Oder was ganz anderes?
Hallo Chris,
ich habe für SAT1 mal eine Reportage zum Thema gemacht. Und da kam etwas ganz anderes heraus, das interessant sein könnte.
Wir haben ein Interview mit einem 0190er Telefonmädel gemacht und sie bei ihrer Arbeit beobachtet. Und die erzählte folgendes (was sich bei dem Dreh auch bestätigte). Allerhöchstens die Hälfte der Anrufer sind auf sexuelle Gespräche aus. Die meisten wollen einfach nur reden!
Die rufen an, um mit einem Menschen zu sprechen, um die Illusion von Nähe und Vertrautheit zu erzeugen. Das geht Anfangs in die erotische Richtung (das Mädel erzählt, wie toll sie aussieht, was für große Brüste sie hat, etc.), aber sehr oft werden das dann „richtige“ Unterhaltungen, wo die Männer dann von ihren gescheiterten Ehen und ihren Problemen berichten.
Das Mädel erzählte, daß sie regelrechte Stammkunden hat, die sie mehrfach pro Woche anrufen. Sie erliegen der Illusion, das sei ihre „Freundin“, jemand, der es gut mit ihnen meint, dem sie wichtig sind, dem sie vertrauen können. In der Anonymität der 0190er Nummer können sie offen sein, Schwächen zugeben, sich auch mal trösten lassen. Für viele tritt das sexuelle Gespräch dann in den Hintergrund…
Daß das manchmal über 3 Mark die Minute kostet, verdrängen sie… das würde die Illusion ja auch zerstören. Viele dieser menschen sind sehr einsam.
Meine Protagonistin hatte einen Fall von einem Mann, der geschieden war und Schulden hatte. In den Gesprächen mit ihr flüchtete er sich in eine Traumwelt. Nach einigen Monaten hatte er 10000 Mark vertelefoniert. Sie hat ihm dann, entgegen dem Willen ihres Arbeitgebers, gesagt, er solle doch nicht mehr anrufen. Für die Firmen sind solche Männer natürlich die perfekten Opfer, aber sie sah einfach, wie er sich mit seiner Illusion immer mehr in Schulden stürzte, und hat ihn gebeten, doch nicht mehr anzurufen, ihm erklärt, daß das nicht die Realität sei… er hat trotzdem weiter angerufen. Irgendwann hat sie ihn dann regelrecht „vergrault“, ihn angeschrien, er solle sie nicht mehr anrufen, weil sie sich immer mehr Sorgen machte…
Tja, manchaml entstehen da auch wirkliche Bindungen. Jedenfalls hat sie sie regelrechte Vorwürfe gemacht, weil dieser Mensch so abhängig von den Telefonaten mit ihr geworden ist…
Wie Du siehst, gibt es da also noch einiges mehr an Motivationene als die rein sexuelle. Das fand ich sehr erstaunlich bei unserem Dreh, vielleicht ist es auch für Dich interessant.
Liebe grüße, Nike