Hi,
surfte gerade eine Weile recht unergibig nach den Gründen weshalb Männer Bärte tragen bzw. was Frauen daran finden? Was assoziiert Ihr damit?
http://www.hausarbeiten.de/rd/archiv/psychologie/psy…
Ciao,
Romana
Hi,
surfte gerade eine Weile recht unergibig nach den Gründen weshalb Männer Bärte tragen bzw. was Frauen daran finden? Was assoziiert Ihr damit?
http://www.hausarbeiten.de/rd/archiv/psychologie/psy…
Ciao,
Romana
Hallo Romana,
surfte gerade eine Weile recht unergibig nach den Gründen
weshalb Männer Bärte tragen bzw. was Frauen daran finden? Was
assoziiert Ihr damit?
ich bin Bartträger und meine auch, eine gute Begründung dafür zu haben: Doppelkinn und Mondgesicht (ohne Bart). Ein Bart macht das Gesicht einfach länger.
Der wichtigste Grund aber, den Bart nicht abzunehmen
Übrigens - falls es dich interessiert -: Mein Bild findest du auf meiner Homepage.
Gruß
Thomas Miller
Hi Thomas,
Hallo Romana,
surfte gerade eine Weile recht unergibig nach den Gründen
weshalb Männer Bärte tragen bzw. was Frauen daran finden? Was
assoziiert Ihr damit?ich bin Bartträger und meine auch, eine gute Begründung
dafür zu haben: Doppelkinn und Mondgesicht (ohne Bart). Ein
Bart macht das Gesicht einfach länger.
Mir ist Doppelkinn und Mondgesicht unendlich mal lieber als Bart. Kann man bei Dir mondsüchtig werden? 
Ob ein Bart ein Gesicht länger macht, sei dahingestellt, oder denkst Du dabei an die Bärte von ZZ Top? 
- selbst wenn es gut wäre -, ist: Ablehnenden Haltungen, die
auf Äußerlichkeiten beruhen, muss und soll man nicht ohne
eigene Überzeugung nachgeben.
Wer sagt, daß es gut ist? Es ist weder gut noch schlecht. Es ist einfach.
Nix versteh’. Was ist nun der wichtigste Grund? Du nimmst ihn nicht ab, weil die meisten anderen Bärte nicht wollen und Du das als ein zu Dir selbst stehen empfindest? Oder ist das eine Trotzhaltung? Ich frage mal ganz naiv.
Übrigens - falls es dich interessiert -: Mein Bild findest
du auf meiner Homepage.
Ich schau mal gleich nach. Interessant wäre hierzu auch parallel ein Foto ohne Bart zu sehen. Du hast sicher eines, und zur Not vor der Pubertät. 
Nunja, wollen wir mal nicht auf das Thema Damenbärte kommen. 
Gruß
Thomas Miller
Ciao,
Romana
Hallo Romana,
Mir ist Doppelkinn und Mondgesicht unendlich mal lieber als
Bart. Kann man bei Dir mondsüchtig werden?
schön, mir nicht.
Ob ein Bart ein Gesicht länger macht, sei dahingestellt, oder
denkst Du dabei an die Bärte von ZZ Top?
Wasn das?
eigene Überzeugung nachgeben.Wer sagt, daß es gut ist? Es ist weder gut noch schlecht. Es
ist einfach.
Nix versteh’. Was ist nun der wichtigste Grund? Du nimmst ihn
nicht ab, weil die meisten anderen Bärte nicht wollen und Du
das als ein zu Dir selbst stehen empfindest? Oder ist das eine
Trotzhaltung? Ich frage mal ganz naiv.
Das soll heißen: Wenn ich den Bart nur aufgrund der Meinung anderer Menschen abnehmen würde, wäre es falsch, weil ich mich mit dieser Handlung meiner Selbstbestimmung berauben würde.
