Gruppendynamik

Kann mir jemand gut verständliche Literatur zum Thema empfehlen. Ich stehe zum ersten mal beruflich vor einer Gruppe und muß manchmal auch unangenehme Dinge rüberbringen (Meinungen der Geschäftsleitung). Daher müßte ich mein verschüttetes Wissen zum thema wieder auf Vordermann bringen.

Im voraus schon Danke. Toni

Ich kann mich an eine sehr interessante Theorie zum Thema erinnern; leider fällt mir weder Autor noch Buch ein. Vielleicht klingelt’s ja bei jemand anderem, wenn er das liest. Das ist die Theorie der Alphas, Betas und Gammas. In jeder Gruppe gibt es diese drei Spezies. Grob gesagt, besagt die These, daß die Alphas die sind, die den Ton angeben. Die mußt Du überzeugen, dann hast Du die Gruppe überzeugt.

Ich habe das schon oft bei Gruppen angewendet und festgestellt, daß es stimmt. Vielleicht kann Dir ja ein Buchhändler weiterhelfen: Die These ist ziemlich bekannt.

Lieben Gruß, Nike

klingel
Hallo!

Ich kann mich an eine sehr interessante
Theorie zum Thema erinnern; leider fällt
mir weder Autor noch Buch ein. Vielleicht
klingelt’s ja bei jemand anderem, wenn er
das liest. Das ist die Theorie der
Alphas, Betas und Gammas

Angelika und Karlheinz Steinmüller, „Andymon“, Neues Leben Berlin, 1984

Wer es haben will, kann sich gerne bei mir melden.

Tschüß,
die Katz

Ich hab ein sehr interessantes Script zum Thema Kommunikation. Dort ist es eigentlich ganz gut dargestellt, wie man die Gesprächsführung in einer Gruppe richtig übernimmt. Ist vom Stil her allerdings nicht einfach geschrieben, aber dafür sehr informativ vom wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet. Falls es Dich interessiert kann ich Dir das ja schicken (100 Seiten), wenn Du Die Kosten übernimmst (Kopien und Porto)

mfg

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Toni,
Die Idee ist ja super: leicht verständlich Geschriebenes lesen und dann die Situation beherrschen. Leider ist es so, daß man das selbst erfahren und üben muß, um es anwenden zu können. Meiner MEinung nach führt da kein guter Weg vorbei. Es muß aber nicht einzig die Gruppendynamik sein, das sist die härteste aller gruppenrelevanten Methoden (sag ich als Nicht-nur-Gruppendynamiker).

Weitere Infos gerne direkt per Mail.
V.E.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klingel 2
Der das beschrieben hat, heißt Raoul SCHINDLER und lebt, nun 75 jährig, in Wien. Wird gern angefragt, hat auch publiziert, ist über http://www.univie.ac.at einzusehen.
Direktkontakt ist möglich, ich geb seine Adresse aber nicht ins Netz *g*.
V.E.

Hallo Toni,
in einem Moderationskurs habe ich neulich
Nebel: Werkbuch für das Arbeiten mit Gruppen empfohlen
bekommen.
Gut ist auch, wenn Du Dich mit der Theorie:
forming - storming - norming - performing
auseinandersetzt.

Wie ist denn das Skript von Marco?

innerhofer, rotering-steinberg
gruppen leiten - aber wie?
wien: winer universitätsverlag, 1988