Hallo zusammen,
ich brauche richtig dringend Hilfe!
Kennt jemand die gängigsten Theorien zur Entscheidungsfindung in der Psychologie? Und außerdem die Anfänge zu diesen Theorien aus der Philosophie?
Studien, Dissertationen, die nicht hunderte von DM kosten, sowie einen guten Überblick verschaffende Lektüre zu diesem Thema?
Für jeden Hinweis wäre ich sehr sehr dankbar…!
Liebe Grüße von
Bettina
Erleichterung!
Liebe Ann,
Du Schatz!!! Vielen Dank, genau an sowas hatte ich gedacht!!!
Herzliche Grüße von
Bettina
vielleicht hilft das weiter?
http://www.gp.tu-berlin.de/Psy11/Allg_Kognitionspsy/…
gruß ann
Hallo Bettina,
da ich nicht Psychologie studiert habe, kann ich Dir wohl wenig helfen. Aber ich will’s mal versuchen, weil Du hier in diesem brett schon so vielen geholfen hast. 
Ein kurze Onlinerecherche hat folgendes ergeben:
http://wwwbrauer.informatik.tu-muenchen.de/seminare/…
Hier befindet sich die Zusammenfassung eines Seminars über Kognitive Psychologie. Die Zusammenfassung geht auch auf Entscheidungsfindungsprozesse (grauenhaftes Wort) ein, eine Bibliographie ist angehängt.
An der Uni Regensburg hält ein Dozent namens Stumpf momentan ein Seminar: „Meinungsbildung und Entscheidungsfindung in Gruppen: Prozesse und Gestaltungsmöglichkeiten“. Ich würde einfach mal die Uni anrufen, seine Email-Adresse erfragen und ihn (oder seine Assistenten) direkt anfragen, viele Fakultäten helfen gerne weiter.
**Gleiches gilt für ein Seminar „Denken, Problemlösen & Entscheidungsfindung“ der Uni Köln. Dozent ist Dipl.-Psych. Andreas Hoyndorf. Als Lektüre geben die folgendes an:
- Anderson, J. R. (1995) Cognitive Psychology and its implications. New York: W. H. Freeman and Company. Daraus: Kapitel 8 (Problem Solving) und Kapitel 10 (Reasoning and Decision making)
- Sternberg, R. J. (1999) Cognitive Psychology. Fort Worth: Harcourt Brace College Publishers. Daraus: Kapitel 11 (Problem Solving and Creativity) und Kapitel 12 (Decision Making and Reasoning)
- Voss, J. F. (1989) Problem solving and the educational process. In: A. Lesgold & R. Glaser (Eds.) Foundations for a Psychology of Education. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates
- Zimbardo, P. G. (1995) Psychologie. Berlin: Springer. Daraus: Kapitel 8 (Denken)
Die Seite findest Du hier:
http://www.uni-koeln.de/ew-fak/institut/psycho/kvss2…
Da ist auch eine Email-Adresse angegeben. Scheint mir der beste Link zu sein.**
Die Uni Mannheim gibt für die Vordiplomprüfung folgende Lektüre als obligatorisch an, ich zitiere:
Anderson, J. R. (1996). Kognitive Psychologie (2. Auflage). Heidelberg: Spektrum.
Daraus
Kap. 3: Aufmerksamkeit und Leistung;
Kap. 4: Wahrnehmungsbasierte Wissensrepräsentation;
Kap 5: Bedeutungsbezogene Wissensrepräsentation;
Kap 8: Problemlösen;
Kap. 9: Die Entwicklung spezieller Kenntnisse und Fertigkeiten;
Kap. 10: Logisches Denken und Entscheidungsfindung
Hier findest Du eine Buchbesprechung, die interessant sein könnte:
http://www.pabst-publishers.de/Psychologie/Buecher/b…
Thema ist das Buch: “Take The Best - Ignore The Rest”
Wann entscheiden Menschen begrenztrational? von Arndt Bröder
Bitte berechne mit ein, daß ich als Laie die wissenschaftliche Qualität der Infos nicht einschätzen kann. Vielleicht hilft Dir die kleine Recherche ja doch ein wenig weiter. 
Liebe grüße, Nike
Engel auf Erden… 
Liebste (!) Nike!
Es ist nicht zu fassen, was Du hier (einmal mehr) wieder nützliches zusammenrecherchiert hast. Und ich hatte nichts gefunden. Rein gar nichts! Immer, wenn ich Infos für mich suche, versage ich *seufsz*.
Natürlich kann ich mit Deinen Recherchen sehr viel anfangen und bin von Herzen glücklich über alle Deine Angaben zu diesem (grauenvollen!) Thema! Allesamt sind richtig gut zu gebrauchen!!! Bedeutet, daß ich mir heute einen „Ausflug“ nach Freiburg in die Unibibliothek sparen kann! (Juhu!)
Ganz doll lieben Dank an Dich!
Grüße von Bettina
(Dieses Forum IST ein Glücksfall!)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
selber 
Du mußt nicht danke sagen. Dafür ist das Forum ja da. Und Du hilfst so oft weiter!
(Dieses Forum IST ein Glücksfall!)
Ja, da hast Du allerdings recht!
Liebe Grüße, Nike