Hallo Sven,
daß es nicht um den Knoblauch geht, ist mir schon klar. Ich weiß, daß wir eigentlich keinen Grund haben, uns zu streiten. Wir verstehen uns ja wie gesagt eigentlich sehr gut, machen viel zusammen und können auch gute Diskussionen führen, bei denen wir uns nicht an die Gurgel gehen. Bei bestimmten Themen, bei denen wir gemerkt haben, daß wir nicht unter einen Hut kommen (Religion z.B.) haben wir uns auch geeinigt, daß wir sie nicht mehr anschneiden, weil ausreichend geklärt ist, daß wir vollkommen unterschiedliche Standpunkte haben. Klappt auch gut!
Es sind wirklich eher die Kleinigkeiten, wie gesagt der Knoblauch, und letztens haben wir uns in die Wolle gekriegt wegen der Frage, ob man darauf vertrauen kann, daß Freilandeier aus dem Supermarkt wirklich Freilandeier sind. Also wie gesagt nichts weltbewegendes. Uns ist klar, daß das kindisch ist, und ich suche jetzt eben Anregungen, wie man im Moment des „Heißlaufens“ die Bremse ziehen kann.
Ich nehme auch an, daß im Moment alles ein bißchen zu viel für uns beide ist, weil wir sowieso einiges durchmachen (meine Mitbewohnerin hat im Winter ihr Examen verhauen und muß das jetzt nochmal ein Jahr lang mitmachen, und ich hab an der Tatsache zu kauen, daß mein Verlobter am anderen Ende der Welt ist). Also es steht garantiert auch anderes dahinter! Aber auch wenn wir diese tieferliegenden Probleme nicht lösen können, müssen wir doch vernünftig miteinander reden können.
Ich vermute, Sylvia, daß hinter Euren Streits persönliche
Konflikte stecken, nicht die Frage, ob mehr oder weniger
Knoblauch irgendwo ran gehört.
D.h. Ihr solltet, wenn Ihr wieder bemerkt, daß Ihr Euch
verrennt, drüber nachdenken oder sprechen, was im Hintergrund
dieser Auseinandersetzung liegt. Manchmal ist das z.B. eine
Art Konkurrenzdenken, wer denn nun bestimmen soll.
- Irgendwann das Prinzip (z.B. Ich-Botschaften)
verinnerlichen
Das mit den Ich-Botschaften finde ich recht gut, das wenden wir auch schon an (funktioniert erstaunlicherweise, obwohl wir beide wissen, wie es geht…).
Vielen Dank für Deine Antwort.
Sylvia