hi, mein neffe hat bei einem HANES test bei neurotizismus den scheinbar extrem hohen wert von 99 erreicht, wer kann
das mal interpretieren und was sollten wir (eltern und verwandte) tun um zu helfen, literatur? websites?
danke
peter
hi, mein neffe hat bei einem HANES test bei neurotizismus den scheinbar extrem hohen wert von 99 erreicht, wer kann
das mal interpretieren und was sollten wir (eltern und verwandte) tun um zu helfen, literatur? websites?
danke
peter
Neurotizismus/ADS/Hyperkinetisches Syndrom??
Hi Peter!
hi, mein neffe hat bei einem HANES test bei neurotizismus
den scheinbar extrem hohen wert von 99 erreicht, wer kann
das mal interpretieren…
Der „HANES“-TEST (= "Hamburger Neurotizismus- und Extraversionsskala für Kinder und Jugendliche) ist ein Fragebogen, welcher die Persönlichkeitsdimensionen „Neurotizismus“ (bzw. „emotionale Labilität“) und Extraversion-Introversion (im Sinne Eysenks) bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 17 Jahren erfassen soll.
Das Verfahren selber verwendet die Methode der Selbstbeschreibung. Das bedeutet, daß Dein Neffe die Fragen des Bogens nach seinem persönlichen Empfinden beantwortet hat und NICHT, daß er fremdbeurteilt wurde. Sein subjektives Befinden wurde mit dem Verfahren erfaßt. Da der Test aber eine ziemlich gute Validität (Gültigkeit) und Reliabilität (Zuverläßigkeit als Prädiktor für „Störungen“ sowie in der Stabilität der Meßwiederholung) aufweist, ist das Ergebnis ganz zuverlässig.
Zu dem Begriff „Neurotizismus“:
Er umfaßt in diesem Fragebogen Symptome wie Insuffiziensefühle, verbunden mit sozialer Empfindlichkeit und Verletzbarkeit, Neigung zu Tagträumen und Grübelei, verstärkter Neigung zu Stimmungsschwankungen, vor allem als Neigung zu depressiven Verstimmungen, Sorgen um die eigene Gesundheit, Angst vor zukünftigen Ereignissen, innere Unruhe und „Nervosität“, Erregbarkeit, Einschlafstörungen, häufige Müdigkeit und Abgspanntheit und Neigung zu Kopfschmerzen.
Puh…der arme Junge!
und was sollten wir (eltern und
verwandte) tun um zu helfen,…
Ihr könnt eine Menge unternehmen, um zu helfen. Allerdings solltet ihr (wenn ihr mögt!) vorher noch einen ADS-Test mit dem Jungen durchführen (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom). Um ganz sicher zu gehen. Kinder u. Jugendliche mit hohen Neurotizismuswerten haben oft diese sog. organische Beeinträchtigung im Hirn, d.h. weniger ausgereifte Hirnorane (wäre gut für den Jungen, DANN könnte man therapeutisch die Reorganisation der gesörten Funktionen anregen und: je jünger er ist desto besser!!) oder man kann mit der Umgehungsstrategie einen Ausgleich seiner Schwächen anstreben (also: soz. kompensatorisch arbeiten).
ADS gehört zum Hyperkinetischen Syndrom, das auch die Hyperaktivität oder (in der Schweiz so genannt) das POS (Psycho-Organisches-Syndrm) mitbeinhaltet. Therapeutisch kan man dafür heute schon eine Menge tun.
WENN DEIN NEFFE dieses Syndrom haben sollte. Du weist: Ferndiagnosen sind NICHT MÖGLICH und ich traue mir das auch nicht zu, nur aufgrund von Deiner Aussage bezgl. hoher N.-werte zu beurteilen. (Aber ich schreibe meine Dipl.-arbeit gerade zu diesem Thema, daher bin ich etwas „drin“ im Thema).
Also: Was kann „man“ tun? First of all: Geduld, geduld, geduld. ADS-Kinder leiden wirklich sehr unter ihrem Handicap und werden oft von den Kindern der Klasse geärgert, weil sie anders sind. Daher fühlen sie sich sehr alleine und sind auch sehr hilflos, da sie sich als „normal“ empfinden (im Sinne von „ich bin doch so und was ist denn nicht gut an mir“) aber abstrampeln können so viel sie wollen und nie dazugehören.
Wenn nun die Familie (die auch ganz schön gefordert ist mit so einem Kind, vor allem wenn es ADS MIT Hyperaktivität hat) immer nur genervt reagiert, wird das Kind immer mehr Leiden und sicher in die Depressivität oder Deliquenz (Straffälligkeit) „abdriften“ (das zeigen eindeutige Untersuchungen).
So ein Kind ist ein Full-Time-Job!
Therapiemöglichkeiten:
Verhaltenstherapie mit einem Therapeuten, den das Kind liebhaben kann!!!
Ergotherapie und Reittherapie!! (