NLP - Neurolinguistisches Programmieren +/-?

Hallo!

Ich suche nur ein paar kurze Meinungen zu NLP.
Meine Studenten wolln was übers NLP wissen.
Meine erste Recherche im Netz hat wenig gebracht. Einerseits große Versprechungen nach dem Prinzip „Ihr ganzes Leben wird schöner“, andererseits eher nebulöse Erklärungen, wie’s funktioniert nach dem Prinzip „na, indem man Kurse besucht“. Eigentlich Indizien für Scharlatanerie.
Nun hab ich ein paar Bücher aus der Bibliothek geholt, kein Problem, will bloß eingangs ein paar Äußerungen von andern einholen. Seid so gut, wenn Ihr Erfahrung oder Kenntisse habt.

Danke sehr!
Tschuess, Sven.

Hallo!
Unter folgender URL gibt eine Menge kritischer Anmerkungen zum NLP: http://www.uni-bamberg.de/~ba2pg7/boerdlein/nlpmemo…
Gruß,
Susanna

hi
die bücher sind gut und ausreichend!

nashino

Hallo!

Ich suche nur ein paar kurze Meinungen zu NLP.
Meine Studenten wolln was übers NLP wissen.
Meine erste Recherche im Netz hat wenig gebracht. Einerseits
große Versprechungen nach dem Prinzip „Ihr ganzes Leben wird
schöner“, andererseits eher nebulöse Erklärungen, wie’s
funktioniert nach dem Prinzip „na, indem man Kurse besucht“.
Eigentlich Indizien für Scharlatanerie.
Nun hab ich ein paar Bücher aus der Bibliothek geholt, kein
Problem, will bloß eingangs ein paar Äußerungen von andern
einholen. Seid so gut, wenn Ihr Erfahrung oder Kenntisse habt.

Danke sehr!

Eine Buchempfehlung (Referenz):
Winfried Bachmann, Das neue Lernen.
Auszug auf meiner Homepage www.nikistoeger.de/ALT unter Themen/Texte.

Ich habe eine Ausbildung als Practitioner gemacht und kann hier Synapse in Stuttgart empfehlen für weitere Infos zu NLP. Es gibt wahrlich viel Schmarrn, was da damit getrieben wird. Die Basics, eingebunden in ein gutes ethisches Konzept sind hervorragend. Letztlich bietet NLP nur die Chance, immer über ein 3. Möglichkeit nachzudenken und Ressourcen zu entdecken.
Grüße
Niki

hi,

ich glaube oder erliege der illusion, dass NLP mir sehr geholfen hat. und zwar grundlegend. eine klassische oder fundierte therapie oder was hätte das vielleicht auch oder besser geschafft. mag sein, dass NLP viel verspricht, was nicht zu halten ist, mag auch sein, dass viele dinge darin unzureichend erforscht, geklaut oder sonstwas sind (siehe die kritischen postings), aber das ist mir doch völlig wurscht, solang ich merke, dass es mir was gebracht hat.

ich glaube, man lese am besten selber ein paar bücher (qualität schwankt sehr) und probiere es einfach ein bisschen aus.

viele grüße

rushme