[MOD] Buchempfehlungen gesucht!

Liebe Besucher des Psychologie-Brettes:
Ich möchte für unser Psychologie-Brett eine Liste empfehlenswerter Bücher erstellen und brauche dazu Eure Mithilfe.

Welche Bücher im bereich Psychologie haltet Ihr für besonder unerläßlich / interessant / empfehlenswert?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Anregungen!

Liebe Grüße, Nike

Kommunikation
Hallo Nike,

die find ich gut:

Friedemann Schulz-von Thun
Miteinander reden, Band 1-3

Selbstvertrauen gewinnen.
Die Angst vor der Angst verlieren.
Susan Jeffers

Viele Grüße
Gitte

PS: Hätt mal wieder Lust auf ein paar erfundene Wörter ;o)

Hacker, W. „Allgemeine Arbeitspsychologie - Psychische Regulation von Arbeitstätigkiten“ Hans Huber, 1998.

Hallo!
Sicher sind verschiedene Kategorien angebracht. Unter ABO fände ich dieses sehr gut, weil es umfassend das Thema behandelt, dabei aber in besonderem Maße den Zusammenhang zu den allgemeinpsychologische Erkenntnissen nicht verliert.
Man findet zu allem was, ob

• Arbeitsbedingungen aus psychologischer Sicht
  • Einfluß des Organisationskonzepts (Arbeitsteilung, -kombination vs. Kooperation) oder
  • Funktion der Sprache in der psychischen Regulation von Arbeitstätigkeiten
  • Fehlhandlungen - Handlungsfehler
    etc.

Tschuess, Sven.

books, books, books!
Moin Nike :wink:

Für die „Entwicklungspsychologie“ das Standardwerk von Oerter/Montada mit selbigem Namen. Teils trocken, mit Statistik aber viel geschichtlicher Hintergrund, und gut erklärt.

„Entwicklungstheorien“ von A. FLammer. Alle (großen…) sind hier drin.

Dann „Psychologie der Persönlichkeit“ von Asendorpf. Didaktisch ebenfalls ein Hit. Asendorpf hat sich die „Mühe“ gemacht, zu jedem Kapitel Übungsfragen zu entwickeln!! Praktisch! Außerdem erklärt er „Paradigmen“ hier sehr gut. Großer Teil zur „Intelligenz“ enthalten.

„Erwachendes Denken“ von F. Klix. Evolution des Menschen jetzt mal unter der Einbeziehung der psychischen Entwicklung.

„Die Natur des Verstandes“ auch von F. Klix. Philosophisch UND Naturwissenschaftlich. Ein Must für „beginners“.

Für Pädagogische Psy. von Violet Oaklander: „Gestalttherapie mit Kinder und Jugendlichen“. Empathisch, enthält nahezu alle Therapiemöglichkeiten für Kinder.

Steven Schwartzen´s „Wie Pawlow auf den Hund kam…“. Historische Psychologie sehr farbig erzählt.

Umstritten aber spannend „Das Drama des begabten Kindes“ von A. Miller. Sehr reißerische „Hypothesen“, dualistisch, absolut und aufwühlend *gg*.

„Klinische Psychologie“ von Ronald J. Comer. Absolut empfehlenswert und didaktisch ein Hit!!

„Psychosomatische Medizin“ (Studienausgabe) von T. Uexküll. Sehr gut geschrieben, ein Megawerk (geht schon in Richtung Medizin, aber auch für Psychologen sehr spannend).

„Motivationspsychologie“ von Weiner

„Motivation und Handeln“ von Heckhausen.

„Systemische Therapie und Beratung“ von A.v.Schlippe/J.Schweitzer.

„Das erste Familiengespräch“ von Stierlin et. al. Äußerst interessante Darstellung der Bedeutung der modernen Kybernetik für die Familientherapie. Philosophisch, mit psychoanalytischem Hintergrund und systemisch abgerundet. Spannend, da mit vielen Fallbeispielen.

Verena Kast: „Familienkonflikte im Märchen“. Ein „must“ der Professorin aus Zürich (Jungiansche Schule).

Bruno Bettelheim: „Kinder brauchen Märchen“. Auch äußerst spannend, da er nicht nur die Bedeutung einzelner Märchen heraustellt, sondern die historische Bedeutung von Märchen so interessant klar macht.

Um die einzelnen psychischen Krankheiten strukturiert und „klinisch rein“ (!) zu erfassen, braucht man unbedingt noch das „ICD 10“ (International Classification of psych. Diseases) der WHO und/oder das „DSM-VI“ (Diagnostic Statistic Manual in der 5. rev. Version) der APA…

Tja, und wer noch Zeit hat: Sigi Freud´s „Vorlesungen“ und C.G. Jung´s „Traum und Traumdeutungen“.

