keine ahnung wie es weiter geht

Von: , Frage gestellt am Mi, 4. Apr 2001

ich schreibe hier rein weil ich hoffe das mir jemand helfen kann
seit dem tod meines großvaters der nach langem leiden entlich erlößt wurde kommt mir vor das sich meine familie auseinander lebt meine mutter ist nur noch nervös und sehr empfindlich meine großmutter nur noch gereizt und läßt sich hängen und wenn man seine meinug dazu äußert ist man der dumme und man hat ja keine ahnung von dem was man redet jeder von uns vermisst ihn doch wir sollten doch froh sein das er nicht mehr leiden muß und entlich erlößt wurde
ich bin normalerweise nicht so hilflos aber mir fällt nichts mehr ein wie ich auf die beiden zugehen soll denn ich vermisse ihn ja auch sehr lasse mich aber deswegen nicht hängen und bemitleide mich selber und lass das leben an mir vorbeiziehen es wäre auch nie in seinem interesse gewesen wenn wir sowas tun würden bitte schreibt mir doch und wenn ihr tipps habt was ich tun könnte dann bin ich euch dankbar denn ich hab keine lust das meine familie sich auseinander lebt

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Zeit heilt alle Wunden

Hallo Frielo,
    das ist eine Ausnahmesituation für alle momentan. Wenn Dein Großvater gestorben ist, dann ist halt nichts mehr so wie vorher, für keinen von Euch. Und das will erst einmal verdaut sein. Aber wenn sich Deine Mutter, Großmutter und Du vor dem Tod von Großvater gut verstanden habt, dann ist das auch heute noch so. Nur ist dies nicht bemerkbar, weil jeder mit sich selbst beschäftigt ist.
    Warte ein wenig noch ab, so nach und nach werdet ihr wieder zur Normalität zurückfinden.
    Ich würde auf jeden Fall ein Deiner Stelle den Kummer nicht runterschlucken, sondern einfach mal der einen oder anderen sagen, dass Du mit ihren schlechten Launen nicht zurechtkommst. Dass Dir ein bißchen mehr Freundlichkeit untereinander das Dasein leichter machen würde, immerhin ist die Situation ja traurig genug.
    Gehe unter Menschen, die Dir gut tun (Freunde, Verwandte) und tanke dort ein wenig Trost oder Wärme oder Freundlichkeit, dann fällt Dir die miese Stimmung Zuhause auch nicht so schwer.
    Herzliche Grüße
    grilla

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re: Zeit heilt alle Wunden

ich danke dir das tu ich auch allerdings ist die situation doch schwer denn sie lassen sich einfach nichts sagen und wenn ich dann auch noch mit der meldung komme mir tut es weh wenn ihr eure laune bei mir ausläßt dann werde ich doch wieder nur daruaf hingewiesen das sie ja in trauer sind aber das leben geht doch weiter oder nicht ?

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        wenn Mutter und Großmutter nerven....

Hallo Frielo,
        tut mir leid für Dich, wenn Deine Situation so schwierig ist.
        Ich habe 2 Tipps:
        1. suche Dir Möglichkeiten, Dich vor Deine "Frauen" ein wenig zu distanzieren, wenn sie mit ihren Trauengefühlen am Boden sind. Du bist jetzt wohl auf Dich selbst angewiesen, und mußt auf Dich selbst achten.
        Regelmäßig laufen gehen - tanke Dich mit Sauerstoff voll, strampel Dir den Ärger von der Seele, stärke Deine Abwehrkräfte.
        Halte Dich viel im Sonnenlicht auf, Sonne macht freundliche Gedanken.
        Esse viel Obst (Ananas, Mango, Erdbeeren - was Du magst) Enzyme und Vitamine machen fit und wach.
        Gehe Hobbys nach, bei denen Du Erfolg hast.
        Suche Menschen auf, die gute Laune haben, Dich anlachen, akzeptieren und bestätigen - so stärkst Du Dein Selbstwertgefühl.
        Und Du traurig sein wirst Du trotzdem, egal womit Du Dich beschäftigst. Ich habe Respekt vor Deinem Gedanken: das Leiden des Großvaters (er war wohl sehr krank) hat nun ein Ende.
        2. Vielleicht solltest Du einmal darüber nachdenken, ob Du nicht ein Gespräch mit einem Pfarrer Deiner Kirche suchst. Egal ob Du einer Kirche angehörst, es gibt bestimmt eine kompetente Person, die mit Dir ein vernünftiges Gespräch führen wird.
        Die Erfahrung müssen viele Menschen machen, dass nicht immer Mutter oder Vater einem helfen können, wenn man sie braucht. Es gibt ja Gott-sei-Dank Auswegsmöglichkeiten.
        Ansonsten, meine Mail-Adresse kennst Du ja :-)))
        liebe Grüße
        grilla

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re: wenn Mutter und Großmutter nerven....

ich danke dir rechtherzlich das sind sehr gute vorschläge und ich werde sicher einige davon auch machen danke das du dir meinetwegen so gedanken gemacht hast das finde ich wirklich lieb von dir ich wünsch dir auf alle fälle alles gute und liebe
          mit freundlichen grüßen frielo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!