Ich schau mal gleich nach. Interessant wäre hierzu auch
parallel ein Foto ohne Bart zu sehen. Du hast sicher eines,
und zur Not vor der Pubertät.
Ich bin immer noch dabei, die HP zu bearbeiten (auch aus technischen Gründen), aber ein Jugendbild kommt mir nicht auf die Seite. Aber vielleicht kann ich dir ja mal das einzige, das ich habe, schicken (ist leider ein Paßfoto), von mir mit 16 Jahren …
[Etwas Geduld bitte!]
Gruß
Thomas Miller
Ach ja,
(ohne dir Böses zu wollen)
deine Assoziationen sind ein klassisches Beispiel für Vorurteile. Ich finde das sogar ein bisschen gefährlich, weil du es mit (Entschuldigung) Pseudo-Psychologismen beschreibst („Etwas verstecken“ und so). Damit kann man keinem Menschen gerecht werden.
Nochmaliger Gruß von
Thomas Miller
Hi Thomas,
Hallo Romana,
Mir ist Doppelkinn und Mondgesicht unendlich mal lieber als
Bart. Kann man bei Dir mondsüchtig werden?schön, mir nicht.
Ist es wirklich schön?
Ob ein Bart ein Gesicht länger macht, sei dahingestellt, oder
denkst Du dabei an die Bärte von ZZ Top?Wasn das?
Was is’n was? „ZZ Top“ oder „nicht langgezogene Gesichter“? ZZ Top siehe unter Musik und denke ich an manchen Bajuwaren mit hochgezwirbeltem Bart, der rechts und links noch einen Meter absteht (gut, leicht übertrieben) zieht das für mich ein Gesicht nicht gerade in die Länge.
eigene Überzeugung nachgeben.Wer sagt, daß es gut ist? Es ist weder gut noch schlecht. Es
ist einfach.
Nix versteh’. Was ist nun der wichtigste Grund? Du nimmst ihn
nicht ab, weil die meisten anderen Bärte nicht wollen und Du
das als ein zu Dir selbst stehen empfindest? Oder ist das eine
Trotzhaltung? Ich frage mal ganz naiv.Das soll heißen: Wenn ich den Bart nur aufgrund der
Meinung anderer Menschen abnehmen würde, wäre es falsch, weil
ich mich mit dieser Handlung meiner Selbstbestimmung berauben
würde.
Zur Selbstbestimmung kann ich Dir nur zustimmen und gratulieren. Doch wieso gibst Du das als Hauptgrund an, einen Bart zu haben? Kannst Du in der Ablehnung von Bärten seitens Deiner Mitmenschen am deutlichsten Deine Selbstbestimmung wahrnehmen und ist dies der Gewinn des Bartes? Grübel verwirrt…
Ich schau mal gleich nach. Interessant wäre hierzu auch
parallel ein Foto ohne Bart zu sehen. Du hast sicher eines,
und zur Not vor der Pubertät.Ich bin immer noch dabei, die HP zu bearbeiten (auch aus
technischen Gründen), aber ein Jugendbild kommt mir nicht auf
die Seite. Aber vielleicht kann ich dir ja mal das einzige,
das ich habe, schicken (ist leider ein Paßfoto), von mir mit
16 Jahren …
[Etwas Geduld bitte!]
Ich übe mich in Geduld.
Gruß
Thomas Miller
Ciao,
Romana
Hi Thomas,
hier gibt es verschiedene Ebenen. Ich habe gefragt bzw. gesagt, womit Menchen Bärte assoziieren. Das kann sicherlich, und wird es wohl auch meistens, auf Vorurteile zurückgehen. Ich bezog mich nur auf eigene Erfahrungen und mag sein, daß diese Bartträger sich gerne versteckten bzw. die, die mir am eindringlichsten im Gedächtnis geblieben sind, es tun. Es mag auch andere Bartträger geben, die mir entsprechend weniger im Gedächtnis geblieben sind.