Liebe Grüße von Bettina

Hi Nike,
meine Empfehlungen ausser ein paar der bereits genannten wären:

W. Herkner, Sozialpsychologie

J. Kriz, Grundkonzepte der Psychotherapie

Davison & Neale, Klinische Psychologie

E. Ulich, Arbeitspsychologie

Bortz / Döring, Forschungsmethoden und Evaluation

Gruss
Krischan

Ihr seid Helden!
An alle, die mir Vorschläge gemacht haben:

Supertoll! 1000 Dank! Wie Ihr seht, ist die erste Liste fertig. Das heißt nicht, daß keine Vorschläge mehr willkommen wären. GANZ im Gegeteil. :smile:

Nur bitte nicht drängeln, wenn das Aktualisieren mal länger dauert, das ist 'ne Menge Arbeit. :smile:

Ansonsten wäre ich für Feedback superdankbar. :smile:

Liebe Grüße, Nike

Lebenshilfe

Zwei weitere Bücher die ich gerne zum Einstieg schenke, „Das Drama des begabten Kindes“ von Alice Miller wurde ja schon genannt, sind:

Anleitung zum Unglücklichsein von Paul Watzlawick
Wohin mit meiner Wut von Harriet Goldhor Lerner (Frauenliteratur auch für Männer)

Das Nachfolgebuch finde ich fast noch besser:
Zärtliches Tempo - Harriet Goldhor Lerner

Transaktionsanalyse:
Spiele der Erwachsenen - Eric Berne
Transaktionsanalyse - Ian Stewart, Vann Joines

Männer sind anders Frauen auch - John Gray

Die Wunde der Ungeliebten - Peter Schellenbaum

Die Kunst des Liebens - Erich Fromm

Grundformen der Angst - Fritz Riemann

Von Sinn der Angst - Verena Kast

Im Irrgarten der Liebe - Hans Jellouschek

Flüchten oder Standhalten - Horst-Eberhard Richter

Kränkung und Kranksein - Kurt Singer

Die hilflosen Helfer - Wolfgang Schmidbauer

Für Messies:
Die Chaos-Prinzessin - Sari Slden
Zwanghaft zerstreut - Hallowell / Ratey

Für Eltern:
Das Tagebuch eines Babys - Daniel Stern
Der kleine Tyrann - Jirina Prekop
Man nennt es Pubertät - Hanna Molden

Nachschlagewerk:
Dorsch, Psychologisches Wörterbuch - Häcker / Stapf

Nunja, wer so gar keine Ahnung hat…
120 Therapien auf dem Prüfstand…
Kursbuch Seele - Kiepenheuer + Witsch

Für Übungen: mehr wahrnehmen ohne zu werten
Die Kunst der Wahrnehmung - John O. Stevens

Vermutlich sprengt es den Rahmen… doch jeder hier hat so Menschen die er mehr oder minder gerne liest. Das heißt, ich für meinen Teil, und ich mutmaße damit nicht allein zu sein, bin geneigt, Buchtipps von Menschen die ich gerne oder bevorzugter lese, denen auch mal lieber nachzugehen. Wahrscheinlich würde wohl der Hinweis wer was empfiehlt, den Rahmen sprengen. Oder?

Danke für Deine Mühe mit den Buch- und Seitenlisten in den diversen Brettern.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nike,

ich antworte hier, weil die Liste oben schon so lang ist.

Welche Bücher im bereich Psychologie haltet Ihr für besonder
unerläßlich / interessant / empfehlenswert?

Hier nun noch die Ergänzungen von meiner Seite:

ERBAULICHES

• Alfred Bierach, Wie ich mich und andere aktiviere
  • Karen Horney, Selbstanalyse
  • Peter Lauster, Die Liebe
  • Peter Lauster, Wege zur Gelassenheit

WISSENSCHAFTLICHES

• Wolfgang Schmidbauer, Alles oder nichts. Über die Destruktivität von Idealen (Reinbek: Rowohlt 1987)
  • Horst Wilhelm, Informationshandbuch Psychologie
    (Frankfurt/M.: Fischer Taschenbuch Verlag 1987)

Von allen diesen Büchern dürfte es inzwischen Neuauflagen geben!

und natürlich
PHILOSOPHISCHES

• Eckart Ruschmann, Philosophische Beratung
    (Stuttgart et al.: Kohlhammer 1999) ca. 50 DM (umfangreiche Auseinandersetzung vorwiegend aus psychologischer Sicht, ausführliche Bibliographie)
  • Patrick Neubauer, Schicksal und Charakter. Lebensberatung in der „Philosophischen Praxis“ (Hamburg: Kovac 2000; Diss. Humboldt-Universität Berlin 2000) (ACHTUNG: ca. 150 DM)
    (Klare Analyse der Gemeinsamkeiten mit der und Unterschiede zur Psychologie, konzeptuelle und empirische Darstellung, Praxisberichte, ausführliche Bibliographie)

Gruß

Thomas Miller

Wieder was vergessen … Alzheimer?
Hallo nochmal,

ich wollte noch darauf hinweisen, dass eines der Bücher, die hier schon vor kurzem empfohlen wurden, in die Liste gehört:

Ludwig Pongratz, Hauptströmungen der Tiefenpsychologie
(Stuttgart: Kröner 1983)

Hier werden ausführlich die drei tiefenpsychologischen Schulen beschrieben: die Psychoanalyse Freuds, die Individualpsychologie Adlers und die analytische Psychologie Jungs. Und das Beste: Das Buch kostet nach meiner Erinnerung ganze 10 DM.

Gruß

Thomas Miller