Antwort von
nach 29 Tagen
hilfreich
Re: Déjà-vus
hallo stephan,
ich hoffe du liest diese meldung noch, obwohl es schon einige zeit her ist, als du deine geschrieben hast.
ich kann dir zwei ansaetze einmal aus der humanpsychologie und zum anderen mal aus der parapsychologie nennen.
die humanpsychologie geht wie die humanmedizin davon aus, dass es wie in den anderen artikeln beschrieben eine fehlfunktion beider hirnhaelften ist. diese fehlfunktion kann verschiedene ursachen haben. es kann muedigkeit der grund sein, was im besten falle der grund ist. andererseits koennen organische ursachen der fall sein aber haeufig auch psychologische ursachen. man hat vielleicht bestimmte traumatische erinnerungen aus der kindheit im kopf oder alles, was sich im laufe von jahren im kopf festsetzt, die dann wie bei einer ploetzlichen ueberreizung einer nervenzelle einseitig auf einer hirnhaelfte eine fehlfunktion ausloesen. es wird mit einer ueberreizung der synapsen im vorderen hirnbereich in verbindung gebracht. man hat aus berichten gehoert, das viele leute ein kribbeln in einem fliessenden uebergang waehrend des deja-vus (ich schreib es mal ohne akzente) sozusagen genau unter der schaedeldecke oben haetten. dies koennte man als indiz fuer diese these nehmen. leider konnte man bisher keine aufzeichnungen von hirnstroemen oder aehnlichem waehrend eines deja-vus machen.
die parapsychologie hat wesentlich mehr ansaetze. dafuer aber auch alle dementsprechend schwammig und schwer auszulegen. ich finde den ansatz nach odrenstad (einem norwegischen parapsychologen) am einleuchtendsten.
ich erklaere kurz den ansatz und die wichtigsten vorkenntnisse: er geht davon aus, dass es theoretisch moeglich ist, bedingt in die zukunft zu sehen. diese vorraussagungen sind allerdings recht ungenau, da das unterbewusstsein nicht die gabe hat im wachen zustand, absichtlich bestimmte nachrichten, welche laengere zeit vorrausliegen, zu entschluesseln.
ein deja-vus ist aber zufaellig. er glaubt, das unterbewusstsein schaftt es aufgrund der extrem kurzen zeit (die kurze zeitspanne zwischen deja-vus und ereignis), diese informationen in die richtigen gedanken zu entschluesseln, so dass sich im kopf das bild(!) des darauffolgenden ereignisses widerspiegelt.
welche auffassungen fuer dich am wahrscheinlichsten sind, musst du fuer dich selbst herausfinden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]