Fehler und Erfahrungen

Was fuer Fehler haben Sie in Ihrem Leben gemacht, und welche Erfahrungen haben Sie davon gesammelt ?

Herzliche Gruesse
Werner

…was zwar keine Antwort ist *lacht*, Dein

„was mir im Leben alles passierte“, hat mich sehr
berühert ich hab jetzt leider keine Zeit, alles zu lesen
(wird meine Abendlektüre) aber ich ich melde mich hierzu
noch mal.

Viele Grüße aus Leipzig
Dilarah

Lieber Lorbass,
Was für Fehler habe ich im Leben gemacht? Die Antwort ist schwer und leicht, je nachdem, wie sehr ich mich auf die Frage einlasse.

Viele… sehr viele Fehler habe ich gemacht.

Ich habe Menschen verletzt, die ich geliebt habe.
Habe mich auf die falschen Menschen verlassen - aber was heißt schon „falsch“?.
Ich bin selbst verletzt worden
Ich habe gelernt, was es heißt, vollkommen einsam zu sein - was ist Vollkommenheit?
Ich bin erwachsen geworden.

Die Schlimmsten von all den Fehlern, nach meinem persönlichen Empfinden, sind sicher die, wo ich anderen weh getan habe. Auch, wenn ich es nicht wollte.

So viele Fehler!
Aber…

Ich bereue nicht einen einzigen. Denn eigentlich - und das ist etwas, was man immer erst hinterher merkt - standen sie alle unter einem Zeichen: Veränderung.

Indem ich diese Fehler gemacht habe, hat sich mein Leben verändert. Die Fehler haben mein Leben verändert.
Ich wurde betrogen oder habe Vertrauen mißbraucht, ich habe Menschen verlassen, die mich liebten, oder bin verlassen worden… aber immer hat sich mein Leben durch diese Fehler, durch die Verletzungen und das Leid, verändert.

Veränderung ist niemals schlecht. Sie ist immer erst mal wertneutral, es kommt darauf an, was man aus ihr macht.

Durch meine Fehler, durch die Veränderungen in meinem Leben, bin ich gewachsen. Ich habe viel gelernt. Manches unter Schmerzen, aber gelernt habe ich’s trotzdem. Ich habe gelernt, offen zu sein - und mich dennoch selbst zu schützen. Ich habe gelernt, wer ich bin und was mich wirklich ausmacht. Was ich will, was mir wichtig ist im Leben. Aus manchen Fehlern habe ich gelernt, daß ich sie nie wieder machen will…

Und ich habe über allen Fehlern und Verletzungen nicht verlernt , zu lieben. Mich selbst und andere. Das ist mir sehr wichtig.

Ich kenne Dich, Lorbass, gut genug, um zumindest eines zu wissen: Du hast Tiefe. Das haben nicht alle. Fehler an sich sind nicht schlimm: Wir müssen nur die Kraft finden, aus ihnen heraus zu wachsen, und uns nicht von ihnen - oder von unseren Selbstvorwürfen, weil wir sie gemacht haben - lähmen lassen.

Dann können wir unsere Narben mit Stolz tragen.

Alles Liebe, Nike

Liebe Nike, Hallo, Lorbass!

Also Nike, wie kommst Du dazu meinen Text zu schreiben?
Wir kennen uns nicht, sind durch Kilometer und Jahre getrennt und das Geschlecht voneinander verschieden, dennoch schreibst Du Wort für Wort, was ich eigentlich auch auf Lobass’ Frage hätte antworten müssen.

Ja, auch ich halte zwei Dinge für wichtig: Denen zu danken, die durch meine Fehler gelitten haben, weil sie mir Gelegenheit gaben zu lernen. Und denen zu verzeihen, die mich gekränkt, beleidigt und verletzt haben aus dem gleichen Grund. Beide haben dazu beigetragen, dass ich heute der bin, der ich bin.

Eckard.

