ich möchte eine hausarbeit ueber zwaenge schreiben, finde aber soo viel literatur dazu, dass ich voellig erschlagen bin. hat jemand hier eine gute buchempfehlung?
ich freue mich ueber eure antworten, anja
ich möchte eine hausarbeit ueber zwaenge schreiben, finde aber
soo viel literatur dazu, dass ich voellig erschlagen bin. hat
jemand hier eine gute buchempfehlung?
ich freue mich ueber eure antworten, anja
Hallo Anja und andere Leser,
Buchempfehlung kann ich Dir keine geben, aber kurz erklären, was die Ursachen für Zwangsverhalten bzw. -gedanken sind:
Der Mensch ist unsicher und fühlt sich nicht wohl, kennt aber entweder die genaue Ursache nicht oder kann diese nicht beseitigen. Deshalb erfindet die Person eine künstliche Ursache für die Unsicherheit, die sie fähig ist, zu beheben. Z.B. hat eine Frau Angst vor ihrem Mann, verdrängt aber diese Angst und baut als Ersatz eine Angst vor Infektion auf, was sie durch häufiges Händewaschen vermeiden kann. Das künstlich aufgebaute Problem wurde gelöst und die Person fühlt sich deshalb stärker, weil es keinen Grund mehr für ihre Angst gibt. Gibt sie ihren Zwang aber nicht nach, taucht auch wieder die Angst auf.
So, das wäre eine Erklärung in Kurzform. Wer es genauer wissen will, kann mich ja anschreiben.
Gruß an alle
Desperado
hallo, desperado, vielen lieben dank fuer die muehe, leider ist
die auskunft zwar bestimmt richtig und kurz und buendig, ich habe
aber immernoch das problem mit der hausarbeit, und wuerde mich
darueber freuen, wenn doch noch jemandem ein buch dazu einfaellt.
liebe gruesse und vielen dank schon mal,
eure anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Subjektiver Buchtip
Liebe Anja,
hier mein „Favorit“. ( !!! subjektiv !!!)
„Zwangshandlungen“ - und wie man sich davon befreit. von Jeffrey M. Schwartz mit Beverly Beyette.
Außerdem findest Du in „Psychiatrie, Psychosomatik und PSychotherapie“ von Wielant Machleit et al. sehr gute Beschreibungen zu dem Thema.
Viel Glück für Deine Hausarbeit
liebe Grüße von Bettina
aber immernoch das problem mit der hausarbeit, und wuerde mich
darueber freuen, wenn doch noch jemandem ein buch dazu
einfaellt.
liebe gruesse und vielen dank schon mal,
eure anja