Hallöchen,
ich hab mal wieder ein Problem und hoffe, hier richtig zu sein.
Ich bin 20, seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen und meine Mutter und ich kommen nicht so miteinander aus.
Ich würde sagen, dass es verständlich ist, dass ich meine freie Zeit am liebsten mit Freunden und meinem Freund verbringe. Daraus folgt, dass ich natürlich auch nicht besonders viel Zeit daheim verbringe.
Ich bin um 17 Uhr vom arbeiten daheim, bin dann so bis 20 Uhr daheim, geh dann wieder weg und übernachte öfter bei meinem Freund, weil ich keine Lust habe, nachts irgendwann noch die 20 km nach Hause zu fahren.
Und genau das ist das Problem. Meine Mutter sagt, ich würde nur noch zum Essen, Schlafen, Duschen heimkommen und ansonsten wär ich faul, würde dies und das nicht machen…usw.
Auf der einen Seite hat sie natürlich recht. Ich KÖNNTE öfter daheim bleiben und mich in meinem Zimmer verkriechen, aber wozu? Ich bin jung, ich will mich frei bewegen dürfen.
Wenn ich sie dann abends anrufe, um ihr wenigstens zu sagen, dass ich nicht heimkomme (damit sie sie keine Sorgen machen braucht, wg. Autounfall usw.), ist sie am Telefon total abweisend.
Frag ich sie nach ihrem Tag, ist sie genauso abweisend.
Im Großen und Ganzen haben wir ein recht gutes Verhältnis zueinander, „nur“ dieser Punkt ist ein enormes Problem.
Kann es sein, dass sie nicht akzeptieren kann, dass ich solangsam aber sicher mein ganz eigenes Leben führen will, dass ich nicht mehr so abhängig bin?
Außerdem hab ich noch zwei jüngere Brüder. Mit dem Großen (18) versteh ich mich blendend, aber der Kleine (11)…ich komm einfach nicht klar mit ihm. Dann kann ich mir natürlich anhören, dass ich doch ruhig sein sollte, weil er ja immerhin 10 Jahre jünger ist, aber zu sagen, dass er mich vielleicht mal in Ruhe lassen sollte, weil ich 10 Jahre älter bin…
Gut, er ist der jüngste und kleinste, aber muss ich mir von ihm auf dem Kopf herumtrampeln lassen?
Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass meine Mutter nur ein Jahr älter war, als ich jetzt und mich schon zur Welt gebracht hat?
Aber ich hab schon oft von Problemen zwischen Mutter und Tochter gehört, und die haben sich dann in Luft aufgelöst, sobald die Tochter ausgezogen war und sie waren die besten Freundinnen…wenn das tatsächlich so ist: WARUM?
Oh mann, es sind noch so viel Sachen, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Ich kann ja immer noch auf eure Postings antworten, falls mir noch was wichtiges einfällt.
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr mir raten?
Bis dann
anke 
)