Mein groester Fehler, meine wertvollste Erfahrung

liebe Nike und lieber Eckard

herzlichen dank … fuer eure fehler … eure erfahrungen …
fuer alle einzelheiten … und fuer eure lieben worte …

Mein groester Fehler … fuehrte mich zu meiner wertvollsten Erfahrung …

am fruehen morgen, auf der hochzeitsreise, hoerte ich im ruhigen ton … ich liebe dich nicht …

da habe ich meinen groesten fehler in meinem leben gemacht, ich habe angefangen zu handeln:

wenn du mich nicht verlaesst, dann brauch ich keine:

… affection … compassion … love …
… zaertlichkeiten … mitleid … liebe …

dann habe ich diesen fehler fuer 30 jahre wiederholt …
bis ich gelernt habe, warum ich solche angst hatte alleine zu sein …

und dass diese drei sachen, die drei wertvollsten geschenke im leben sind …
die ich nur … wie geschenke … zu akzeptieren brauch …
mit denen … ich nicht handeln darf …

meine herzlichesten gruesse … werner

1 „Gefällt mir“

Hallo Werner,
mehr oder weniger zufällig bin ich gerade auf Deine Aussagen gestoßen…
Die Angst, alleine zu sein hat mich schon viele falsche Beziehungen eingehen lassen und mich immer wieder zur Flucht vor mir selbst getrieben.Ich stehe gerade wieder an solch’ einem Punkt und ich weiss, daß es dieses Mal nicht so weiter geht, daß ich endlich einmal die richtige Entscheidung treffen muß/ will/werde, ich ringe aber noch, weiß nicht, wie und deshalb wüßte ich gerne,was Du letztendlich für Dich herausgefunden hast. Warum hattest Du solche Angst vor dem Alleinsein und wie konntest Du es für Dich lösen?
unbekannterweise viele Grüße
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herzliche gruesse von Minnesota …
Andrea

Die Angst, alleine zu sein
hat mich schon viele falsche Beziehungen eingehen lassen
und mich immer wieder zur Flucht vor mir selbst getrieben.

Ich stehe gerade wieder an solch’ einem Punkt
und ich weiss, daß es dieses Mal nicht so weiter geht,
daß ich endlich einmal die richtige Entscheidung treffen muß/ will/werde,

liebe Andrea …

ja, ich wiederholte meine alten muster … bis ich lernte warum ich solche angst hatte alleine zu sein … … …
in meinem fall, als ich 5 jahre alt war, war ich totkrank, und wurde auf der flucht von meiner mutter ploetzlich in ein krankenhaus hinterlassen … … …

ich wollte ihr nachlaufen … … … konnte mein kopf nicht hochheben … ich war zu schwach … er war zu schwer … … …

mein thyphus wurde behandelt … meine innerlichen schmerzen nicht … … …

mit 50 merkte ich, dass all meine gefuehle, die ich je gespuert hatte, noch in meinem koerper steckten … … … dann bin ich 3 mal die woche … fuer 3 jahre … zu 3 verschiedenen selbsthilfegruppen gegangen … und habe fremde leute zugehoert … habe mitgeweint … … … und dann auch erzaehlt, wie es mit im leben so gegangnen ist … … …

und dann habe meine geschichte aufgeschrieben … … … und sie meinem ‚innerem kind‘ immer wieder vorgelesen … … … bis auch die innerlichen wunden geheilt wurden … … …

auf meinen internetseiten … http://www.geocities.com/lorbass_mpls/… habe ich mehr darueber geschrieben, wie es mir im leben so gegangen ist …

herzliche gruesse von minnesota … werner …

hi

ich hab grad den Besuch deiner Homepage hinter mir. hm eigendlich wollte ich nur kurz in der Mittagspause deine Site begutachten. nun sind mittlerweile 4 Stunden vergangen und ich hab das Browser fenster immer noch offen. Deine Geschichte regt mich sehr zum denken an.

was ich dir eigendlich sagen möchte ist, du hast mir sehr viel geholfen, ich glaube ich werde noch lange an deinen Worten hängen. deine worte haben mich gefesselt und werden mich noch lange beschäftigen.

wünsch dir noch ein langes erfühltes Leben :smile:

danke

… Christian … danke … fuer deinen besuch, fuer deine lieben worte, fuer deine gruesse … deine worte tun mir gut …

herzliche gruesse, werner