Es entspricht mehr den Menschen oder Männern die ich kennenlerne, die sagen wir mal, etwas Geheimnisvolles an sich haben, doch das haben sie auch ohne Bart. Und dennoch oder deshalb verbinde ich zurecht oder nicht, Bärte mit „verstecken wollen“.
Ach ja,
(ohne dir Böses zu wollen)
So lange Du mir nicht mit einer Vodoo-Puppe kommst. 
deine Assoziationen sind ein klassisches Beispiel für
Vorurteile. Ich finde das sogar ein bisschen gefährlich, weil
du es mit (Entschuldigung) Pseudo-Psychologismen beschreibst
(„Etwas verstecken“ und so). Damit kann man
keinem Menschen gerecht werden.Nochmaliger Gruß von
Thomas Miller
Ciao ciao,
Romana
Hallo Romana,
Zur Selbstbestimmung kann ich Dir nur zustimmen und
gratulieren. Doch wieso gibst Du das als Hauptgrund an, einen
Bart zu haben?
du verdrehst Ursache und Wirkung:
Ich habe den Bart nicht, weil ich selbstbestimmt sein will, sondern ich bin selbstbestimmt, weil ich mir nicht von anderen Menschen diktieren lasse, was ich mit meinem Bart mache.
Das ist ein bedeutender Unterschied.
Gruß
Thomas Miller
Einfach - z.B. Bart
Hi Ramona,
üblicherweise wird ein Bart wohl als „Zierde“ betrachtet, der die Männlichkeit des Trägers herausstellen soll. Ich persönlich fand allerdings immer, dass mir ein Bart nicht steht und habe deshalb trotz massiver Hautprobleme, Ausprobieren diverser Rasiermethoden und Cremes incl. Behandlung beim Hautarzt immer rasiert. Irgendwann habe ich von einem Freunde den Tipp bekommen, einfach zwischen Rasierer und Haut einen kleinen Abstand zu lassen. Jetzt habe ich eine Art „Dreitagebart“, aber bin meine Probleme im Zusammenhang mit dem Rasieren völlig los. Auch wenn die Bartstoppeln immer mehr grau werden und der Dreitagbart völlig out sein sollte, möchte ich nicht zu den alten Leiden zurückkehren (müssen). So ist es einfach praktischer und Zeit spare ich auch noch, da ich ja nur zwei Mal pro Woche nachscheren muß.
Hallo -
mein Freund läasst sich im Winter einen Bart wachsen, damit er nicht friert. Ausserdem sagt er, er sähe damit seriöser und respektabler aus. Und dann ist er auch noch entsetzlich faul, und sagt, dass er es auch macht, weil er dann jeden Morgen zehn Minuten spart, und keine Lust hat auf das Gekratze, und weil er dann Geld spart für Rasierzeug. Ich glaube aber auch, dass er es auch ein bisschen wegen seinen Aknenarben macht.
Ich finde den Bart furchtbar. Ich finde, dass er damit mindestens 10 Jahre älter aussieht, und wie ein Waldschrat. Aussedem küsse ich ihn total gerne, und ich möchte auch seine Wangen küssen und streicheln können - aber das geht natürlich nicht, wenn er ein Tier im Gesicht hat.
Hi Thomas,
was ich in diesem Zusammenhang nicht verstanden habe und immer noch nicht verstehe, möglicherweise gilt es mal einen Schritt zurückzugehen um etwas Abstand zu gewinnen, was ist nun der Hauptgrund für einen Bart?
Alles was Du sonst schreibst ist für mich klar und nachvollziehbar, nur hier hänge ich…
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Romana,
was ich in diesem Zusammenhang nicht verstanden habe und immer
noch nicht verstehe, möglicherweise gilt es mal einen Schritt
zurückzugehen um etwas Abstand zu gewinnen, was ist nun der
Hauptgrund für einen Bart?
der Hauptgrund für einen Bart ist ganz einfach zu fixieren: Für einen Bart spricht einzig und allein, dass er dem (potentiellen) Träger gefällt. Mehr nicht.
