Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re: Ist das eingentlich bedenklich...?
Hallo Talson,
ich kenne diese Art von Lachen, die Du da beschreibst - allerdings auch aus richtig ernsten Situationen heraus.
Mein erstes Erlebnis in der Richtung war als ich mit der zehnten Klasse einen Schulausflug in das KZ Buchenwald machte. Ein schauerlicher Ort, bei schauerlichem Wetter und ein tief traurig machendes Erlebnis. Sobald der Bus das Gelände verlassen hatte und wir wieder Richtung Weimar fuhren, fingen meine Mitschüler hinten im Bus an, Faschingslieder zu singen - und es war nicht mal Fasching. Das war schon irgendwie absurd.
Dann habe ich schon öfters gehört und erlebt, daß Menschen beim Tod von nahestehenden Personen in Gelächter ausbrechen.
Neulich hat eine Freundin von mir ihren Fötus verloren. Sie erzählte es einer anderen Freundin und diese konnte sich vor Lachen nicht halten.
Ich denke, manchmal ist man nicht in der Lage, etwas sofort zu verarbeiten oder anzunehmen und ist einfach mit einer Situation überfordert. Das Lachen hilft vielleicht dabei, eine schlimme Situation meistern zu können - die schlimme Sache einfach nicht bis ins Gehirn vordrigen zu lassen.
Dir will ich nicht unterstellen, daß du aus diesem Grund bei dem Film gelacht hast, aber achte mal drauf, wenn Du im Kino bist. Da wird ganz häufig an Stellen gelacht, an denen mir einfach nur elend zumute ist. Da fällt mir sogar eine Szene aus Titanic ein. Das Schiff geht unter und hunderte von Menschen treiben noch im Wasser. Einer von denen hat eine Trillerpfeife und pfeift damit. Die Leute im Kino haben darüber gelacht - an einer Stelle wo einem eigentlich das Blut gefrieren müßte.
Ich finde das nicht bedenklich, ich denke das ist normal.
Viele Grüße,
Iris