Rauchen

Hallo!

Keine Ahnung ob es eher ein biologisches „Problem“ ist, aber kann mir Jemand beantworten, warum die Zigaretten ausgerechnet nach den Mahlzeiten am besten schmecken?

gespannt wartend

Jojo

Hi Jojo,

medizinisch kann ich das nicht erklären, weiß auch nicht, ob es nur Einbildung ist, aber bei mir isses zumindest so, dass mit dem Rauchen das Völlegefühl etwas abnimmt. Und das is dann doch ganz angenehm.

Und dann vielleicht noch nur „Geschmacksneutralisation“.

Gruß
Mio

Hi Jojo,

das ist in dem Fall tatsächlich medizinisch bedingt: Zigaretten kurbeln den Stoffwechsel an, also stimmt das mit dem abnehmenden Völlegefühl.

Darum kriegt man Durchfall, wenn man man (z. B. unter Streß) viel mehr raucht als gewöhnlich). Und darum nimmt man auch zu, wenn man aufhört zu rauchen - auch dann, wenn man wirklich nicht mehr ißt.

Um die medizinisch-wissenschaftliche Begründung zu bekommen, solltest Du vielleicht doch noch im Medizin-Brett posten. :smile:

Liebe Grüße, Nike

hi

Nach dem Körper will auch der Geist befriedigung.
(diese merkwürdige leere füllen)

Nashino

nach carr seinem buch, was ich ganz gut nachvollziehen kann, isses so:
nach einem guten essen gehts dir normal supergut, perfekt, ein moment zum sterben. raucher fehlt aber dann doch noch was: der nikotinentzug stört den schönen augenblick. nikotin dazu, und schon leidet man keinen mangel mehr. in anderen situationen fällts wohl nicht soo sehr auf, dass man auf entzug ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]