Gruß
Thomas Miller
Hi Thomas,
aaaah… und
Hallo Romana,
Hauptgrund für einen Bart?der Hauptgrund für einen Bart ist ganz einfach zu
fixieren: Für einen Bart spricht einzig und allein, dass er
dem (potentiellen) Träger gefällt. Mehr nicht.
Also Dir im konkreten Fall. Gut, wollen wir das dabei belassen. Manchmal will man wo was raus holen, wo gar nix (mehr) drin ist. Ich hatte da möglicherweise was ganz Falsches dahinter vermutet.
Ciao,
Romana
Gruß
Thomas Miller
Hallo!
Die Hausarbeit kommt bei mir nicht sonderlich gut weg, weil lauter leichtfertige Schlüsse gezogen werden, nach dem Prinzip, weil sich Bart dem Kamm widersetzt ist der Mann feindselig.
Die Wirklichkeit ist mal wieder komplexer. Bartträger können durchaus gemütlicher wirken als die bartlosen Synthetik-Männer der Hochglanzbroschüren, bei denen jede Muskelanspannung (kurz vorm Beutereißen) sichtbar ist.
Letztlich sind urzeitliche Hintergründe sehr stark überformt und von verschiedensten Modeeinflüssen beeinflußt. Bart ist nicht gleich Bart. Was man mit „Bart“ assoziiert, läßt sich deshalb nicht allgemeingültig beantworten. Das kann Musik (ZZ-Top) oder Massenmord (Hitler) sein.
Das kann auch „iiiihhh“ sein. Das Argument der Hygiene ist ja weit verbreitet, bezogen auf Filzläuse gut nachvollziehbar. Eine ungesunde Übertreibung in Richtung Hygiene ist schon seit einiger Zeit von den Vermarktern gefördert (siehe bakterientötende Spülmittel). Allerdings müßte man dann konsequenter Weise auch die restliche Kopfbehaarung als unhygienisch ablehnen.
So läuft es meiner Meinung nach auf eine bloße Geschmackssache hinaus, ähnlich den Haaren auf der Brust oder Vanille- contra Schokoeis.
Ich selbst und meine Freundin fanden mich nach einem Test mit Bart (nach der Armee) schöner. Vielleicht wars auch bloß der Genuß, ihn endlich tragen zu dürfen und jetzt hab ich mich dran gewöhnt.
Was Frauen daran finden? Na, es z.B. etwas Besonderes, einen Bart kraulen zu können.
Tschuess, Sven.
Hi Sven,
Hausarbeit?
Nun, jeder assoziiert mit Bärten etwas anderes und das ist ja auch okay so. Einer ißt gerne Milchreis, ein anderer denkt möglicherweise bei Milchreis an einen grippalen Infekt.
"…weil sich Bart dem Kamm widersetzt ist der Mann
feindselig." Davon war hier nicht die Rede von mir. Thomas hat etwas aus einer E-Mail an ihn hier integriert.
Hallo!
Die Hausarbeit kommt bei mir nicht sonderlich gut weg, weil
lauter leichtfertige Schlüsse gezogen werden, nach dem
Prinzip, weil sich Bart dem Kamm widersetzt ist der Mann
feindselig.Die Wirklichkeit ist mal wieder komplexer. Bartträger können
durchaus gemütlicher wirken als die bartlosen Synthetik-Männer
der Hochglanzbroschüren, bei denen jede Muskelanspannung (kurz
vorm Beutereißen) sichtbar ist.
Sicher, ich kenne auch Bartträger, die gemütlich, sympathisch, weltoffen, freundlich, eigenwillig, intelligent, … sind. Und? Deshalb muß mir ein Bart noch lange nicht gefallen.
