Psychologe und Psychater

Von: , Frage gestellt am Mo, 26. Mär 2001

Hallo!

Bitte nicht gleich loslachen oder sonstwas... aber kann mir als Unwissende, aber Neugierige, mal jemand den Unterschied zwischen einem Psychater und einem Psychologen erklären?

**entschuldigend lächel**
Danke!
Snoef

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 3 hilfreich
    Re: Psychologe und Psychater

Hallo,

ein Psychologe hat Psychologie studiert und behandelt seelische Störungen. Psychiater sind Mediziner (Ärzte), die sich auf psychische Krankheiten spezialisiert haben. Während der Psychiater durchaus Medikamente und Spritzen etc. verabreichen darf, darf das der Psychologe nicht. In der Praxis des Psychologen geht es dagegen um das Verhalten von Menschen, z. B. in bestimmten Situationen. Während also der Psychologe in der Hauptsache berät oder Situationen bespricht und einübt, beschäftigt sich der Psychiater auch mit eventuellen körperlichen Ursachen von seelischen Problemen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

• Antwort von nach 56 Minuten 2 hilfreich
      Kleine Ergaenzung

ein Psychologe hat Psychologie studiert und behandelt
      seelische Störungen.
      Nicht unbedingt, denn (1) "Psychologe" darf sich jeder nennen, auch wenn er kein abgeschlossenes Studium im Diplomstudiengang Psychologie aufzuweisen hat, (2) ist auch nicht jeder Diplom-Psychologe in der Lage, seelische Störungen zu behandeln, denn das Studium ist in der Regel nicht unmittelbar berufsqualifizierend. Der Psychologische Psychotherpeut hat eine umfangreiche Zusatzausbildung absolviert, ohne die er keine Approbation erhält.

MN

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re: Kleine Ergaenzung

Sie haben Recht! Das hatte ich vergessen, weil ich bloß die Funktionen beider Berufe kurz erklären wollte.

Thomas Miller

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
          Re^2: Kleine Ergaenzung

Sie haben Recht! Das hatte ich vergessen, weil ich bloß die
          Funktionen beider Berufe kurz erklären wollte.

Thomas Miller
          Sie dürfen "Du" zu mir sagen :-)))

MN

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
            Re^3: Kleine Ergaenzung

Danke, lieber Michael, dito, manchmal weiß man eben nicht so richtig, was wirklich richtig ist (ich bin eben gerne vorsichtig.

Alles Gute

Thomas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Danke vielmals!

Hallo ihr zwei,

ich danke Euch - jetzt muß ich wenigstens nicht mehr "dumm sterben"

**winkt**
      Snoef

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!