setzt keine schulischen Leistungen voraus.
          Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich glaube dass es auch sehr gute Heilpraktiker gibt, die sich einfach für ihren Beruf interessieren und das Wissen nachholen, was sie nicht im Studium kriegen konnten, weil sie z.B. nicht reinkamen wegen dem NC.

Viele Grüße,
          Scarface

• Antwort von nach 21 Stunden 2 hilfreich
            Re^5: Ausbildung Psychotherapie (HPG)

Hallo Scarface, Als Talent bezeichne ich aber die Gabe, Dinge die einen interessieren, schneller und intensiver aufzunehmen als andere Menschen.
            Das würde ich als "Interesse" bezeichnen. Und das setzt keine schulischen Leistungen voraus.
            Es ersetzt sie aber auch nicht zwingend. Und an welchen Kriterien will man eine Eignung festmachen, wenn nicht an den schulischen Leistungen? Für Spätberufene gibt's ja immer noch den zweiten Bildungsweg oder entsprechende Wartezeiten und Anrechnungsmöglichkeiten. Man muss halt zäh sein. Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich glaube dass es auch sehr gute Heilpraktiker gibt
            Das mag sein. Ich würde mir aber eben nicht die Mühe machen, nach einem solchen zu suchen - zumal mich das neben Zeit auch noch Geld kosten würde.

Schöne Grüße,
            Jule

• Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Ausbildung Psychotherapie (HPG)

Hallo Branden, hallo Scarface,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Vielleicht hätte ich etwas genauer erzählen sollen, in welche Richtung ich möchte bzw. was es so als "Hindernisse" (wenn auch zum Teil positive) drum herum gibt.

Ich arbeite seit 4 Jahren als freiberufliche Übersetzerin von zu Hause aus, habe also quasi mein eigenes "Geschäft". Dieses Geschäft werde ich auch in Zukunft als finanzielles Standbein benötigen. Ich werde im September heiraten, nächstes Jahr wollen wir ein Haus bauen (lassen) und irgendwann wird auch das Thema Kinder aufkommen. Daher kommt eine Ausbildung oder ein Studium mit Präsenzunterricht nicht in Frage. Mein Geschäft muss weiterlaufen, da auch mein Partner selbstständig ist, jedoch noch recht "frisch" im Geschäft.

Es liegt nicht am NC, dass ich nicht studieren will, sondern ist eher ein Zeitfaktor - ich möchte möglichst schnell einsteigen.

Da ich aber schon immer in Richtung Psychologie arbeiten wollte (und selber nicht mehr weiß, warum ich das nicht früher angegangen bin), erscheint mir eine Ausbildung in Form eines Fernstudiums (mit ein paar Präsenzseminaren am Wochenende) perfekt geeignet. Ich könnte lernen und trotzdem arbeiten.

Dass der Zulauf geringer sein wird als bei Psychotherapeuten, die von der Krankenkasse bezahlt werden, ist mir klar. Meine Frage ist, ob es denn ABSOLUT aussichtslos ist oder ob ich nur mit (etwas?) weniger Kundschaft zu rechnen habe. Die Praxis würde ich zunächst als einzelnen Raum im neuen Haus einrichten, so dass schonmal keine Mietkosten anfallen. Je nachdem was besser läuft (Übersetzen, das ja bereits gut läuft, oder Praxis, falls sie sehr erfolgreich würde) würde ich das eine oder andere zum Hauptberuf machen.

Was mich aber verunsichert hat ist die Aussage im Bekanntenkreis, dass ich als Heilpraktiker für Psychotherapie nur über ganz bestimmte Dinge sprechen dürfe, nach genauen Schemata vorzugehen habe und "nur" Gespräche führen dürfe. Stimmt das denn so und wenn ja, wie sehen diese Einschränkungen genau aus?

Viele Grüße

anna

• Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Ausbildung Psychotherapie (HPG)

Hi Anna, Es liegt nicht am NC, dass ich nicht studieren will, sondern
          ist eher ein Zeitfaktor - ich möchte möglichst schnell
          einsteigen.
          Wenn ich das lese, gruselts mir - echt.

Gruß,

Anja

• Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Ausbildung Psychotherapie (HPG)

Hallo Anja,

warum das?

Gruß

anna

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!