Ich habe von meinen Assoziationen geschrieben, die nicht allgemeingültig sind. Wir begegenen im Leben sicherlich immer gewissen gleichen Mustern und diese können wir mitunter auch fälschlicherweise mit Äußerlichkeiten in Verbindung bringen.
Lernt jemand in Folge drei Blondinen kennen, die als Bedienung arbeiten, heißt das noch lange nicht, daß Blondinen nur Serviererinnen sind bzw. hauptsächlich in diesem Beruf arbeiten. Wenn man jedoch seinen Focus darauf richtet, fällt einem eben just diese Kombination (blond und Bedienung) besonders auf, auch wenn die tatsächliche Verteilung von Blondinen die als Bedienung arbeiten, ganz anders aussieht.
Sicherlich gibt es hinter Bärten die unterschiedlichsten Menschen und das ist auch gut so. Mich hat es interessiert, was aus Männersicht bzw. aus Frauensicht für bzw. gegen Bärte spricht. Ob nun gerne jemand einen Bart krault, sich damit besonders männlich fühlt, meint würdevoller auszusehen, um 10 Jahre älter aussieht, zu bequem zum Rasieren ist, dahinter etwas versteckt und sei es nur eine Schuppenflechte… letztendlich ist es für den Bartträger, den es als solchen nicht gibt, egal.
Es geht hier immer um das Individuum und um eine individuelle Betrachtungsweise, gleichwohl ich über Eure persönlichen Ansichten zu diesem Thema meinen eigenen Standpunkt hinterfragen, erweitern, bestätigen, revidieren wollte.
Letztlich sind urzeitliche Hintergründe sehr stark überformt
und von verschiedensten Modeeinflüssen beeinflußt. Bart ist
nicht gleich Bart. Was man mit „Bart“ assoziiert, läßt sich
deshalb nicht allgemeingültig beantworten. Das kann Musik
(ZZ-Top) oder Massenmord (Hitler) sein.
Das kann auch „iiiihhh“ sein. Das Argument der Hygiene ist ja
weit verbreitet, bezogen auf Filzläuse gut nachvollziehbar.
Eine ungesunde Übertreibung in Richtung Hygiene ist schon seit
einiger Zeit von den Vermarktern gefördert (siehe
bakterientötende Spülmittel). Allerdings müßte man dann
konsequenter Weise auch die restliche Kopfbehaarung als
unhygienisch ablehnen.So läuft es meiner Meinung nach auf eine bloße Geschmackssache
hinaus, ähnlich den Haaren auf der Brust oder Vanille- contra
Schokoeis.
Ja und nein. Es hängt auch davon ab, wodurch ein Geschmack geprägt oder möglicherweise auch fehlgeprägt worden ist. Als Kind hat mich mein Vater oft so sehr gekitzelt, bis ich kaum noch Luft bekommen habe. Doch die Anzeichen, daß nun genug ist, hat er leider öfter nicht gesehen. Parallel hat er mir bei den Rumbalgereien desöfteren seinen Bart an meine Wangen oder an die Arme gedrückt und ich fand das vor allem, wenn ich eh gerade keine Luft bekam, höchst unangenehm. Sogesehen ist Bart bei mir schon im Vorfeld eines Interesses an Männern negativ besetzt worden.
Erfahrungen prägen einfach und das ist auch okay. Ein Mann sagte mir mal, alle kleinen Frauen seien gemein und hinterhältig. Nun, wenn er das denkt… bitte. Solange er Alternativen in mittelgroßen und großen Frauen hat, braucht er sich ja mit seinem Vorurteil nicht auseinanderzusetzen.
Ich selbst und meine Freundin fanden mich nach einem Test mit
Bart (nach der Armee) schöner. Vielleicht wars auch bloß der
Genuß, ihn endlich tragen zu dürfen und jetzt hab ich mich
dran gewöhnt.
Schön für Dich.
Was Frauen daran finden? Na, es z.B. etwas Besonderes, einen
Bart kraulen zu können.
„As you like it“
Tschuess, Sven.
Ciao,
Romana
Das (klassische und auch aktuelle) Schönheitsideal ist doch eigentlich haarlos. Ich kenne nur wenige Männer, die mit Bart besser aussehen, und ohne Bart wie Milchgesichter. Was aber nicht heißt, das sie gut aussehen. Ich persönlich finde es einfach häßlich. Aber es ist halt Geschmackssache. Mir kann auch keiner weißmachen, daß er damit Arbeit spart. Denn ein gepflegter Bart erfordert ja noch mehr Arbeit als tägliches Rasieren, und ungepflegt…dazu muß man ja wohl nichts sagen.
gruß, Moriarty
Du Arme! ;o)
Ich fand Deinen Beitrag sehr lustig, leide aber trotzdem mit Dir.
Sylvia (deren Freund zum Glück kein Tier im Gesicht hat)
Hauptgrund für einen Bart?
Hallo Romana,
Was ist der Hauptgrund fuer die Haare die Du am Koerper und auf den Kopf hast? Warum traegst Du Dein Kopfhaar ueberhaupt- und warum genau so wie Du es traegst?
Ich trage keinen Bart, weil ich mir ohne besser gefalle und weil er mich nerven wuerde; aber die taegliche Rasur wuerde ich mir nicht geben, nur weil zur Zeit Baerte „out“ sind.
Du fragst nach dem Hauptgrund fuer einen Bart? Ich wuerde mal sagen, der waechst einfach so bei Maennern - der Grund ist erstmal die Natur. Frage nach dem Hauptgrund, warum Maenner sich heute meistens diesem Naturwuchs entgegenstellen und ihn abrasieren. Wuerdest Du ohne Kopfhaar sein, wenn dieses so in Frage gestellt wuerde, wie Du den Grund fuer einen Bart in Frage stellst?
Gruss, Marcus
Hi,
Dein Posting bereite mir etwas unangenehme Gefühle, auch wenn mir Bärte selbst auch nicht gefallen. Es ging mir nicht darum herauszustellen, was die Masse mag bzw. befürchte bei solchen Statements immer, daß manche sich daran orientieren könnten und weniger selbstbestimmt handeln.
Ich wollte gerne die Gemeinsamkeiten herausfinden bzw. einfach Gründe dafür bzw. dagegen, ohne den Einzelnen damit zu be-werten. Jeder soll so glücklich werden wie es ihm / ihr taugt. Und schließlich besteht man(n) nicht nur aus Bart.
Ciao,
Romana
Das (klassische und auch aktuelle) Schönheitsideal ist doch
eigentlich haarlos. Ich kenne nur wenige Männer, die mit Bart
besser aussehen, und ohne Bart wie Milchgesichter. Was aber
nicht heißt, das sie gut aussehen. Ich persönlich finde es
einfach häßlich. Aber es ist halt Geschmackssache. Mir kann
auch keiner weißmachen, daß er damit Arbeit spart. Denn ein
gepflegter Bart erfordert ja noch mehr Arbeit als
tägliches Rasieren, und ungepflegt…dazu muß man ja wohl
nichts sagen.
Mir ging es keinesfalls
gruß, Moriarty
Hi Gunter,
Bart als Zierde ist sicherlich einer von vielen Gründen. Und wer bestimmt schon was in oder out ist. Damit hatte ich schon immer Probleme. In den 70ern hatten so viele Frauen auf einmal Hosenröcke an und ich fand, vielen stand das gar nicht. Oder später kamen so Ohrringe auf, die wie Wagenräder aussahen. Ich fand sie immer häßlich, doch viele liefen damit rum. Wo blieb denn da die Individualität und Originalität? Und heute in Zeiten wo man zum Star gemacht wird… nun, es ist meines Erachtens besser sich an sich selbst zu orientieren, unabhängig ob die anderen das nun in oder out finden.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]